Curly Horse

Diskutiere Curly Horse im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Curly Horses hat? Früher hatte ich eine Pferdehaarallergie und hatte danach keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Curly Horse Beitrag #1
G

Graustufen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Curly Horses hat?
Früher hatte ich eine Pferdehaarallergie und hatte danach keinen Kontakt mehr zu Pferden. Vor ein paar Tagen hab ich es dann noch mal versucht. Und leider ist meine Allergie noch stärker geworden.
Und da ich schon oft gehört habe, dass es "allergikierfreundliche" Pferde gibt ( Curly Horses) gibt, wollte ich mal ausprobieren wie es da mit der Allergie klappt.
Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat oder sogar welche hält.
Ich weiß ja, dass es eine recht seltene Pferderasse in Deutschland ist, aber vielleicht habe ich ja Glück und einer kann mir antworten.
Liebe Grüße

• Curly Horse

Anzeige

• Curly Horse Beitrag #2
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Pferd dieser Rasse kenne, also auch keine Erfahrungen damit habe.
Was du allerdings bedenken solltest ist, dass immer auch Pferde anderer Rassen im selben Stall stehen und du somit immer zumindest leichten Kontakt zu Pferden hast, die die Allergie bei dir auslösen.
Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, doch noch reiten zu können, aber wenn deine Allergie sehr stark ist, müssest du entweder einen Stall finden, in dem nur Curly Horses stehen (sehr unwahrscheinlich, vorallem wenn er in deiner näheren Umgebung sein soll), oder immer, wenn du im Stall warst, trotz allergikerfreundlichem Pferd mit den Folgen deiner Allergie leben. Die wäre zwar nicht mehr so stark wie wenn du ein "normales" Pferd reitest und pflegst, aber immernoch vorhanden.

• Curly Horse Beitrag #4
Hat wirklich keiner Erfahrungen damit?

• Curly Horse Beitrag #5
Hallo,ich habe erfahrung mit den Curlys und leider auch mit Allergien,bin nach 20 Jahren Allergisch auf meine eigenen Pferde geworden und habe mich nach Curlys erkundigt.Wichtig ,wie auch schon die anderen meinten beschwerde frei wirst Du nur in einem Curlystall in Offenstallhaltung sein,je nach Allergiebefund.Das heisst wenn Du auch noch auf Gräser ,Pollen ect.Allergisch reagierst wirds Schwierig.Die Curlys haben weniger allergene Proteine und deshalb reagieren Allergiker weniger oder gar nicht.Das kannst Du aber testen lassen.Die meisten Menschen meinen ja Sie reagieren auf die Haare vom Pferd,es sind aber meist auch die Epihtelien(hoffe das ist richtig geschrieben)Wenn zum Beispiel eins meiner Pferde mich anleckt bekomm ich zusätzlich zur Atemnot auch noch blasen wie bei Brennesseln.Curlys für Allergiker sind rar und deshalb auch nicht billig,reine Curlys kosten bei einem Seriösen Züchter ab 6000Euro für einen Absetzer,wenn Sie in Deutschland gezogen worden sind.Die Züchter die ich kontaktet habe waren sehr freundlich und haben angeboten vor Ort zu testen.

• Curly Horse Beitrag #6
Wie sieht das im alltäglichen Reitbetrieb mit dem Fell aus? Gibt es da keine Probleme mit Druckstellen/Scheuern durch das gelockte Fell?

Ich sehe derartige "allergiefreie" Tiere immer sehr skeptisch, denn grundsätzlich kann der Körper gegen alles eine Allergie entwickeln, Allergien sind Fehlfunktionen des Immunsystems, und man kann nicht steuern, wie sich solche Fehlfunktionen entwickeln (ansonsten könnte man sie ja auch unterbinden). Eine 100%ige Sicherheit gibt es daher nicht (auch wenn das die Züchter gerne verschweigen oder abstreiten), man kann immer nur Wahrscheinlichkeiten und Prognosen abgeben. Es kann sein daß 100 Allergiker nicht auf Curly Horses reagieren, den 101. trifft es aber. Hinzu kommt eben, was von Shigi angesprochen wurde: man hätte im Stall auch immer Kontakt mit anderen Pferden.

Wurden denn schon mal Allergietherapien versucht? Eine Freundin hatte früher eine schlimme Katzenhaarallergie, dank konsequenter Eigenbluttherapie hat sie damit jetzt eigentlich keine Probleme mehr. Auch Hyposensibilisierungen können helfen. Möglicherweise muß man mehrere Versuche starten, denn auch in der Allergietherapie gibt es keine Garantien, es wäre aber denke ich doch erst mal ein einfacherer Weg, als sich ein Pferd zu kaufen.

• Curly Horse Beitrag #7
Hallo, gegen meine Allergien wurd schon soo viel versucht. Samtliche Therapien und Behandlungen und es hat nichts geholfen.
Aber am Wochende war ich jetzt auf einem Hof der nur Curlys hat.. ich hab erst einn bisschen Kontakt zu den Pferden gehabt um zu schauen ob ich drauf allergisch reagiere und dann hab ich eine Reitstunde bekommen. Von der Allergie hab ich erstaunlich wenig gemerkt ich war selbst überrascht. Wenn ich bei "normalen" Pferden war hab ich nach 5 min schon atemnot und rote dicke Augen gehabt. Da hatte ich 1,5h Kontakt zu den Pferden und hatte nur ein wenig "Nase laufen"..
Da ich unter soooo vielen Allergien leide hätte ich echt nicht gedacht dass das klappt. Ich war total happy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Curly Horse

Curly Horse - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben