Äste aus Wald und Nachbars Garten

Diskutiere Äste aus Wald und Nachbars Garten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich les grad mal wieder ein Buch über Schweins... drinnen abgebildet sind viele tolle Vivarien mit noch viel tolleren Ästen... jetzt frag...
  • Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich les grad mal wieder ein Buch über Schweins... drinnen abgebildet sind viele tolle Vivarien mit noch viel tolleren Ästen... jetzt frag ich mich, darf klein Chrisi denn einfach so in den Wald gehen und sich da 2x die Woche n Ast abschneiden? Nich dass ich dann irgendwann für das hessische Walldsterben verantwortlich gemacht werde und die Vereinigung arbeitsloser Förster vor meiner Haustür Spalier steht...

Da die Äste ja wahrscheinlich auch frisch sein sollten kann ich ja nich einfach irgendwelche nehmen, die da so rumliegen sondern muss welche abschneiden.

... manche Leute behaupten tatsächlich, ich würde mir zu viele Gedanken machen ... ;)

Viele Grüße!

Chris

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #2
ja warum nicht ??? Wegen einem ast stirbt der baum ja nicht !!! Lg NiNi

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #3
Du darfst soviel ich weiss aus dem Wald nichts mitnehmen. Da müsstest du aber nochmal beim Förster direkt fragen. Was auf dem Boden liegt würde ich nicht mitnehmen, wegen der Gefahr des Fuchsbandwurmes.
Aber generell gesagt, müssen Zweige nicht frisch sein, sie können auch trocken sein.

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #4
Ûnser wald in der nähe hat keinen förster lol !! lG NiNi

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #5
Einem Forstamt wird er trotzdem unterstehen.

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #6
Ne galube ich nicht da der z8iemlcih klein ist und weil alle da schutt und etc hinräumen und da nur ein schild steht von der gemeinde Lg Nini

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #7
doch doch..unser kleiner wald hat auch einer..und dort mussten wir auchs schon öfters anrufen
also zuviel sehen sie glaub ich nich so gerne..

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #8
bei uns habe ich noch nie einen geshen woran bemerkt man das den das da ein förster " arbeitet"??? lG Nini

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #9
den sieht man auch selten....den kannst du anrufen oder so..natürlich is er auch so im wald..

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #10
Ich war jetzt mal so frei und habe 3 Forstämter angeschrieben, mal schauen ob die sich rühren. Ich werde die Antwort hier dann natürlich bekannt geben....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also, wie die Dame vom Forstamt Baden-Wüttemberg schrieb:

Lieber Chris,

toll, dass du dich so intensiv um deine Nager kümmerst.
Du darfst ihnen weiterhin das Vergnügen gönnen, an frischen Zweigen herumzunagen.
Es gibt die sogenannte "Hand-Strauß - Regelung" im Landeswaldgesetz, nach der jeder Waldbesucher eben einen Hand-Strauß, also ein Bündel Zweige, das man in der Hand tragen kann, mit nach Hause nehmen darf.
Davon ausgenommen sind geschützte Pflanzen oder ausgewiesene Schutzgebiete, die in der Regel deutlich gekennzeichnet werden.
Also dir weiterhin viel Spaß auf mit deinen Meerschweinchen und auf deinen Waldspaziergängen.

Ich habe dann nochmal explizit nachgefragt und sie schrieb in der zweiten Mail, dass diese Regelung Ländersache ist, dh für jedes Bundesland KÖNNTE etwas anderes gelten, in BW jedenfalls darf man Äste mitnehmen (nachzulesen im Landeswald-Gesetz Baden-Wüttemberg § 40, Absätze 1 und 2), wie sich das bei den anderen Ländern verhält weiß ich natürlich nicht.

Da ich aber keine Lust hab, 2x die Woche nach Baden-Wüttemberg zu fahren (so schön das auch sein mag), werd ich die Tage nochmal das hessische Pendant dazu anschreiben...

Interessant, was dabei so zu Tage kommt find ich ;-)

Viele Grüße,

Chris
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
...und weils so schön war noch einer...

Die 16 Landeswald- und Landesforst-Gesetze findet ihr .
Leider sind sie unterschiedlich aufgebaut (währ ja auch zu schön gewesen, das ganze einheitlich zu gestalten), so konnte ich beim Querlesen für hessische Wälder nichts finden was den meisten von euch aber wohl eh scheißegal is :mrgreen:.

Naja, lest's euch bei Interesse einfach selbst durch...

*Ironie-Modus an*

Müsst aber aufpassen, das Zeug is dermaßen spannend geschrieben, ehe man sichs versieht verschlingt man einen Gesetzestext nach dem anderen und wird Jurist :lol:

*Ironie-Modus aus*

Viel Spaß damit!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #11
Hallo Chris,

wie du schon sagtest, mir ist es ehrlich gesagt ganz egal obs erlaubt ist oder nicht. :uups:

Wenn ich etwas pflücke sieht man danach garnicht, dass sich was geändert hat, nehme immer nur wenig und von großen Bäumen oder viel bewachsenen Wiesen, also pflücke nur das was es in hülle und fülle gibt.

Wenn etwas geschützt ist pflück ichs natürlich nicht, aber da ist bei dem was ich für meine Ninis hole eh nichts geschützt. : )

Grüße, Christiane

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #12
Hallo!
Meine Schweinis nagen am liebsten an Weideästen, ich glaub net das man das im Wald findet, deshalb weiß ich da auch net bescheid, aber vieleicht nützt dir das ja als Tipp...

Liebe Grüße,
Maria

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #13
Natürlich gibt es Weiden in Wäldern etc. :mrgreen: Aber die sollte es eh nur sehr wenig und selten geben, meine kriegen hauptsächlich Haselnuss und selten mal Birke.

• Äste aus Wald und Nachbars Garten Beitrag #14
Hallo!

Um dieses Thema jetzt abzuschließen, ich habe grade mit Dr. Rothe vom Landesbetrieb "Hessen-Forst" aus Kassel telefoniert (der is da wohl Rechts-Fachmann oder so), und auch er meinte, wenn man nich grade n halben Baum mitnimmt und zusieht, die Bäume nicht zu schädigen (also man jüngere, kleine Bäume in Ruhe lässt und sich nur was von den größeren nimmt), dann wird da niemand was sagen.
Also: ja, man darf sich kleine Ästchen abschneiden und mitnehmen, solange man mitdenkt und den Wald nicht zu sehr schädigt.

Viele Grüße,

Chris

Thema:

Äste aus Wald und Nachbars Garten

Oben