Hündin ein mal Decken lassen ?

Diskutiere Hündin ein mal Decken lassen ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wollte mal fragen, was ihr davon halltet. Mir wurde schon von mehreren Leuten gesagt, das man eine Hündin wenigstens ein mal Decken lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #1
S

sbirsilver

Ich wollte mal fragen, was ihr davon halltet.
Mir wurde schon von mehreren Leuten gesagt, das man eine Hündin wenigstens ein mal Decken lassen sollte und nun wollte ich mal fragen, was ihr davon halltet?
Ich werde auf jedenfall auch noch einmal mit unserem TA darüber reden.
Aber ich wollte auch mal wissen was ihr so denkt und was ihr für Erfahrungen habt.

• Hündin ein mal Decken lassen ?

Anzeige

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #2
Warum sollte man eine Hündin einmal decken lassen?

Wenn du vor hast zu züchten, klar, dann lass sie decken.
Das bedeutet aber sehr sehr viel Arbeit, Zeit&Geld.
Als erstes müsstest du dich dafür an deinen Zuchtverein wenden, die Züchterin deiner Hündin kann dir auch sicher weiterhelfen.

Hat dein Hund keine Papiere und du hast nicht vor in einem seriösen Verein mit strengsten Auflagen und Kontrollen zu züchten?
Dann vergiss den Gedanken bitte ganz schnell wieder.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #3
Das wurde uns auch von so nem "Tollen" Züchter gesagt, von dem meine Großeltern den kl. Münsterländer her hatten.

Es gibt genug Hunde auf der Welt und ne Hündin ist auch glücklich wenn sie nicht gedeckt wird.
Meine Großeltern hatten ne Hündin vor dem Kl. Münsterländer. Mein Opa wollte dass sie mal Nachwuchs bekommt, meine Oma (zum Glück) nicht.

Die Risiken schreibe ich gar nicht auf, die man damit eingeht...

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #4
Mit welcher Begruendung rechtfertigen diese Leute das ?
Eine Traechtigkeit und die anschliessende Geburt und Jungenaufzucht ist erheblicher Stress fuer die Huendin. Zusaetzlich kommt ein erhebliches Risiko dazu, die Mutter kann bei der Geburt und danach sterben. Ebenfalls koennen die Jungen sterben.

Es gibt keinen Hinweis, dass eine Traechtigkeit der Mutter irgendwie nuetzt, weder gesundheitlich noch vom Verhalten her. Kein Tier muss einmal Junge in die Welt gesetzt haben, dass ist ein rein menschlicher Gedanke und Aberglaube.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #5
Hey,
hast du unsere Forenregeln gelesen?
Wir sind gegen Vermehrung und einmal decken lassen ist Vermehrung.
Ich halte es für verantwortungslos, es können so viele Komplikationen auftreten und Geld musst du acuh haben, etc etc.
Ich würde dir ganz klar davorn abraten, aber wenn du es wirklich machen wolltest, bekommst du hier keien Tipps dazu....
Überlegs dir doch mal! ;)

LG Suru

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #6
hey!
also wenn du unbdingt nicht möchtest, dass dein hund junge bekommt, brauchst du ihn nicht decken lassen..
aber wer wünscht sich schon nicht als hund kleine? ;)
also entscheide für dich und mach dir keine sorgen, dass es dann deinem hund schlechter geht wenn du ihn nicht decken lässt :mrgreen:

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #7
hey!
also wenn du unbdingt nicht möchtest, dass dein hund junge bekommt, brauchst du ihn nicht decken lassen..
aber wer wünscht sich schon nicht als hund kleine? ;)
also entscheide für dich und mach dir keine sorgen, dass es dann deinem hund schlechter geht wenn du ihn nicht decken lässt :mrgreen:

Sie sollte nicht für sich entscheiden, sondern sie sollte intensiv mit diesem Thema befassen und der Vernunft halber entscheiden.

Was für eine Rasse ist der Hund eigentlich?
Wie alt und woher würde mich mal interessieren?

Aber diese Frage hier schließt darauf, dass sie sich noch absolut gar nicht damit befasst hat und sich nicht gut auskennt, so dass es alles andere als verantwortlich wäre, wenn sie ihre Hündin Welpen bekommen lässt.
Ich hoffe sehr, dass sie es nicht tut.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #8
Papiere haben wir nicht bekommen. Ich bin ganz ehrlich, ich weis auch nciht ob der Züchter, wo wir sie geholt haben auch in einem Verein ist, ich vermute nicht sonst hätten wir doch Verträge oder so bekommen müssen und auc Papiere, aber das haben wir nicht. Aber wir hatten auf jedenfall den Eindruck, das die Hunde, Elterntiere sowie Welpen gut gehallten wurden, die Elterntiere machten einen gesunden Eindruck und hatten sehr viel Platz zum Laufen.
Ob wir Züchten wollen, das wissen wir nicht, haben uns darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber da wir keine Papiere haben vermute ich jetzt einfach mal das wir dies vergessen können.
Züchten mit Verein, wenn dann auf jedenfall und da sind uns dann auch strenge auflagen egal, bzw. würden wir sehr gerne auf uns nehmen, da wir ja keine Erfahrungen mit Züchten haben und wir dadurch ja auch sehr gute Beratung bekommen würde und bei Fragen immer einen Ansprechpartner hätten.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #9
Huhu,
lasst es lieber sein!
Ihr tut dem Hund nix gutes damit, und den Tieren im Tierheim nehmt ihr einen Platz auf ein gutes zuhause weg!
Diese sind nämlich voll und leider alle überelegt!

Es gibt sovieles, was man sich vorher aneignen muss und das dauert Jahre ehe man Züchten sollte!

Wirklich, lasst es bleiben, auch wenn ihr nicht mal wisst, wo euer Hund wirklich herkommt, wenn ihr so wenig vom Züchter wisst;)

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #10
Ob die Elterntiere gesund sind, kanst du nicht am Erscheinungsbild festmachen.
Es gibt je nach Rasse verschiedene Erbkrankheiten, die du nur durch die richtigen Untersuchungen ausschließen kannst.
Selnst wenn du es jetzt bei deinem Hund machen lassen würdest, heißt das noch nichts.
Denn bei Erbkrankheiten müssen auch die Generationen vorher, vorher und noch davor gesund sein bzw. frei von den Erbkrankheiten.
Darum gibts dann Papiere, darin sind die Stammbäume der Vorfahren festgehalten, es lässt sich bis auf viele viele Generationen zurückverfolgen und du kannst beim zuständigen Verein nach den Untersuchungsergebnissen nachfragen, es ist transparent für jedermann, kontrolliertbar und nachvollziehbar.

Wenn man den Wunsch hat zu züchten, überlegt man sowas in der Regel vor der Anschaffungs und sucht sich dann einen Züchter, der seine Ansprüche an den Hund erfüllt.

Eine verantwortungsvolle Zucht ist teuer, alleine die ganzen Untersuchungen, Gentests&Co kosten viel Geld.

Du möchtest ja sicherlich keine kranken Welpen in die Welt setzen.

Wenn es mal dein Wunsch sein sollte zu züchten, dann informiere dich jetzt ganz viel und gucke bei deiner nächsten Hündin darauf, wo sie herkommt, bis dahin hast du viel viel Zeit zum Lesen, Lernen und Recherchieren.

Auf der Seite des VDH () findest du erstmal viele Infos.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #11
Sie ist erst 8 Wochen alt, also hätte ich sowieso noch eine ganze weile zeit mich mit dem Thema zu befassen und mich über alles schlau zumachen. Ich habe mir hallt Gedacht das ich mich lieber jetzt schon über alles erkundige, so habe ich genug Zeit das für und wieder abzuwägen, da ich wirklich nicht auf jedenfall will, das sie Junge bekommt, zumindest nicht weil ich es will, da ich sie mir nicht geholt habe um sie als gebärmaschiene zu halten, sonder um sie lieb zu haben und als Familienmitglied. Natürlich sind Hundebaby´s super klasse und auch super süß, aber ich werde sie nicht Decken lassen nur weil ich baby´s hier haben will.
Ach ja, sie ist eine Pugglehündin

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #12
Puggle... Sind das nicht die neuen Modehunde aus Mops und Beagel...?...

Ich würde nicht züchten, es gibt doch schon genug Hunde und Puggles sind Mischlinge von denen gibts auch genug...

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #13
Einen Mischling würde ich so wie nicht decken lassen... da spricht dann ja nichts mehr vom züchten.

Züchten = Erhalt oder Verbesserungs einer Rasse (Optik, Charakter, Rassestandard) für bestimmte Aufgabenbereiche/Zwecke

Wie gesagt, wenn du mal züchten möchtest, mache es bitte über einen gescheiten Verein () da gibts dann auch Züchterseminare, sind ja nach Verein Pflicht.

Mit einem Mischling kann man aber eh nicht in einem Verein züchten.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #14
Ich habe auch eine Wunderschöne Mischlingshündin, und sicher wären die Babys von ihr gaaanz niedlich, aber ich würd sie auf keien fall decken lassen.

Auch wenn deine Hündin grade noch 8 wochen alt ist, was meinst du wie schnell sie 2 Jahre alt ist. Und ich bin der Meinung man braucht mit sicherheit mehr als 2 Jahre um sich gutes wissen über das züchten anzueignen.

Versuch erst mal Menschen kennen zulernen die richtig züchten, damit mein ich nicht solche die aus einem Pudel und einem Labrador einen Lapradudel machen, manche wissen einfach nicht das sie eine qualzucht machen. Wie gesagt sucht dir Menschen die das schon jahre machen, die auch auf alles achten und gesunde Tiere verkaufen. Und dann sei mal bei einer Geburt dabei, wenn du dir das einmal angeschaut hast glaub ich nicht das du das deiner Hündin umbedingt antuhen möchtest.

Du musst auch an die Komplikationen denken, was ist wenn eines der Babys feststeckt weil es zu groß ist? Habt ihr eine Tierklinik oder einen super Tierarzt bei euch in der nähe? Und was ist wenn nicht?

Willst du das Leben deiner Hündin riskieren, nur damit sie einmal Babys bekommen hat?

Ich suche mir meine Hunde aus weil ich genau diesen Hund haben wollte und da denk ich nicht dran wenn sie acht wochen alt ist das sie mal Babys bekommen soll.

Geh mal in ein Tierheim und schau die die Trauriegen Hundeaugen an, nur weil die "schon ein Jahr alt sind" will sie keiner mehr, kleine, süße Welpen werden immer vorgezogen. Und dann werden ja auch immer noch Hunde aus dem Ausland zu uns geholt.

So und was machst Du mit deinen Hundewelpen wenn wenn du nicht alle los wirst? Lass es mal acht Babys sein, behalten geht echt ins geld, willst du sie dann in ein Tierheim stecken?

Es gibt genug Tiere die kein zuhause haben, es gibt genug leid, da würd ich mir das dreimal überlegen ob ich daran mit schuld sein möchte.

Diese Antwort ist in keinsterweise Böse gemeint, ich vertrete nur meine Meinung.

lg, liesel

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #15
Ich habe ja schon geschrieben, das ich es nicht auf jedenfall machen will und wir haben uns sie ja auch geholt, weil wir sie haben wollte und weil wir sie so super süß finden. Nein, wir würden die kleinen dann niemals in ein Tierheim geben, ja klar, ist schon Teuer, aber wir würde trozdem weiter suchen, ob wir jemanden finden, der die kleinen dann nehmen würde.
Wie ich schon gesagt habe würde ich mich natürlich vorher über alles genau informieren.
Also ich würde mir niemals einen Hund kaufen mit dem Kriterium das ich diesen Züchten will, da muss ich ganz ehrlich sagen, das finde ich garnicht gut. Da man damit ja nur die eigenen Ziele verfolgt und nicht das des Hunde´s.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #16
Also ich würde mir niemals einen Hund kaufen mit dem Kriterium das ich diesen Züchten will, da muss ich ganz ehrlich sagen, das finde ich garnicht gut.
Nein, sowas ist verantwortungsvoll!
Will ich einen Hund nicht zum Züchten haben, achte ich nicht auf zuchttauglichkeit beim Hund, bei den Eltern etc.
Dann finde ich es nicht schlimm, wenn der Hund eine kleine Zahnfehlstellung hat etc.
Will ich züchten, sollte man auf sowas achten.

Ist doch nichts schlimmes...
Besser als solche Menschen, die meinen sie müssten irgendwelche Mischlinge vermehren!
Ich persönlich achte auch so dadrauf, wo mein Hund her kommt.

Das hast du anscheind leider nicht getan...

Da man damit ja nur die eigenen Ziele verfolgt und nicht das des Hunde´s.
Wessen Ziel verfolgst du denn, wenn du dir einen Hund anschaffst?
DEINS! Weil DU willst den Hund.
Ist ja auhc nichts verkehrt dran.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #17
O ja, dass kenn ich. Lass deinen Hund decken, dann is er glücklicher oder Jeder Rüde muss mal eine Hündin gedeckt haben um wirklich glücklich zu sein und bla bla bla .
Also erstens stimmt das meiner Meinung nach überhaupt nich, warum sollte ein Tier glücklicher sein wenn es Kinder bekommt ?? Überleg dir das mit dem züchten sehr genau, dass ist nämlich sicherlich nicht so einfach, wie man immer denkt. Das verlangt viel Zeit, Platz und auch Geld ! Du solltest dich mit dem Thema züchten auch schon länger beschäftigen und nicht einfach mal von einem auf den anderen Tag sagen, dass du jetzt züchten willst. Aber im Endefekt musst du entscheiden was für deinen Hund am besten ist.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #18
ich hab immer gedacht, manche Leute lassen ihre Hündin einmal decken, damit sich das Risiko auf einen Gebärmutter-/Milchleistentumor verringert?! Also einige werden sich jetzt wieder an den Kopf fassen, aber so hab ich es früher immer gehört. Das war jetzt gleich mein erster Gedanke, als ich den Titel gelesen hab. Damit will ich sie nicht bestärken oder es bejahen. Wollte es nur mal sagen, weil ich es so kenne bzw. gehört habe. Bei uns Frauen sinkt auch das Risiko von Brustkrebs, wenn man Babys hat und gestillt hat.
Aber naja, darum geht es ja jetzt nicht. Sie hat sich informiert, was ich denke, was sie tun wollte und nichts weiter.

• Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #19
edit : Provokation entfernt. Nienor

unsere nachbarn haben ihren hund auch mal decken lassen und sie ist jetzt 5 .. naja auf jeden fall waren es totgeburten weil da was nicht i.o. war.

also würd ich erst alles überprüfen damit dein tier dann nicht unnötig leidet.

edit : Offtopic entfernt. Nienor

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay .. dann nochmal! DEIN HUND sollte vorher geprüft werden z.b. aus Probleme mit der Gebärmutter ect. denn dass hatte der Nachbarshund und deshalb kamen totgeburten raus... nienor hatte das leider gelöscht.

Es ist echt wichtig und sollte immer gemacht werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin ein mal Decken lassen ? Beitrag #20
jeder muss selbst entscheiden was er mit seinem Hund macht.
Der leidtragende ist und bleibt nun mal der Hund /die Welpen. Und wenn du deine Hündin geholt hast weil du einen Familienhund haben wolltest, dann solltest du - meiner Meinung nach auf dein Gefühl höhren und nicht auf das was die anderen gerne hätten oder toll fänden.
Man sollte auch immer bedenken das die Leute die sowas vorschlagen nicht die Kosten haben und auch nicht die Arbeit, für sie ist es einfach nur toll zu sehen...und ob diese eins der Welpen zu sich nähmen ist auch nicht gesagt.

Wie die anderen bereits schrieben ist es nicht zu empfehlen eine Hündin einfach mal so Welpen kriegen zu lassen, dabei spielt es keine rolle ob es sich um ein Rassehund oder um einen super süssen Mischling handelt.
Ich finde auch nicht das man es wegen den Hunden im Tierheimen/Notstationen nicht machen sollte, sondern viel mehr wegen der Gesundheit seines eigenden Hundes.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin ein mal Decken lassen ?

Hündin ein mal Decken lassen ? - Ähnliche Themen

Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben