Drei Beine

Diskutiere Drei Beine im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe das Beinchen (hinten rechts) von unserer Ratte Saturn auf den Gewissen. Die Tür zum EB stand offen und ich habe meine Fenster geöffnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drei Beine Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Beinchen (hinten rechts) von unserer Ratte Saturn auf den Gewissen.

Die Tür zum EB stand offen und ich habe meine Fenster geöffnet und vergessen die Zimmertür zuzumachen,da haut es die EB Tür zu (Durchzug) ich höre ein schrilles Schreien und da ist es schon passiert.

TÄ mußte das Beinchen ampotieren. TÄ schwört Stein und Bein,das Saturn trotzdem noch rumtollen kann wie die anderen und nicht beeindrächtigt ist,ausserdem ist sie noch sehr jung.

Stimmt das wirklich? Oder sagt sie das nur um mich zu beruhigen?

Ich habe sie jetzt erstmal in einen Einzellkäfig, habe ganz vergessen ob und wann sie wieder zu den anderen Weibern darf vor lauter Aufregung. Sie frisst und putzt sich schon wieder und versucht schon aufzustehen.

• Drei Beine

Anzeige

• Drei Beine Beitrag #2
ach je die arme! ich würde schon sagen das die damit klar kommt! meiner meinung nach soss du die kleine so lange alleine lassen sollst bis sie wieder ganz gesund ist und damit klar kommt bevor du sie wieder zu den andereen lässt! wünsch der kleinen eine gute besserung!

• Drei Beine Beitrag #3
Ja, mach dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich wird sie eingeschränkt sein, aber Ratten sind felxibel und anpassungsfähig, sie wird trotzdem ein glückliches Leben haben!
Ihr tut mir alle beide leid, das muss ja ein fürchterlicher Schock gewesen sein! Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass alles wieder so weit es geht ins Lot kommt!

• Drei Beine Beitrag #4
Wenn die anderen die Verletzung in Ruhe lassen, sollte die Ratte schnellstmöglich wieder zurück in ihr Rudel. Wenn man sie so lange alleine lässt, bis alles abgeheilt ist, muß sie komplett neu vergesellschaftet werden, zudem gehen sich einige Ratten in Einzelhaft aus Stress und Langeweile selber an die Nähte.

• Drei Beine Beitrag #5
Off-Topic
Ich hatte so einen tollen Text geschrieben und dann hatten wir Probe-Feueralarm und alles war weg... und ich bekomm das nicht wieder so hin, bsonders weil das wichtigste schon gesagt wurde. :(

Wie gesagt mach dir keine Vorwürfe. Du hast den EB ja nicht zugeknallt sondern es war eine verkettung unglücklicher Umstände.

Sie wird mit ihrer Behinderung schon zurecht kommen und dann auch wieder toben können. Die Freundin meiner Mutter hat eine 3-beinige Freigängerkatze und die kommt wunderbar damit klar. ;)

• Drei Beine Beitrag #6
Off-Topic
hab sogar mal einen zwei-beinigen hund gesehen:
dem seine hinterbeine waren weg und dann hatte der hinten so ein komisches gestell mit rollen und er hat sich mit seinen vorderbeinen vorgezogen.

@benedikt:dann sind wir wahrscheinlich zu zweit!
im moment genießt( na gut, eigentlich nicht, denn erhat schmerzen!deswegen bekommt er ein schmerzmittel) freddy noch seine letzte woche mit seinem gebrochenen bein. er bewegt sich ja auch gerade nur auf drei beinen rum, um das andere zu schonen und das klappt echt ziemlich gut.
er klettert überall drauf, wo er will, er springt und er kann sogar ziemlich schnell laufen!
also mach dir keine sorgen xD
ich würde trotzdem schauen, dass der käfig drei-bein-gerecht eingerichtet ist.

Lg,

talita

• Drei Beine Beitrag #7
Hallo alle zusammen!

Danke für eure Antworten. Das beruhigt.

Also, erfeulich ist...sie wusselt schon wieder etwas.

Vorhin hatten die Mädels ja Auslauf, da habe ich Saturn einfach mal am Rand dazu gesetzt und gewartet.

Sofort ist Mimi (Mama) zu ihr und hat geschnüffelt und geschaut, auch die anderen mädls gleich gekommen.

Ich war schon auf den sprung ihr zu helfen wenn was ist aber es war Ruhe. Bald hatten sich alle aufgeteilt und waren am wusseln.

Saturn ist dann auch schon ganz gut gelaufen, nur klettern geht halt nicht.

Ich habe jetzt den Käfig von Saturn neben den EB gestellt damit sie sich sehe.

Ic habe Angst das sie sich beißen wenn ich sie zusammen lasse. Bin ja nicht immer da zu schauen.

Was meint ihr den?

Ich habe gelsen was Chipi geschrieben hat, habe aber Angst das sie sich raufen jetzt,

• Drei Beine Beitrag #8
Du siehst ja wie sie sich im Auslauf verhalten. Und wenn du dir nicht sicher bist gib noch 1-2 Tagen länger gemeinsamen Auslauf. Solange waren sie ja nun nicht allein.

• Drei Beine Beitrag #9
Hallo Benedikt!

Zuerst mal, mach dir keine Vorwürfe! Es ist nicht deine Schuld. Wie hättest du damit rechnen können?

Ich bin mir sicher, dass deine Ratte sich daran gewöhnen wird. Die Tiere werden sie nicht anstarren oder so etwas. Vielleicht kann sie nicht mehr so uneingeschränkt spielen - an ihrer Lebensfreude wird das nichts ändern. Bestimmt macht es ihr nach einer Weile nichts mehr aus ;)

Zum Thema beißen: Wenn du ein besseres Gefühl dabei hast sie erst einmal noch einige Tage unter Aufsicht zu lassen, dann mach das lieber. Danach kannst du deinen EB ja etwas umgestalten, quasi behindertengerecht und gleichzeitig ist das ein mehr oder weniger neutraler Grund, also doppelte Sicherheit.

Dann dürfte sicher alles mehr oder weniger normal werden.
Ist die Wunde erst einmal verheilt geht das Leben wieder in normale Bahnen, du wirst sehen. ;)

Ich wünsche euch alles Gute!

lg, Abbey

• Drei Beine Beitrag #10
Hallo alle zusammen!

Also ich muss sagen, Saturn ist ein richtiger Wildfang. Sie wusselt wieder wie e und je als wäre garnichts. Manchmal stolpert sie aber so komisch, aber laut TÄ ist das nicht tragisch. Sie klettert wieder wie früher und spielt wieder mit den anderen ,sogar ins Wasser geht sie zum schwimmen. Während ihr Vierbeinigen Geschwister das Wasser scheuen. Bald kann ich Männchen und Weibchen wieder mischen ,dann ist die kastra Zeit vorbei. Hoffentlich verträgt sie sich mit den Männern auch so gut.

• Drei Beine Beitrag #11
Hi,

ich habe ja auch ein Dreibeinchen bekommen (sie ist gestern mit ihrer Schwester Däumelinchen eingezogen und dei Integration steht an).

Meine Kleine ist sehr schüchtern, aber sie ist bei Kuelwalds Pflege schon total aufgetaut.
Tobt auch fröhlich rum, ich muss halt ihren Stummel im Auge behalten falls der sich entzündet.
Sie hat das Beinchen bei der Vorbesitzerin verloren und hatte keine Betreuung durch einen TA, es ist ein großes Wunder, dass es so gut abgheilt ist. Sieht aus wie amputiert sagt unsere TÄ.

Sie ist durch das Beinchen nicht/kaum eingschränkt, kratzen mit dem fehlenden Pfötchen geht nicht und so, aber sonst ist sie eine 'ganz normale' Ratte. ;)

Also kann ich sagen: meine Kleine ist kaum behindert.
Allerdings denke ich, dass sie im Alter wohl damit ein bisschen Probleme bekommen kann. zB früher Arthrose. Aber ich renn halt immer gleich zum TA wenn was sein sollte, lieber einmal zu oft.

LG Lilly

• Drei Beine Beitrag #12
Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Saturn is wieder voll in die Gruppe intigriert. Auch mit den Männchen gibt es keine Probleme. Sie ist eine richtige taffe Ratte und zeigt denen schon wo es lang geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drei Beine

Drei Beine - Ähnliche Themen

Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Großer Schreck am Vormittag!: Manchmal frage ich mich, ob es langsam noch normal ist, das ich immer wieder die Verkettung fast unmöglicher Umstände erlebe seitdem ich Patch...
Oben