Hallo,
nja, gleich Diagnosen sind so eine Sache - verständlich.
Ich hatte darauf gehofft, daß es jemand sofort erkennt.
Also zu deinen Fragen:
Zunächst fing es bei dem Tier damit an, daß kleinere gräuliche Flecken zu erkennen waren - schon einige Monate lang. Der Fischhändler des Vertrauens sagte, daß ich das beobachten soll. Seit ca. 2 Wochen kamen nun auch diese leicht erröteten Stellen am Bauch hinzu. Diese fallen nun auf.
Mein Bestand: 1xWhitePearlSkalar,1xGoldskalar, 3Korallenplatys,4norm.Platys,10 Sichelsalmler, 4 Kaisersalmler, 4 Panzerwelse, 1 Antennenwels.
Das Becken hat meist eine Temperatur von 25-26Grad. Mom. etwas schwierig zu beziffern (siehe Wetter). aber generell konstant.
Ich kann insofern Veränderungen feststellen, daß mir vorgestern einer meiner Korallenplatys gestorben ist. Da fragt sich ob eine Infektion Schuld sein könnte oder Mr.Zufall zugeschlagen hat. Denn die Fische, die man kauft, sind ja auch nicht mit dem ewigen Leben gesegnet.
Was das Verhalten angeht, wurde ich auch vom Händler darauf hingewiesen, daß ich darauf achten soll, ob er sich an irgendetwas reibt oder ähnliches. Das muss ich verneinen.
Generell empfinde ich meine beiden Weibchen als sehr scheu und zurückhaltend. War aber von Anfang so.
Das "kranke" Tier ist von Beiden auch das Dominantere.
Also können es auch keine Verletzungen durch etweilige Rangkämpfe etc. sein...zumal das dann bestimmt nicht so aussehen wird.
Wie gesagt, Wasserwerte sind top, 1x Woche ist TWW.
Gruß Zap