Maus frisst Kötel!!

Diskutiere Maus frisst Kötel!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Vorher habe ich beobachtet wie eine meiner Farbmäuse ihre Kötel auffrisst. Das ist doch nicht normal :eusa_doh: An was kann das liegen? Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus frisst Kötel!! Beitrag #1
S

Sandy007

Punkte Reaktionen
0
Vorher habe ich beobachtet wie eine meiner Farbmäuse ihre Kötel auffrisst.
Das ist doch nicht normal :eusa_doh:
An was kann das liegen?
Diese Farbmaus hat gerade einen Wurf der ca. 2 1/2 Wochen alt ist, vllt hilft das ja.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
lg Sandra

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #2
also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, warte da noch ma auf die experten, aber ich glaube zu wissen das mäuse also auch farbmäuse 2 verschiedene arten von kot ausscheiden, einmal den, den sie erneut aufnehmen ich glaube zur verdauung oder so und einmal dann den, der halt abfall ist, aber warte da lieber noch auf andere meinungen, ich bin mir da nicht mehr sicher;)

lg
summer

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #3
hallo sandy!

es ist normal wenn sie ihre kötel frisst. also meerschweinchen, ratten, hamster, etc. fressen ihre kötel und das ist auch nicht schlimm oder schädlich, da in den köteln fast keine schadstoffe sondern sehr vile vitamine etc. enthalten sind. das ist nicht weiter schlimm und ich würde mir keine sorgen machen. vil fehlt deiner mama-maus iwas? gib ihr doch mal ein bisschen joghurt oder ein stück gekochtes ei damit sie viel eiweis bekommt was sie beim säugen und der aufzucht doch braucht.

lg Bruno<3

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #4
@summer, habe ich zwar noch nie gehört aber mal schauen vllt sagt ja noch jemand anders was dazu.
Dass ihr was von der Ernährung fehlt, glaube ich eigentlich weniger weil sie oft und viel Eiweiß zur Zeit bekommt.

Danke für die Antworten
Sandra

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #5
ja eiweis ist gut, aber eine maus braucht nicht nur eiweis für eine ausgewogene ernährugn. wichtig ist auch das frischfutter regelmäßig und eben richtiges mäusefutter, das alle körnerreien enthält die für mäuse geeignet sind.

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #6
Das Köttelfressen hat nichts mit Mangelernährung zu tun.
Die meisten anderen Nager tun das auch, die fressen ihren Blinddarmkot, meist nachts.
Pflanzenfresser können durch das mehrfache Fressen und Verdauen ihre Nahrung besser verwerten, sie nehmen das direkt vom After auf und verschlucken es wieder.(Blinddarmkot ist aber nicht dasselbe, wie normale Köttel?
Ich weiß, dass es bei Hasenartigen und Nagern vorkommt, bin mir bei den Mäusen nicht sicher, aber wenns die Ratten tun, tuns auch die Mäuse.

Halt mich nicht für eklig, aber wie sahen die Köttel aus?

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #7
@sandy: ich hab auch nicht gesagt das sie ne mangelernährung hat, ich meinte sie tun das zur besseren verdauung, war mir aber nicht sicher;)

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #8
Da bin ich jetzt beruhigt.
Als ich jetzt nochmal geschaut habe, hab ich sogar gesehen das die kötel ganz anders aussahen. normal ist ja so bräunlich-schwarz (bei meinen eher schwarz). das, das sie wieder aufgefressen hat war hellbräunlich und hatte noch ziemlich viele bestandteile :shock:
ich habe sonst keine anderen kleintiere und deshalb kenne ich das verhalten nicht.
@ summer: ich bin dir nicht böse^^ ich weiß was du gemeint hast :D

vielen dank jetzt bin ich beruhigt!!

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #9
Dann wars ziemlich sicher der Blinddarmkot, deswegen auch die Frage nach dem Aussehen, den erkannt man meist halt schon recht gut.

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #10
Und wieder was gelernt. Von Blinddarmkot hatte ich auch schon was gehört, aber dass Mäuse das auch ausscheiden und fressen ist mir neu.

Hm, da bin ich doch jetzt irgendwie froh keine Maus zu sein :lol:

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #11
Mich hat das jetzt nicht losgelassen, weil ichs bei Mäusen nicht sicher weiß.

Aaaaaaaalso, was ich so entdeckt hab (falls jemand Interesse hat) :D:
Aus wissenschaftlichen Studien geht hervor, das auch Hausmäuse (da kommt die Farbmaus ja her) ihren Blinddarmkot fressen, vorwiegend wohl auch zur Vitamin K oder/und B12-Rückgewinnung.
Hindert man sie daran kann das sogar zum Tod führen.

• Maus frisst Kötel!! Beitrag #12
...zum Tod??? schon wieder was gelernt..Interessant ;)
gibst du mir die Quelle..hab im internet grade nichts gefunden, steht da noch mehr drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus frisst Kötel!!

Maus frisst Kötel!! - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben