Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel?

Diskutiere Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich hab jetzt seid fast zwei Wochen zwei kleine Böckchen hier bei mir zuhaus. Coco und Balu. Sie haben einen EB (120x80) und...
  • Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #1
Minchen

Minchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seid fast zwei Wochen zwei kleine Böckchen hier bei mir zuhaus. Coco und Balu. Sie haben einen EB (120x80) und einen abgegrenzten Freilauf drum herum, ich denke sie haben zusammen so 3m² Platz.

Den ersten Tag hatte ich sie komplett in Ruhe gelassen, damit sie sich einleben können, am zweiten Tag bin ich schonmal mit nem Leckerli hin, aber das wollten sie noch nicht.

Nen Tag später sah das schon anders aus, ganz zaghaft kamen sie langsam aus ihrem Häuschen und knabberten an dem Grashalm. Ich merkte schnell das Coco oft die Initiative ergriff und Balu nur ganz ängstlich hinterher kroch.

Am Ende der ersten Woche war es sogar schon so, dass sie genau wussten, wenn ich morgens ins Zimmer kam, dass es was zu Essen gab. Coco wartete schon ganz aufgeregt am Futterplatz und ich hatte den Napf noch nicht ganz reingestellt, da hing der kopf auch schon drin. Balu dagegen verharrte in seinem Häuschen und tat sich selbst dann schwer zum Fressen zu gehen, wenn ich nur im Türrahmen stand um zu schauen. Ich musste mich dann auch nur einen Millimiter bewegen, sei es auch nur um weg zu gehen, rannte er wie gestochen wieder zurück.

Als ich den Auslauf aufstellte kam Coco auch recht neugierig schauen und endteckte den Pott Katzengras den in darin aufstellt hatte und konnte sich kaum beherrschen. Die ersten zwei Tage ist er oft aus dem Käfig raus und hat sich dort ausgetobt, leider immer ohne Balu, der sich im Häuschen oder in der Heurolle verkriecht.

Oh Gott, das is ja schon fast nen Roman, naja lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab das Gefühl das Balu den Coco mittlerweile quasi zurückpfeift. Der Auslauf wird nicht mehr benutz, dabei ist Coco so schön da durch geflizt und hat sogar gepopcornt als er das erste mal draußen war. Er hält sich auch immer mehr an Balu wenn ich was zu Essen bringe und auch darum das er sich Leckerchen aus der Hand holt muss ich mittlerweile wieder betteln.

Ich vesteh das nicht waurm auch er nun immer mehr scheu wird, anstatt mir mehr zu vertrauen :(

Bleibt er vielleicht aus Solidarität mit zurück oder kann ich was gravierendes mit den beiden falsch gemacht haben?

LG

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #2
Puh... Wie hast Du denn den Auslauf gestaltet? Gibt es dort mehrere Versteckmöglichkeiten?
Vielleicht macht es Coco alleine keinen Spaß...
Kannst Du mal Fotos von Deiner Haltung hier einstellen?
LG,
Antje

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #3
Also das hier ist ihre momentane Unterkunft:

c85q-1-jpg.html

(Ich habs leider nicht hinbekommen, das Bild direkt hier einzufügen :uups:)

In dem Gehege stehen also eine große Weidenbrücke, eine kleine Brücke, ein Rascheltunnel und hinten um die ecke liegt noch so ein Kuschelsack. Also eigentlich hätte er da genug Unterschlüpfe um in ruhe auskundschaften zu können.

Aber das ganze ist eh ein bisschen eng bemessen oder? Ich würde gern, wenn sie net mehr ganz so zusammenschrecken wenn ich mich ihnen nähere, und ich zuhause bin, sie in unserem Flur laufen lassen, da können sie nirgends drunter krabbeln. Aber ich denke solang sie noch net mal das was sie jetzt haben nutzen, hab ich da auch im Flur net mehr erfolg.

Aber ich denke für den Anfang und für die Eingewöhnung sollte der jetzige Platz auch erstmal reichen. Ich finde eigentlich nicht, dass sie an der Einrichtung was auszusetzen haben könnten.

LG
Romina

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #4
Wow, deine Haltung ist klasse!
Gefällt mir richtig, richtig gut!
Wie hoch ist denn der Übergang von Gehege zu Auslauf?

Vielleicht fehlt ihnen die Deckung, könnte man einen überdachten Übergang basteln?

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #5
Nutzen sie die obere Etage vom EB? Ich sehe da keine Köttel.
Dieser orange - schwarze Tunnel, bisher habe ich nur Kaninchen kennengelernt, die den nutzen. Für Schweinchen fiel der als Zuflucht buchstäblich flach.
Kann mir auch vorstellen, dass sie die Ecke hinten kaum nutzen, weil der Fluchtweg in den EB zu weit ist.
Je mehr Unterschlupfe, desto besser.
Aber im Grunde denke ich, dass Balu halt ein sehr ängstliches Schwein ist und sehr lange brauchen wird.
Den Platz im Flur kannst Du schon anbieten und Abends mal Köttelfährten lesen:)
Böcke brauchen viiiiiiiiiel Platz.
Hab Geduld! Rede viel mit ihnen. Irgendwann staunst Du, weil sie Dir vertrauen.
LG,
Antje

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #6
Finde deine Haltung auch echt prima!
Hast den beiden ja ein tolles gehege eingerichtet!
Schade, dass sie das nicht nutzen! Sind die beiden vllt unsicher, weil sie soviel Platz nicht gewöhnt sind? Dass es Coco alleine keinen Spaß macht könnte ich mir auch gut vorstellen.
lg begogg

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #7
Also der Übergang ist nicht sehr hoch, Coco benutzt die Brücke die ich da gemacht habe noch nicht einmal, er springt einfach so rein und raus. Ich hab schon einige Sachen ausprobiert um ihnen den Übergang etwas schmackhafter zu machen, aber eine tolle Lösung hab ich noch nicht gefunden. Aber die Idee mit dem überdachen wäre vielleicht auch net schlecht, fragt sich nur wie :?:

Die obere Etage nutzen Sie noch nicht, ich hab mal versucht Coco mit etwas Löwenzahn da hoch zu locken, er ist auch hoch gekommen, aber ich glaube das hat ihm nicht so gut gefallen. Vielleicht mag er die Höhe net?! Er schaut nun aber immer mal wieder fragend hoch und läuft auch ein kleines Stück die treppe hoch, da könnt ja noch was leckeres liegen :lol: Aber so ganz traut er sich nicht, und Balu ja sowieso nicht.

Mit dem Tunnel hab ich bein Coco bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, er rannte auf seiner Tour immer durch und hatte auch schon ein kleines Nickerchen drin gehalten. Ich glaube so schlecht gefällt ihm die garnicht.

Ich rede immer schön leise mit ihnen, Coco reagiert auch darauf und kommt meist sogar etwas schneller auf mich zu wenn ich dabei rede.

Das die Schweinchen sehr scheu sind und eine gewisse Zeit brauchen um Vertrauen zu fassen, weiß ich ja. Ich hatte als ich noch ein Kind war schonmal zwei Schweinchen, die waren leider beide so und waren immer in Angst und Schrecken wenn sich jemand näherte, egal wie viel Mühe wir uns auch gegeben haben.

Ich werfe Balu von daher auch seine Ängstlichkeit auch garnicht vor, ich hoffe einfach das sich das noch ändert. Und wenn nicht, hab ich ihn trotzdem lieb ;)

Ich hab halt einfach nur festgestellt, dass Balu anscheinend da das sagen hat, von der Rangordnung her und ich frage mich, da Coco sich nun immer mehr Balu anpasst, ob er ihm quasi gesagt hat, wo es lang geht. So nach dem Motto: Also jetzt ist aber schluss, komm gefälligst da weg, das ist der Feind. Oder so ähnlich ;)

Ich war mit Coco schon um einiges weiter in den letzten Tagen und er wird immer zögerlicher wenns um Leckerchen oder so geht.

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #8
Da habe ich jetzt eine Positiverfahrung für diesen Tunnel:) Danke!
Wie alt genau sind die beiden?

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #9
Ja schau mal, da konnte ich hier ja sogar auch schon wem weiterhelfen.

Die beiden sind noch sehr jung. Coco ist 8 Wochen alt und Balu 10.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab super Nachrichten. Als hätten die beiden gewusst das ich mir gerade Gedanken darüber mache, haben sie sich gerade das erste mal zusammen ins Gehege getraut :)

Ich freu mich so!!!

Nachdem auch Balu alles erkundet hatte, rannten sie zusammen durch die gegend. Durch den Tunnel und wieder zurück und außen rum und anders rum..... süß.
Und gepopcornt haben sie auch. Ich finds toll.

Jetzt sitzen sie in dem Rascheltunnel. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist dass sie daran knabbern. Sie haben zwar noch nichts abgebissen aber sie gehen halt dran. Muss ich mir da sorgen machen?

Und noch was was mir gerade aufgefallen ist, Balu versucht öfters Coco zu besteigen? Ist das unter Männern ein Zeichen der Rangordnung oder muss ich das was gegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #10
:D
Das Besteigen ist normal. Rangordnung, Zeitvertreib...
Die Außenringe von dem Tunnel sind Plastik. Schweinelecker aber gefährlich.
Könntest Du den beiden mehr Heu im Freilauf anbieten? So dass sie gar nicht auf die Idee kommen, am Tunnel zu nagen? Ich habe im Freilauf oft Heucops von Marstall. Macht kaum Dreck, ist nahrhaft, rohfaserreich und lecker.

• Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? Beitrag #11
Gut, dann brauche ich mir ja darüber keine Gedanken machen. Ich hab viel über die Auseinandersetzungen zwischen Böckchen gelesen in letzter Zeit, und hoffe einfach das mir die heftigen Streitereien erspart bleiben. Ich bin da gerade noch etwas empfindlich und beobachte alles ganz genau, hab Angst die zwei Racker tun sich noch gegenseitig weg. Aber wenn das normal ist....

Das knabbern an dem Tunnel werd ich dann wohl noch weiter beobachten müssen. Ich stopf den dann einfach nachher mal mit Heu voll und verteil auch so noch etwas, sollten sie dann immer noch net weg bleiben, muss ich ihn wohl rausnehmen oder mir was anderes eifnallen lassen.

Aber solang sie sich grad überhaupt aus dem Haus trauen, bin ich glücklich. :)

Thema:

Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel?

Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben