Was hat mein Fadenfisch? Krank?

Diskutiere Was hat mein Fadenfisch? Krank? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mahlzeit liebe Gemeinde, neuer Tag, neue Frage... mir macht einer meiner blauen marmorierten Fadenfische Sorgen. Schaut euch mal die Bilder...
  • Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #1
Z

zapbone71

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit liebe Gemeinde,

neuer Tag, neue Frage...
mir macht einer meiner blauen marmorierten Fadenfische Sorgen.
Schaut euch mal die Bilder an...sieht leicht infektiös aus...
Wasserwerte sind alle TOP.

Besseres Foto ist leider nicht drin...

Anhänge

• IMG_7928-1.jpg
    IMG_7928-1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 30
  • Was hat mein Fadenfisch? Krank?

Anzeige

• Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #2
Hallo,
mit so wenig Angaben eine Ferndiagnose zu stellen, ist sehr schwer...
Könntest du bitte noch die Fragen beantworten:
Seid wann hat der Fisch das?
Mit was für Fischen lebt er zusammen?
Wie groß und kühl ist das Becken?
Kannst du bei anderen Fischen auch Veränderungen feststellen?
Verhält er sich sonst irgendwie anders oder weißt er noch weitere Veränderungen auf?
So, das war es erstmal :)
lg Meeri

• Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #3
Hallo,
nja, gleich Diagnosen sind so eine Sache - verständlich.
Ich hatte darauf gehofft, daß es jemand sofort erkennt.

Also zu deinen Fragen:
Zunächst fing es bei dem Tier damit an, daß kleinere gräuliche Flecken zu erkennen waren - schon einige Monate lang. Der Fischhändler des Vertrauens sagte, daß ich das beobachten soll. Seit ca. 2 Wochen kamen nun auch diese leicht erröteten Stellen am Bauch hinzu. Diese fallen nun auf.

Mein Bestand: 1xWhitePearlSkalar,1xGoldskalar, 3Korallenplatys,4norm.Platys,10 Sichelsalmler, 4 Kaisersalmler, 4 Panzerwelse, 1 Antennenwels.

Das Becken hat meist eine Temperatur von 25-26Grad. Mom. etwas schwierig zu beziffern (siehe Wetter). aber generell konstant.

Ich kann insofern Veränderungen feststellen, daß mir vorgestern einer meiner Korallenplatys gestorben ist. Da fragt sich ob eine Infektion Schuld sein könnte oder Mr.Zufall zugeschlagen hat. Denn die Fische, die man kauft, sind ja auch nicht mit dem ewigen Leben gesegnet.

Was das Verhalten angeht, wurde ich auch vom Händler darauf hingewiesen, daß ich darauf achten soll, ob er sich an irgendetwas reibt oder ähnliches. Das muss ich verneinen.
Generell empfinde ich meine beiden Weibchen als sehr scheu und zurückhaltend. War aber von Anfang so.

Das "kranke" Tier ist von Beiden auch das Dominantere.
Also können es auch keine Verletzungen durch etweilige Rangkämpfe etc. sein...zumal das dann bestimmt nicht so aussehen wird.

Wie gesagt, Wasserwerte sind top, 1x Woche ist TWW.

Gruß Zap

• Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #4
Hallo!
Wie groß ist das Aquarium?
Wie sind die Wasserwerte? Die Wasserwerte können nicht allgemein gut sein. Da in dem Becken Fische mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen gehalten werden.

• Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #5
Hi,
das Aquarium faßt 180l.
Wasserwerte:
KH-8
PH-7,6
GH-12
NO2-0
NO3-10
PO4-<0,02
FE-<0,005

Gruß Zap

• Was hat mein Fadenfisch? Krank? Beitrag #6
Also, wie du schon sagst, könnte es gut durch Rivalkämpfen zu den Verletzungen gekommen sein.
Sind die denn immer noch gleich, oder haben die sich schon irgendwie verändert?

Zu deinem Besatz: Passen die Skalare denn in dein Becken? Von der Größe her, ist ja schon ein bissl knapp?! Die Ww sind eig. soweit für alle in Ordnung, nur dass die Gh für die Welse nicht so passend ist.
Die Kaisersalmler sollten auch zu 10 gehalten werden, aber ich denke, wenn du die auch noch aufstockst, wird dein Becken zu voll.

Hast du denn ein Fadenfischpärrchen?

Thema:

Was hat mein Fadenfisch? Krank?

Was hat mein Fadenfisch? Krank? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben