Baumlossattel.

Diskutiere Baumlossattel. im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich wollt mal fragen was ihr von Baumlossättel haltet und wie die das Gewicht verteilen, kann mir das nämlich gar nicht vorstellen!? Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baumlossattel. Beitrag #1
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollt mal fragen was ihr von Baumlossättel haltet und wie die das Gewicht verteilen, kann mir das nämlich gar nicht vorstellen!?
Und welche Vor- und Nachteile dieser hat.
Lg
Ps: Eignet der sich auch zum Springen(1,20 m) und für längere Ausritte!

• Baumlossattel. Beitrag #2
Ich hab noch nicht mit solch einem Sattel geritten ich hab ihn nur schon am Pferd und unterm reiter gesehen.

Also ich würd ihn nicht zum springen nehmen da er laut benutzer doch sehr "wacklig" ist. Wie auch immer die das meinten :eusa_think:

• Baumlossattel. Beitrag #3
JA ich weiß nicht ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das derr hält und dann vorallem das Gewicht ordentlich verteilt , deshalb frage ich ja;)

• Baumlossattel. Beitrag #4
Hallo!

Ich bin hier glaube ich die einzige mit Baumlose Sättel.

Achtung: Das wird ein längerer Post :mrgreen:

Mein 5-Jähriger Araber hat das typische Problem der VA: Kurzer, Gerader Rücken mit weitem Widerrist, aber Schmalem Rücken.
Wir hatten eine Odysee hinter uns, da war er kaum wirklich geritten.
Irgendwann fand ich dann den Barefoot Cheyenne günstig im Netz und habe ihn mir einfach gekauft, später noch ein zusätzliches Pad.
Seither läuft mein Pferd befreit, locker und läßt sich problemlos satteln - auch die Rückenprobleme sind weg.

Was kann man zum Baumlosen Sagen?
Klar, er hat keinen Baum. Bis auf die Fork vorne (Vorderzwiesel) ist der gesamte Sattel flexibel und auf der Unterseite mit dickem Schaffell gepolstert. Der Wirbelsäulenkanal ist frei von Fell.
Für den Baumlosen wird ein spezielles Pad zwingend benötigt, und zwar ein "Baumlos-Pad" der Firma Barefoot, Torsion, Grandeur oder Trekker.
Diese unterscheiden sich etwas von normalen Decken: Sie sind 1. immer auf das Modell des Sattels angepaßt (man kann z.B. kein Pad von einem Barefoot London für einen Barefoot Cheyenne nehmen) und 2. haben sie eine besondere Polsterung.
Diese besteht aus einer dicken Schicht Fell in der Sattelauflagefläche (da, wo für gewöhnlich der Baum aufliegen würde) und extra dafür hergestellten Moosgummieinladen auf der Oberseite der Decke.
Auch hierbei ist der Wirbelsäulenkanal immer frei.
So liegt der Sattel zwar komplett 'auf', aber durch die hervorgehobenen Polsterungen bleibt die Wirbelsäule von jeglichem Druck frei.

Das ist das allerwichtigste, was man bei baumlosen beachten sollte. Ohne die Decke kann man direkt ohne Sattel reiten, es ist genauso schädlich.
Das nächste ist die Steigbügelaufhängung: Es ist einfach nur ein großer D-Ring, der unter den 'Flügeln' des Sattelkissens angebracht ist.
Benutzt man die normale Aufhängung englischer Bügel (d.h. MEtallverschluss ist oben) drückt dieser dem Pferd und dem Reiter.
Hier empfielt sich eine Verschnallung mit dem Verschluss am Steigbügel (mit der Metallfreien Seite durch den Ring, runter, von hinten durch den Bügel, ganz normal am Verschluss einhaken und durch die sonst immer ungenutzte offene Öse ziehen und nochmal oben durch den D-Ring).

Die Druckverteilung ist meines Erachtens eigentlich optimal - es heißt zwar, dass baumlose Sättel den Druck nicht so gut verteilen können, aber bei meinem Pferd ist das Schweiß- und Druckbild überall gleich, sogar beim Springen.
Ich kann mit dem normal Leichttraben, im Entlastungssitz Galoppierne und wie o.g. auch springen.
Allerdings sollte man das nicht unbedingt regelmäßig machen und auch gucken, dass der Sattel nicht rutscht (geht bei mir optimal weil Pak gut Widerrist hat).

Was einige als immensen Nachteil betiteln ist das Problem, dass man durch die dicke Polsterung teilweise und je nach Pferd/Mensch-Kombi schwerer mit dem Schenkel ans Pferd kommt.
Finde ich auch, aber man gewöhnt sich dran.
Immenser Vorteil: Man sitzt suuuuuper weich und kann auch stundenlang ausreiten, ohne Probleme.
Man sollte aber achten: Wenn das Pferd 'tonnig' ist vom Körper, sollte man vllt. Vorderzeug benutzen, wenn man viel Bergauf reitet.

So.. Habe ich alle Fragen beantwortet oder irgendwas ausgelassen?

Ansonsten frag' einfach :mrgreen:

Liebe Grüße
Federhen

• Baumlossattel. Beitrag #5
Okejj danke..
Aber ich habe immer viele Fragen:uups::
Rutscht der also nicht und muss der extra angepasst werden?
LG und Dan´ke

• Baumlossattel. Beitrag #6
Ich habe mal Baumlossättel ausprobiert, aus Neugier. Ich bin gar nicht begeistert. Ich finde, sie schwimmen auf dem Pferd. Dann, dadurch das sie keinerlei Pauschen haben, sind die Beine - bei Reitern die Sitzprobleme haben - sehr unruhig, neigen dazu im Stuhlsitz zu rutschen. Zum Ausreiten mögen sie vielleicht gehen (nur vom Reitersitz her), aber Springen - wenig halt oder Dressur reiten finde ich mit ihnen nicht gut.

• Baumlossattel. Beitrag #7
Hatte es noch oben rein editiert:

Wenn man viel bergauf reitet oder berg runter und/oder das Pferd eine 'tonnige' Form hat, sollte man evtl. Vorderzeug benutzen, damit er nicht nach hinten rutscht.
Das Problem habe ich aber nur wenn ich SEHR steil berg auf reite.

Ansonsten rutscht der Sattel kaum, wenn er gut gegurtet ist.
Klar, wenn man aufsteigt sollte man sich mit einer Hand an der Mähne festhalten, weil der Sattel mitunter ein Stück entgegenkommt, aber das gibt's bei Baumsätteln genauso oft.
Einmal in den anderen Steigbügel stellen, und man ist wieder gerade.

Anpassen lassen muss man das Ding nicht, man muss nur gucken welche Länge + Sitzfläche man benötigt.
Ich benutze bei Pak + meinen 36er Po Größe 1.
Und man braucht halt eine andere Gurtgröße.. Habe hier für Pak einen 70er Kurzgurt, könnte aber auch gut ein 65er sein demnächst.

Edit: Ronja, das kommt 100% auf den Satteltyp und auf den Pferdetyp an. Für gewöhnlich kriegt man von einem guten Verkäufer 3-4 Probesättel versch. Formen zum ausprobieren. Schwimmen tut weder mein Sattel, noch der von meinen beiden Freundinnen heute. Ich habe einen Fareboot Cheyenne, und die anderen beiden Torsion Sättel.

• Baumlossattel. Beitrag #8
Okejj.. danke!
Nöö es ist so das ich ja einen Sattler da hatte und die meint das mein Pferd einen sehr empfindlichen Rücken hat und er TA und Osthäopat haben mir das bestätigt! Also sie geht echt super unter dem Sattel usw. der Ta glaubt auch das er sie nicht drückt sonder eher ihr Fell empfindlich ist(upps. das ist ja mal wieder toll ausgedrückt)
Jetzt hab ich mich gefragt ob da ein Baumlossattel besser wäre.

• Baumlossattel. Beitrag #9
Woher kommst du denn?
Vllt. kommt Sigi bei einer ihrer Touren bei dir vorbei, dann könnte Sie dir unverbindlich einfach mal ein paar Baumlose zum Testen geben.
Oder kennst du vllt. einen, der einen bentzt?

• Baumlossattel. Beitrag #10
Tja das glaub ich nicht ich wohne ja in Österreich! ja ich weis nicht müsst mich mal umhören... Sigi die hier auch angemeldet ist? ist das ne Sattlerin? Nein es ist nur so das ich mir das auch besser vorstelle wel Pferde sich ja auch ständig verändern

• Baumlossattel. Beitrag #11
Google du am besten mal nach den Begriffen 'Forencity baumlos Forum'.. das ist eine Plattform für Baumlosreiter.

• Baumlossattel. Beitrag #12
Okejj.. danke danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baumlossattel.

Baumlossattel. - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Schildi-Haltung: Hallo an alle, wir überlegen und planen schon lange die Haltung von Schildkröten in unserem Garten. Leider kommt bei uns nur ein Platz in Frage...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben