Rangordnungskämpfe?

Diskutiere Rangordnungskämpfe? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin momentan ein wenig ratlos was meine 3 Kaninchen angeht. Seit einer guten Woche gibt es immer wieder Zankereien und Auseinandersetzungen...
  • Rangordnungskämpfe? Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Ich bin momentan ein wenig ratlos was meine 3 Kaninchen angeht.

Seit einer guten Woche gibt es immer wieder Zankereien und Auseinandersetzungen zwischen Schnuffi (der große) und meiner Tiggy.
Letzten Montag kam es soweit, dass er Tiggy den Rücken blutig gekratzt hatte. Er mag das zwar nicht mit Absicht getan haben, da er ihr schon von der Größe und vom Gewicht her um einiges überlegen ist, dennoch fand ich es beängstigend.
Ich habe dagegen aber nichts unternommen, sondern sie weiterhin zusammengelassen - es flog einiges an Fell - seither ist großteils wieder Ruhe.

Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass Tiggy sich momentan sehr von Schnuffi zurückzieht ... hin und wieder mal kuscheln - und das wars dann auch schon. Heute Morgen beim Füttern dann hat er ihr erstmal den Futternapf hinterhergeworfen, so dass sie wieder auf und davon ist und sie anschließend nochmals vom Napf "weggebissen" (weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist).

Sind das alles neue Rangordnungskämpfe??
Nächts verkriecht sich Tiggy derzeit mit ihrem anderen Partner Sydney immer in einem kleinen Verschlag. :( Früher haben sie immer alle miteinander gekuschelt. :(

Soll ich die drei mal trennen und neu vergesellschaften?
Ein neues Kaninchen (4. Kaninchen) kommt für mich derzeit nicht in Frage - einerseits, weil der Platz dafür fehlt (Gehege hat 8 m²) und andererseits, weil ich nach diesen 3 Kaninchen mit dem Hobby aufhören möchte - so schön es auch ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat keiner einen Rat für mich??

Zuletzt bearbeitet:
  • Rangordnungskämpfe? Beitrag #2
Hmm... klingt schon nach neuer Rangordnungsklärung, das kommt bei Kaninchen immer mal wieder vor...

Ich würde es weiterhin beobachten... wenn es sich in einigen Wochen nicht bessert, eine neue ZF versuchen... Sollte es dann immer noch nicht funktionieren und du wirklich das Gefühl haben ein Tier wird immer ausgegrenzt und leidet darunter, solltest du über eine Vermittlung nachdenken.

• Rangordnungskämpfe? Beitrag #3
ok, werde ich machen!
Gestern abend habe ich sie alle mal von weitem eine Weile beobachtet und siehe da - es gibt auch wieder schöne Kuschelmomente zwischen Tiggy und Schnuffi. So soll es ja wieder sein. :)

Aber ich werde das ganze in den nächsten Tage noch genauer beobachten.
Naja, hergeben möchte ich - auch wenn es egoistisch klingt - keinen meiner Nin´s! Bevor es dazu kommen würde, würde mein Herz siegen und noch ein 4. Kaninchen einziehen. Nur derzeit ist es eben nicht geplant.

Thema:

Rangordnungskämpfe?

Oben