Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo leute, es geht um mein Wellensittich Robby er ist ca 4 Monate alt und voll im jugendmauser. Er wird noch alleine gehalten ist voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall? Beitrag #1
N

nestling94

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

es geht um mein Wellensittich Robby
er ist ca 4 Monate alt und voll im jugendmauser.
Er wird noch alleine gehalten ist voll zahm,eigendlich wollte ich ihn schon
am Samstag ein Welli Freund hohlen,das Problem ist jetzt nur so
das er so was wie Durchfall hat also er hat nicht immer Durchfall sondern vllt.
jedes 15 Koten von ihn ist wässrig. Es sieht so ähnich wie auf der vor letzten Foto hier
.Er mach aber ein gesunden eindruck zwitschert ,spielt fröhlich mit uns
woran könnte es liegen :roll: meistens kotet er so wenn er drausßen mit uns spielt ,ist ein TA beusch fällg? jetzt hab ich Angst ,wenn ich 2. Welli kaufe das er dann auch Durchfall hat.

bitte um hilfe

MfG;)
Tim

• Durchfall?

Anzeige

• Durchfall? Beitrag #2
Hallo,

Du hast den Link ja von Birds online, da steht ja auch, dass vermehrte Urinausscheidung eben auch ganz harmlose Ursachen, wie halt viel Frischfutteraufnahme, haben kann.

Bei meinen Krümelmonstern , die täglich Frischkost bekommen, ist das ganz normal,allerdings muss man etwas aufpassen und braucht einen speziellen Blick, der aber mit der Zeit von selbst kommt : Auch Nierenerkrankungen führen zu vermehrter Urinausscheidung, wenn man sich da unsicher ist, hilft es, das Frischfutter einige Zeit lang zu streichen und zu schauen, ob der Urin dann wieder das schöne weiße Krönchen auf dem dunklen Kot bildet.;)

Falls dies nicht der Fall ist, stimmt definitiv etwas nicht, und man sollte zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

edit : Ich finde es ganz toll, dass Du einen Vogelpartner holen willst, einen größeren Gefallen könntest Du Robby gar nicht tun !:clap:Vorher wäre es aber wirklich ratsam, sowohl Robby als auch den Partner mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen - so vermeidet man zu einem Großteil ansteckende Erkrankungen, die man einem Welli nicht sofort ansieht.

Vogelkundige Tierärzte findest Du übrigens hier : - die Kommentare bitte auch beachten.

• Durchfall? Beitrag #3
Hallo,
ich gebe Robby seit heute Morgen kein Fischkost mehr
wie lange sollte ich ihn kein Frischkost mehr anbieten?
Hab jetzt nur Zeitungspapier im Käfig damit ich besser erkennen kann
ob er Durchfall hatte oder nicht.
Bis jetzt sieht alles noch normal aus :001:
hoffentlich kamm es von den Gurken die er fras,er mag Gurken so sehr:).
Könnte es ansteckend sein ?
ich wollte schon Morgen ihn ein Welli Freund hohlen.

Danke schön für deine Hilfe Anitram.

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #4
Hallo Tim, ;)

gerade Gurken enthalten sehr viel Wasser, und wenn er die so gerne frisst, wird er sicherlich eine ganze Menge davon zu sich nehmen.

Offensichtlich hat sich der Durchfall nach dem Gurkenentzug gelegt. Deshalb würde ich denken, dass es tatsächlich daher kam.

Wenn der Kot morgen immer noch normal aussieht, spricht nichts dagegen, dass Du ihm einen Wellifreund dazuholst.

Vielleicht kannst Du in Zukunft versuchen, ihm die Gurke nach einiger Zeit wegzunehmen, damit er nicht so viel davon futtert. Und nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch zwei bis dreimal pro Woche. Grundsätzlich ist Gurke nämlich sehr gesund für Wellis.

• Durchfall? Beitrag #5
hallo und danke,

Robby hat immer noch ganz normalen Kot :D.
ich werde ihn heute mal wider aus dem Käfig hohlen und beobachten
ob er Durchfall bekommt ,denn immer wenn er drausen war hatte er meistens Durchfall. Hoffentlich lag es an den Gurken und ich kann ihn endlich ein Wellifreund dazuhohlen.

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #6
Hallo Tim,

das ist dann auch kein wirklicher Durchfall , sondern eine vermehrte Urinausscheidung ( der weisse Anteil der Häufchen) durch die Flüssigkeit der Gurken, wie bei Menschen auch, wenn sie viel wasserhaltiges Obst oder Gemüse essen. ;)

Bei echtem Durchfall wäre der Kot, also der dunkle Anteil, breiig bis flüssig, das wäre viel bedenklicher und könnte auch ansteckend sein. Aber das ist bei Robby ja nicht der Fall.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du auch 3 Tage lang Kotproben sammeln und die bei einem vogelkundigen Tierarzt zur Untersuchung abgeben - und der Neuzugang muss auf jeden Fall vom Tierarzt untersucht werden und, bis die Ergebnisse da sind, in einem Extrakäfig in einem separaten Raum wohnen.

• Durchfall? Beitrag #7
hallo,

Robby ist nicht mehr alleine :D
er hat seit paar Stunden ein Wellipartner.
Robby war zuerst sehr schüchtern aber ,dann war er doch zu neugierig
er ging sofort auf das Weibchen drauf und veruschte sie zu Kraulen;)
es sieht so aus ob sie harmonieren würden *freu*
hoffentlich führen die beide ein schönes gesundes Wellileben

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #8
  • Durchfall? Beitrag #9
wohl nicht...:eusa_doh:, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich das bisher auch nie eingehalten habe. ;)

Hoffen wir, dass das Wellimädchen gesund ist.

Toll, dass die beiden sich gleich so gut verstanden haben, Tim! :clap:

• Durchfall? Beitrag #10
Na ja, wenn man zwei Vögelchen hat, geht man halt im Falle einer Krankheit, die von einem der beiden übertragen wurde, mit beiden zum Tierarzt - obwohl man den Vögeln und sich selbst das durch einen Eingangscheck und Quarantäne eben auch zu einem Großteil ersparen könnte. ;) Aber bei zweien ist das eben noch nicht so kostenintensiv.

Ich selbst bin da mittlerweile sehr, sehr vorsichtig geworden,zu meinen Anfangszeiten habe ich auch gedacht, da könne schon nicht so viel passieren, wenn der Neuzugang gesund und munter wirkt. Damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, und bei einem verhältnismäßig ( für Wohnungshaltung ) großen Schwarm wie meinem habe ich keine Lust und möchte es den Kleinen auch ersparen, dass nachher der gesamte Bestand behandelt werden muss. :?

Also, es ist Glückssache und kann auch gut gehen, aber ich rate mittlerweile immer zum Eingangscheck, weil man sich selbst damit Nerven, Sorgen und nicht zuletzt auch Kosten erspart und den Vögeln das Kranksein.

@ Tim : Trotzdem finde ich es natürlich klasse, dass Dein Welli jetzt einen Partner hat, das war eine sehr gute Entscheidung ! :D Eine Kotprobe von beiden kannst Du ja trotzdem noch untersuchen lassen,z.B.auf Bakterien, Pilze und Wurmeier, das kostet nicht viel , aber beruhigt schon sehr. ;)

• Durchfall? Beitrag #11
hallo,

meno ich habe wohl wider ein Neulingfehler gemacht:?.
Ich werde mal die beiden gut beobachten wenn was nicht stimmt dann
muss ich wohl zum TA.
Eine Frage noch Robby versucht immer wider sein Füßchen auf Mimmi (neue Wellensittichdame) zu legen was hat das zu bedeuten?:roll:

vielen dank

MfG
Tim;)

• Durchfall? Beitrag #12
Huhu Tim,

wahrscheinlich findet Robby als Hahn Mimmi einfach klasse . ;) "Füsschen setzen" kann aber auch eine Dominanzgeste sein, immerhin ist Mimmi ja ganz plötzlich zwangsweise in Robbys Reich eingezogen, da muss sie natürlich wissen, wer bis jetzt der Hausherr war und das Sagen hat. :mrgreen:

Gerade Hähne sind da aber sehr tolerant und lieb und gehen meistens nett mit kleinen Hennen um, da würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. :) Und schon bald, spätestens wenn Mimmi geschlechtsreif ist, wird sie sagen, wo es langgeht. Bei Wellis haben immer die Frauen die Hosen an.:107:

• Durchfall? Beitrag #13
hallo,

es passt zwa nicht zu Thema aber ich wollte kein neuen Thema erstellen.
Also Robby und Minni haben sich an einander gewöhnt nur Minni hat noch nicht so viel Interesse an Robby ich glaub das liegt daran das sie noch nicht Geschlechtsreif ist
stimmt das?
Eigendlich geht es darum dass,das Käfig zu klein ist und ein größeren kaufen möchte aber gebraucht.
Brauch ich aber das neue gebrauchte Käfig irgendwie desinfitzieren?
wenn, ja mit was?

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #14
Hi,

das liegt mit Sicherheit daran, dass Minni noch nicht geschlechstsreif ist, aber auch kleine Wellimädels werden ja mal groß. ;)

Gebrauchte Käfige sollte man generell desinfizieren, besorg Dir am besten beim vogelkundigen Tierarzt ein geeignetes Mittel. Mit Mitteln aus dem Zoohandel wäre ich vorsichtig, viele können schädlich für Vögel sein oder wirken nicht richtig.

• Durchfall? Beitrag #15
hallo Anitram,

ein vogelkundige TA ist etwas weit weg von mir :?
könnte man vllt. Salzwasser zum desinfizieren benützen?:eusa_think:
oder vllt. was anderes?

vielen dank

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #16
Salzwasser nutzt nichts, Essigwasser wirkt leicht desinfizierend. Ich putze meine Voliere immer mit Wasser, dem ein guter Schuss Apfelessig beigefügt wurde.

Aber es wirkt natürlich nicht so, dass bei einer gebrauchten Voliere alle Keime abgetötet werden. Es reicht ja auch eigentlich schon, wenn Du mal bei einem vogelkundigen Tierarzt anrufst und nach einem geeigneten Desinfektionsmittel fragst und wo Du das bekommen kannst. :)

• Durchfall? Beitrag #17
hallo ,

Also den gebrauchte Käfig hab ich jetzt abgehohlt
aber die Wellis sind natürlich noch in dem Alten.
Ich habe den TA angerufen und der Artzhelfer meinte,dass es nur mit warmen Wasser
und etwas Spühmittel:roll: reichen würde ermeinte das ich den Spühlmittel gut abwaschen soll und über Nacht stehn lassen soll.
Jetzt bin ich unsicher, soll ich lieber die Finger davon lassen oder mit Essig einfach gut waschen und über nacht stehen lassen?
Und geht es auch mit Traubenessig?

danke im voraus;)

MfG
Tim

• Durchfall? Beitrag #18
Hallo Tim,

wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dir Mikrozid AF liquid aus der Apotheke besorgen.

Spülmittel würde ich weglassen, bringt nichts und ist giftig für Vögel, falls Du nicht sehr, sehr gut abspülst.

Dann eher nur Essigwasser.

• Durchfall? Beitrag #19
Hallo Tim,

war das ein Fachtierarzt für Ziervögel ? ;) Wenn nicht, warte mal bis morgen und versuch es dann noch mal.

Gut abgewaschenes Spülmittel , Trauben-oder Apfelessig reichen bei den eigenen Vögeln, von denen man weiß, dass sie keine ansteckenden Krankheiten haben - welche Vögel aber jetzt in dem gebrauchten Käfig gelebt haben und welche Krankheiten die hatten ( es gibt Erreger, die noch nach Monaten und Jahren ansteckend sind ) weißt Du ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall?

Oben