Ist ein Hamster so wirklich glücklicher?

Diskutiere Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi^^ Eine Freundin meiner Sis hat Hamsterbabys bekommen. Ich hab mit meiner Sis dan über das Thema "Artgerechte Haltung" geredet. Sie meinte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi^^
Eine Freundin meiner Sis hat Hamsterbabys bekommen. Ich hab mit meiner Sis dan über das Thema "Artgerechte Haltung" geredet.
Sie meinte:
Warum ein großer Käfig wen er auch in einem Kleinem glücklich sein kann?
Warum werden dan überhaupt solche Käfige verkauft?
(Ich hab sie dan gefragt, warum es Tofu für Katzen gibt, das des Schädlich für Katzen ist hat sie mir auch net geklaubt -.-)
Warum Hamster einzelnhalten wen sie sich zu zweit auch verstehen?

Was soll man da schon sagen? Sie meinte dan so zu mir: Ist ein Hamster so wircklich glücklich? und woran soll man das bitte erkennen?

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #2
Die Hamster tun mir leid :( Aber sowa sgibt e simmer wieder :(
ich könnt nur diebrain empfehlen ..hmm

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #3
DieBrain hab ich ihr ja gezeigt aber sie wollts sich nicht durchlesen. Meine Sis meinte nur "früher unseren Hamstern ging es doch auch gut"

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #4
Ja auf sowas trifft man leider echt häufig, genau wie häufig das Gitternagen bei vielen kleinen Käfigen als völlig normal abgetan wird :roll:
Wenn ich an die vielen armen Tiere denke die völlig falsch gehalten werd wirds mir echt übel.
Naja dafür hat mein Hamster es schön bei mir :)
Und das merkt man ihm an :)

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #5
Hab noch was vergessen:
Ich meinte das ein Käfig nicht jede woche gereinigt werden muss sondern alle 2-4 Wochen.
Darauf meinte sie: Toll und da tappst der Hamster solang in seinem eigenem Geschäft rum oder wie? Außerdem stinkt das so!

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #6
Stinken tun nur Gehege, die nicht artgerecht sind. Ich lade da alle Skeptiker gerne zu mir ein, wo Gehege nur bei Krankheit (also ansteckende Dinge) oder Tod gereinigt werden. Keiner fand je den Geruch unangenehm bzw. hat keiner einen Geruch überhaupt bemerkt.

Bei sowas ist es eigentlich nur die Frage, ob du dir den Frust antun willst. Ob man da je was erreichen wird ist fraglich.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #7
wir mussten früher jede Woche (am besten nochzwei mal die Woche) den Käfig sauber machen, weil er zu sehr gestunken hat.

Ich hätte gerne einen der Hamsterbabys aber vorher muss ich die Fragen beantworten.
Ob ich dan wircklich eins griege ist ungewiss, ich wäre ja zu faul.
(Muss mich aber fast alleine um den Hund kümmern, weil es keiner außer mir macht, also wer ist bitte schön faul?)

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #8
Wenn man täglich oder alle zwei tage die Pinkelecke vom Hamster saubermacht, reicht das. Dann fängt es auch nicht an zu stinken.

Du kannst es ja mal so versuchen: Frag deine Schwester mal, ob sie sich in einem 4 qm großen Zimmer wohlfühlen würde. Falls sie das aus Trotz mit Ja beantwortet, kannst du sie ja fragen, ob sie nicht trotzdem lieber das 16 qm große Zimmer hätte. Schließlich könnte man da ein größeres Bett, viel mehr Schränke, Regal etc unterbringen. Sie könnte sich dort viel besser bewegen und beschäftigen.

So geht es Hamstern auch. In einem großen Käfig fühlen sie sich einfach wohler, weil er dort nicht nach 3 Schritten gegen das Gitter rennt. Auch kann man ihm so mehrere Häuschen, Tunnel etc bieten.

Kannst sie ja auch fragen, warum sich nur Menschen in ihrer Umgebung wohl fühlen sollten. Hamster und alle anderen Tiere sind ebenfalls Lebewesen, die ein ordentliches, artgerechtes Zuhause verdient haben. Wer ihnen das nicht bieten kann oder will, soll es lassen.

Ich hoffe, dass ihre Freundin den Hamstervater aus dem Käfig genommen hat, sonst kommt sie aus der Hamsterflut nicht raus.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #9
Ok werd ich ihr sagen^^

Ich hoffe, dass ihre Freundin den Hamstervater aus dem Käfig genommen hat, sonst kommt sie aus der Hamsterflut nicht raus.
Das lässt die Hamstermami nicht zu, die beschützt mit allen mitteln die Kinder und den Vater. Sie weiss noch nicht mal wie viele es sind.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #10
Irgendwie wird sie den da schon rausbekommen! Wahrscheinlich ist die Mutter schon wieder schwanger!
Das kann doch echt nicht wahr sein!
Wieviele Babies will die denn noch? Was will sie mit denen machen?
Wie alt ist sie, dass sie nicht weiß, was bei m+w rauskommt?

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #11
Sie ist 19, die Babys waren nicht geplant, weiß auch nicht was sie damit machen will. Hab ja angeboten einen zu nehmen (wen da meine Ma net wäre -.-). Die Mutter versucht sie immer zu beissen wen sie versucht den Vater rauszuhollen oder nach dan Babys zu schaun.

Frag mich selber warum sie nicht daran gedacht hat, meine Sis ist ja der Meinung das die zwei sich verstehen und warum sollte man die dan trennen?
(Ganz einfach, weil dan Babys raus kommen XD)

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #12
Hallo Aleika,

hat die Freundin Deiner Schwester einen Internetanschluss ? Wenn ja, könntest Du ihr einfach einige der einschlägigen Links geben, wenn nein, einfach ein wenig Material ausdrucken...

Traurig ist so etwas immer, und manchmal möchte man an die Decke gehen, ich kann das gut verstehen. :? Aber ich habe auch nach jahrelanger Tierschutzarbeit die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, an die Decke zu gehen - dann machen die Leute nur dicht, und nichts ist erreicht.

Wenn Du die Geduld hast, wäre freundliche und vor allem sachliche ! Aufklärung am besten. Also nicht ankommen mit " was Du machst, ist einfach nur Tierquälerei" sondern sich selbst informieren und dann mit wirklichen Fakten aufwarten können, die sie notfalls auch nachlesen kann. ;)

Und ausrasten ist nie gut, besser immer sachlich bleiben. Man kann ihr zwar sagen, dass das, was sie tut, den Tieren absolut schadet ( und eben möglichst auch fundiert belegen ) , ausrasten und diffuse Vorwürfe machen aber ist nie gut und wirft einen nur sehr, sehr weit zurück. In ganz, ganz schweren Fällen von Tierquälerei sollte man natürlich stumpf das nächstgelegene Veterinäramt informieren , das ist in solchen Fällen die einzige Adresse, denn "den Tierschutz" gibt es einfach nicht. ;)

Aber soweit ist es, wie ich es gelesen habe, noch lange nicht, nur wegen der Vermehrung von Hamstern würde kein Amtstierarzt einschreiten - leider.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #13
Hallo,
es ist nur natürlich, dass die Hamstermutti die Babys beschützt. Man kann die Mutter in den Auslauf setzen und dann vorsichtig nach den Babys schauen und den Vater herausnehmen. Das ist erstmal das Wichtigste. Vielleicht hat sie unwahrscheinliches Glück und die Hamstermutter ist noch nicht schwanger geworden.
Wenn sie in das Nest schaut, am besten mit einem Zweig aus dem Käfig das Nistmaterial auseinanderziehen, damit kein fremder Geruch ins Nest kommt.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #14
Sie war gestern Abend bei uns.
Also: Der Vater ist noch im Käfig, hat aber sein eigenes Haus und daran hällt er sich (die mutter lässt ihn ja nicht ins andere haus xD)
Wircklich Auslauf bekommen die nicht, sie bleiben in ihrem zu kleinem Käfig und das wars.
Nach dem ich gemeint hab das dass für ein Hamster alleine schon zu klein ist, hat meine Sis sie geschnappt und sind in ihr Zimmer gegangen -.-

Mal wieder trifft man auf taube Ohren :evil: aber unbedingt Tiere haben woll und dan nicht mal artgerecht halten.

• Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? Beitrag #15
Ohje...
Der Vater muss dringend da raus, sonst hört das Vermehren nie auf...
Was will sie denn mit den ganzen Babys? Ist ihr überhaupt klar, dass es noch ganz viele Hamsterbabys geben kann und die Hamstermutter das auch irgendwann nicht mehr aushält?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Hamster so wirklich glücklicher?

Ist ein Hamster so wirklich glücklicher? - Ähnliche Themen

Muss ich meinen Kater wirklich hergeben, damit er glücklich ist?: Liebe Tierfreunde, ich hätte es nie gedacht, dass ich mal an diesen Punkt komme, aber man soll ja niemals nie sagen. Ich habe einen Kater...
Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?: Huhu! Ich bin grade über folgenden Artikel gestolpert: Quelle...
Eine zweite Chance: Hat nicht jeder seine zweite Chance verdient? Geben wir nicht viel zu oft Menschen eine 3., eine 4., und noch viel mehr? Warum dann nicht auch du...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben