Eifutter???

Diskutiere Eifutter??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute ich bins schon wider ... also ich hab da was über Eifutter gelesen und wollt mal fragen wie oft und wie viel ich es geben sollte ??!! lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifutter??? Beitrag #1
B

Bonny6

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich bins schon wider ... also ich hab da was über Eifutter gelesen und wollt mal fragen wie oft und wie viel ich es geben sollte ??!!

lg

• Eifutter??? Beitrag #2
Eifuuter ist nur was für die Züchter. Das ist gut um aufs Brüten und die Aufzucht vorzubereiten. Aber Ohne Zuchtgenehmigung und so darf man nicht Züchten somit braucht man die auch nicht zu Kondizionieren. :)

• Eifutter??? Beitrag #3
Wieviel Körnerfutter braucht ein welli den eig. am Tag ?? Soll ich immer die Schüssel vollmachen und sie suchens sich aus ??oder eine bestimmte menge ??

• Eifutter??? Beitrag #4
Hallo,

pro Wellensittich einen Esslöffel am Tag. Nur mehr, wenn der Vogel auch alles auffrisst, nicht nur seine Lieblingskörner.

Aufzuchtfutter kannst du schon geben, auch wenn du nicht züchten willst. Pass einfach auf, dass sie keine Nistmöglichkeiten haben.
Aber meine Zebrafinken haben das nicht gefressen, dafür aber mit Vorliebe gehäutete Mehlwürmer.

• Eifutter??? Beitrag #5
Eifutter und Aufzuchtfutter sind sehr Energie reiches Futter und ist deswegen gerade für die Zucht sehr wertvoll. Allerdings kannst du es deinem Wellensittich auch selten mal etwas geben, zu oft sollte man es nicht geben da sie davon Gicht bekommen können.

Beim Körnerfutter reicht grundsätzlich zwei leicht gehäufte Teelöffel pro Welli und Tag. Allerdings muss hierbei auch täglich Frischfutter gereicht werden.

lg

• Eifutter??? Beitrag #6
Welches Körnerfutter gibst Du ihm denn überhaupt?

Da gibt es nämlich auch riesige qualitative Unterschiede.

• Eifutter??? Beitrag #7
Vogelfreunde allein Futter für Wellis un Exoten das hab ich direkt vom Züchter ....

• Eifutter??? Beitrag #8
Sorry für die Zwischenfrage, aber wir waren neulich bei einer Tierärztin und da meine Bangy etwas dünn ist hat mir die Tierärztin gesagt das ich ihr einmal pro Woche ein kleines bisschen Eifutter geben sollte... Ist das nun gesund oder ungesund ? Und hilft es ihr auch ein wenig das sie ein bisschen dicker wird ?
Und ich habe auch gehört das Eifutter in geringen Mengen das "zu unregelmäßige und zu schnelle Schnabelwachstum" regulieren soll... Stimmt das ?

• Eifutter??? Beitrag #9
Und ich habe auch gehört das Eifutter in geringen Mengen das "zu unregelmäßige und zu schnelle Schnabelwachstum" regulieren soll... Stimmt das ?

Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht. Unregelmäßiges und zu schnelles Schnabelwachstum ist meist auf eine Krankheit zurückzuführen, meist ein Leberproblem, manchmal auch PBFD. War das eine Fachtierärztin ? :eusa_think:

Zum Päppeln gibt es viel bessere Rezepte, schau mal hier :

Zuviel Eiweiss fördert Gicht und Nierenkrankheiten, zudem ist in den meisten Eifuttern eine ganze Menge Zucker enthalten, auch sehr ungesund.

Was hat Deine Bangy denn, warum ist sie so dünn ?

• Eifutter??? Beitrag #10
Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht. Unregelmäßiges und zu schnelles Schnabelwachstum ist meist auf eine Krankheit zurückzuführen, meist ein Leberproblem, manchmal auch PBFD. War das eine Fachtierärztin ? :eusa_think:

Zum Päppeln gibt es viel bessere Rezepte, schau mal hier :

Zuviel Eiweiss fördert Gicht und Nierenkrankheiten, zudem ist in den meisten Eifuttern eine ganze Menge Zucker enthalten, auch sehr ungesund.

Was hat Deine Bangy denn, warum ist sie so dünn ?

Also, du meinst mit Eifutter vom hartgekochten Ei das Eiweiß oder ? Das meine ich nämlich...;) Aha ok, dann werde ich das mit den Wellikeksen mal ausprobieren... Naja eine richtige Fachtierärztin war das nicht, aber sie versteht 10x mehr von Wellis wie alle Tierärzte in der Umgebung zusammen...:lol: Das blöde ist das es keinen einzigen vk. Tierarzt in der Nähe gibt !!! Und weiter wie 20 km wollen meine Eltern nicht fahren...:( Da kann man leider nix machen... Ich werde dann wahrscheinlich so Wellikekse ausprobieren mit Honig, damit meine Dame ein paar Gramm mehr hat...:mrgreen: Das weiß ich nicht was sie hat, sie ist eigentlich ganz normal nur halt etwas dünn....
Und wegen dem Schnabel: wenn er weiter wächst, dann soll ich nochmal zu ihr kommen.... Sie wollte ihn jetzt nicht schneiden, weil er noch nicht zu lang war und sie auch ganz normal fressen konnte...

• Eifutter??? Beitrag #11
Ich meinte jetzt eigentlich das käufliche Eifutter, aber in gekochtem Ei ist auch zu viel Eiweiss für kleine Wellinieren.

Du kannst als absolute Ausnahme mal ein Stückchen hartgekochtes Eiweiss geben, aber auf keinen Fall regelmäßig, es sollten schon lange Zeiten dazwischenliegen, mehrere Wochen. Und nötig ist es wirklich nicht. ;)

Tja, mit dem Schnabelschneiden ist es nicht getan, wie gesagt, das Schnabelwachstum hat meist eine ernstere, körperliche Ursache, und die müsste herausgefunden werden. Kann Deine TÄ die Kleine röntgen und auch Röntgenbilder von Vögeln richtig auswerten ? Sollte z.B. die Leber vergrößert sein, kann man den Leberstoffwechsel mit den richtigen Medikamenten nämlich durchaus unterstützen.

Schade, dass Deine Eltern Dich nicht zu einem Fachtierarzt fahren wollen, der hat einfach mehr Möglichkeiten - vielleicht schaffst Du es ja doch noch, sie zu überzeugen, ich drück jedenfalls die Daumen !

• Eifutter??? Beitrag #12
Ich meinte jetzt eigentlich das käufliche Eifutter, aber in gekochtem Ei ist auch zu viel Eiweiss für kleine Wellinieren.

Du kannst als absolute Ausnahme mal ein Stückchen hartgekochtes Eiweiss geben, aber auf keinen Fall regelmäßig, es sollten schon lange Zeiten dazwischenliegen, mehrere Wochen. Und nötig ist es wirklich nicht. ;)

Tja, mit dem Schnabelschneiden ist es nicht getan, wie gesagt, das Schnabelwachstum hat meist eine ernstere, körperliche Ursache, und die müsste herausgefunden werden. Kann Deine TÄ die Kleine röntgen und auch Röntgenbilder von Vögeln richtig auswerten ? Sollte z.B. die Leber vergrößert sein, kann man den Leberstoffwechsel mit den richtigen Medikamenten nämlich durchaus unterstützen.

Schade, dass Deine Eltern Dich nicht zu einem Fachtierarzt fahren wollen, der hat einfach mehr Möglichkeiten - vielleicht schaffst Du es ja doch noch, sie zu überzeugen, ich drück jedenfalls die Daumen !

Hmm, wenn sich das mit dem Schnabel nicht gebessert hat werd ich sie mal auf die Röntgenaufnahme ansprechen;) Ok, dann werde ich das Eifutter nur einmal im Monat geben und sonst Wellikekse...;)
Ja, aber i-wie kann ich sie auch verstehen...:( Ich glaub der nächste ist über der Grenze:( In Tirol gibt es keinen vk. Tierarzt, leider...:( Und wenn dann nur in Innsbruck und das ist ne Stunde zu fahren....:(

• Eifutter??? Beitrag #13
Ich habe mir gerade Deinen Blog durchgelesen, auch das verstärkte Krallenwachstum und die Kurzatmigkeit von der kleinen Bangy spricht für ein Leberproblem - ich kenne das ja alles von meiner Stella.

Und viel Erfahrung mit Vögeln scheint die TÄ nicht zu haben, ein wirklich vogelkundiger TA muss den Vogel nicht lange jagen, sondern hat ihn mit einem Griff...

Magst Du mir per pn schreiben, wo Du wohnst ( Ort und PLZ), vielleicht finde ich noch einen geeigneten Tierrzt, der nicht ganz so weit weg ist ?

edit : ca. eine Stunde fahren wir auch zu unserer vogelkundigen Tierärztin, die sind leider wirklich rar, das Problem kennen wohl alle Vogelhalter.:|

• Eifutter??? Beitrag #14
Ich habe mir gerade Deinen Blog durchgelesen, auch das verstärkte Krallenwachstum und die Kurzatmigkeit von der kleinen Bangy spricht für ein Leberproblem - ich kenne das ja alles von meiner Stella.

Und viel Erfahrung mit Vögeln scheint die TÄ nicht zu haben, ein wirklich vogelkundiger TA muss den Vogel nicht lange jagen, sondern hat ihn mit einem Griff...

Magst Du mir per pn schreiben, wo Du wohnst ( Ort und PLZ), vielleicht finde ich noch einen geeigneten Tierrzt, der nicht ganz so weit weg ist ?

edit : ca. eine Stunde fahren wir auch zu unserer vogelkundigen Tierärztin, die sind leider wirklich rar, das Problem kennen wohl alle Vogelhalter.:|

Oh Leber:( ISt das mit dem Atmen nicht wenn sie sich aufregt ? Weil sonst macht sie das nämlich nicht....:eusa_think: Hmm, das mit dem jagen ist einfacher gesagt als getan.. Ich glaube nicht mal ein vk Tierarzt hätte gegen meine Dame eine Chance:lol: Den Wohnort pn ich dir;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifutter???

Eifutter??? - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben