Begleithundeprüfung

Diskutiere Begleithundeprüfung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wollt mal fragen wer schon alles die BHP gemacht hat und ob ihr ein paar Tipps / Internetseiten dazu kennt.:eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithundeprüfung Beitrag #1
G

Gast28862

Guest
Hallo,

Ich wollt mal fragen wer schon alles die BHP gemacht hat und ob ihr ein paar Tipps / Internetseiten dazu kennt.:eusa_think:

• Begleithundeprüfung Beitrag #2
also ich glaube um die zu machen musst du in der Hundeschule sein. Zumindest ist das hier bei uns so. Ich würd das auch voll gerne machen aber ich glaub da wär Blacky 10 denn solange müssten wir üben. aber cool wärs.

• Begleithundeprüfung Beitrag #3
Ich suche auch ne Seite wo man so die Fragen und sowas lernen kann.. damit ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann..

• Begleithundeprüfung Beitrag #4
Hallo!

Ich habe mit meiner Bordeauxdogge die BH gemacht. Ich bin Mitglied in einem an den DVG angeschlossenen Hundesportverein.

Auf dieser Seite sind auch alle Fragen vom Sachkundenachweis...

Als erstes mußt Du den Sachkundenachweis machen. Das wurde bei uns vom Prüfer vor der Prüfung gemacht.

Dann werden bei den Hunden die Chip oder Tätowiernummern überprüft. Natürlich auch Impfässe usw.

Dann geht es zu Praxis....

Du mußt Dich als erstes bei dem Prüfer zur Prüfung melden. Dabei kommt man sich ziemlich lächerlich vor, aber ok. Das geht dann ungefähr so:" Lischen Müller meldet sich mit Schäferung Bello zur BH1..)

Es gehen 2 Hund/Führer-Teams auf den Platz

Der eine Hundeführer muss seinen Hund ablegen und sich mit dem Rücken zum Hund ca. 40 Meter davon entfernen und dann stehen bleiben sobald das passiert ist geht das 2 Team los (mit Leine) in die Prüfung

Dann wird ein Chema gelaufen.

Der Hundeführer darf jedes Kommando nur einmal geben und keinerlei Hilfmittel sind erlaubt.

1. Grunstellung sitz
2.Ca. 50 Schritt im Fuß (Kommando Fuß) geradeaus. Dann am Ende eine Kehrtwendung
3. Auf dem Rückweg kommen dann ca. 15 m im normalen schritt, dann ca. 15 m im schnellen Schritt und dann 15 m im langsamen Schritt. Der Hund muss die ganze Zeit im Fuß bleiben. Die restlichen Schritte bis zum Ausganspunkt werden dann wieder im Normaltempo durchgeführt.
4. Am Ausganspunkt angekommen wird ein Winkel nach rechts ausgeführt und weitere 15 Schritte gegangen
4. Dann wieder einen Winkel laufen. Nach ca. 7 Schritten bleibt der Hundeführer stehen und der Hund muss OHNE Kommando ins Sitz.
5. Dann darf der Hundeführer das Kommando Fuß geben und mit dem Hund weitere ca. 7-8 Schritte gehen.
6. Kehrtwendung und zum letzten "Winkelpunkt" zurück.
7. Dann kommt die Gruppenarbeite. Vom Winkel geht man auf die Gruppe die sich aufgestellt hat (4-6 Personen) setzt den Hund außerhalb der Gruppe ab.
8. Kommando Fuß und man geht mit dem Hund um eine Person recht und um eine andere links herum und wieder in die Gruppe.
9. Man geht auf eine Person zu und bleibt vor dieser stehen, der Hund soll sich dann ohne Kommando setzen. Man gibt der vor einem stehenden Person die Hand und verläßt die Gruppe.
10. Der Hund wird außerhalb der Gruppe ins Sitz gebracht und abgeleint....
11. Dann geht es dieses mal OHNE Leine wieder in die Gruppe und das gleiche nochmal.
12. Dann wird das Schema wie vorher gelaufen, aber ohne Leine und mit dem Unterschied, dass der Hund nach den ersten 15 m ins Sitz, Platz oder Steh gebracht werden muss (nur mit Kommando) und der Hundehalter geht weiter bis zum Endpunkt.
13. Dann ruft er den Hund aus dem Sitz, Platz oder Steh ab und der Hund muß vor dem Hundeführer absitzen.
14. Auf das Kommando Fuß muss der Hund selbstständig ohne Hilfe seinen Hundeführer "umrunden" und sich selbst ins Fuß setzten.
15. Dann geht es weiter mit normal, schnell, langsam wie oben, halt nur ohne Leine.

Wenn das dann alles geschafft ist, wird der 2 Team (wo der Hund die ganze Zeit im Platz liegen mußte) "erlöst" und darf das Schema laufen während das 1 Team die Ablage zeigen muß und so lange liegen bleiben muss bis das 2 Team fertig ist.

Dann geht es hinterher noch in den Stadtteil und dann ist es geschafft.....

Oh je, ich hoffe, dass war jetzt verständlich...

Lieben Gruß
Marion

• Begleithundeprüfung Beitrag #6
Uhii das klingt eigentlich ganz einfach, das haben wir nämlich schon alles geübt.. vorher wird der Hund die ganze Zeit an der Leine geführt oder?

• Begleithundeprüfung Beitrag #7
Uhii das klingt eigentlich ganz einfach, das haben wir nämlich schon alles geübt.. vorher wird der Hund die ganze Zeit an der Leine geführt oder?
Ja, beim ersten Durchgang mit Leine, der zweite dann ohne

• Begleithundeprüfung Beitrag #8
vielen Dank für eure Infos

• Begleithundeprüfung Beitrag #9
Mit Blacky würde ich das zu dem zeitpunkt nie im leben schaffen. der lässt sich soooo leicht ablenken. wenn der andere hunde da rumliegen sieht, dann denkt der so. jea Party time. egal ob prüfung oder nicht. Oder auch das bei fußgehen würde er nich schaffen denn er findet die ecke da in 2 m entfernung viel interessanter. und da muss ich mehr als 1 mal fuß sagen. damit er merkt das es ernst ist ;-).

• Begleithundeprüfung Beitrag #10
Mit Blacky würde ich das zu dem zeitpunkt nie im leben schaffen. der lässt sich soooo leicht ablenken. wenn der andere hunde da rumliegen sieht, dann denkt der so. jea Party time. egal ob prüfung oder nicht. Oder auch das bei fußgehen würde er nich schaffen denn er findet die ecke da in 2 m entfernung viel interessanter. und da muss ich mehr als 1 mal fuß sagen. damit er merkt das es ernst ist ;-).

Was hast du denn dann die letzten 4 Jahre mit dem Hund gemacht, wenn er sowas noch nicht mal kann?

Ich gebe ein Kommando EIN Mal und wenn es dann nicht klappt, dann noch ein zweitens mal, dann gibts eine Konsequenz.
Beim Fuß gehen wäre es dann eine einschränkende Wendung.
Ich habe selber keine BHP, bin mir aber sehr sicher, dass ich sie ohne weiteres bestehen würde.

• Begleithundeprüfung Beitrag #11
...

Ich habe vor ca. 10 Jahren ja schon mal eine Begleithundeprüfung gemacht.
Aber seitdem sind sie ja doch noch etwas 'anspruchsvoller' geworden. +find+

Nächstes Jahr will ich dann eigentlich mit dem nächsten Hund die Prüfung machen... Mal schauen was das wird. o_O

...
Kann mir hier jemand sagen, wie lange so ein Durchgang in etwa dauert? Also wie lange muss Team 1 abliegen und warten und wie lange braucht Team 2 für die ganze 'Lauf-Arbeit'?
Nach der Liste von Marion1974 hört sich das irgendwie verdammt lange an... :?

...
Und diese ganze Unterordnung innerhalb der Stadt. Ist das nicht auch schon bei der Begleithundeprüfung oder war das erst bei nem Abzeichen was man danach machen kann (Bronze, Silber, Gold, ...) ?!

Und die Gruppe in die man rein geht... Dürfen sie da auch schon so 'gemein' sein und Regenschirme, etc. auf einmal aufspannen? ...oder war das auch erst eine Prüfung später? ...oder beides vielleicht auch nur früher und inzwischen gar nicht mehr bei diesen Prüfungen?

Den Hund aus der Bewegung ins Steh, Sitz, Platz, etc. bringen ist auch erst später, oder? ...und das 'Vorraus' schicken kommt auch noch nicht bei der normalen BH?

..
Noch eine Frage am Rande... ...gab es für die BH nicht auch ein Mindestalter vom Hund? Wie alt müsste der Hund dann mindestens sein, bevor der die Prüfung machen kann? ...oder vielleicht gibt es auch gar keine Alterseinschränkung?

Hm... Ich glaube ich mache mir schon viel zu früh Gedanken über das Thema...
~§~

• Begleithundeprüfung Beitrag #12
Der Hund muss, so weit ich weiss 15Monate alt sein.

Den Hund aus der Bewegung ins Steh, Sitz, Platz, etc. bringen ist auch erst später, oder? ...und das 'Vorraus' schicken kommt auch noch nicht bei der normalen BH?

Bei der normalen. Also ich laufe mit dem Hund bei Fuß und dann muss ich ihn aus der Bewegung raus ablegen etc.

Kann mir hier jemand sagen, wie lange so ein Durchgang in etwa dauert? Also wie lange muss Team 1 abliegen und warten und wie lange braucht Team 2 für die ganze 'Lauf-Arbeit'?

10-15Mins.

• Begleithundeprüfung Beitrag #13
Stimmt es eigentlich, dass man wenn der Hund beim abliegen (Platz) einmal aufsteht disqualifiziert wird?

• Begleithundeprüfung Beitrag #14
Huhu
Ich habe auch 2 mal die BHP gemacht (mit zwei verschiedenen Hunden )

@Baika : Ich erinnere mich schwach daran , das sich der Hund um eine Hundelänge verlegen darf . Mehr aber nicht . Außerdem liegt es im Ermessen des Richters wie er die Situation einschätzt . Wenn er meint das der Hund gleich loslaufen wird , dann musst du zu deinem Hund gehen und ihn abholen . Entweder darfst du dann neben deinem Hund stehen bleiben oder die Prüfung ist für dich gelaufen .

Ich bin mir da jetzt aber echt nicht sicher . Bei uns war das so .

LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithundeprüfung

Begleithundeprüfung - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben