richtige Ernaehrung?!

Diskutiere richtige Ernaehrung?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hejsa at all, ich habe ja nu 2 kleine Stubentiger bei mir! Zum Futter haben meine Freundin und ich uns dazu entschieden: morgens NaFu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • richtige Ernaehrung?! Beitrag #1
F

feGER87

Punkte Reaktionen
0
hejsa at all,

ich habe ja nu 2 kleine Stubentiger bei mir!

Zum Futter haben meine Freundin und ich uns dazu entschieden:

morgens NaFu (KitteKat versch. Sorten)
mittags kommt dann fuer 2 - 3 Std. der Napf mit dem TrFu (gefuellt mit TrFu von KitteKat; Perfect Fit fuer Hauskatzen und kleinen "Snacks" fuer die Zaehne von Gimp) ergibt immer einen schoenen gemischten Topf was die auch echt gerne fressen
abends NaFu (KitteKat versch. Sorten)
am Samstag und Sonntag gibt es dann immer "gutes" NaFu von "Schmusy" ...

einmal die Woche gibt es dann noch rohes Rinderherz damit die ordentlich was zu beißen haben! Soll ja auch gut fuer die Zaehne sein!

Sind wir mit der Ernaehrung so richtig, oder muessten wir noch mehr beachten?!

Mit freundlichen Grueßen!

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #2
*ite*at ist mit das schlimmste, was man füttern kann. Das ist "fast food" für Katzen und völlig ungeeignet, eine Katze gesund zu ernähren. Lies mal, was an Inhaltstoffen auf der Dose steht. Mindestens 4% Fleisch der geschmackgebenden Sorte, stimmts? Und als zweites auf der Zutatenliste steht dann gleich Getreide, oder?! Und dann womöglich noch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker. alles schlecht für die Zähne!
Komisch, daß man auf der Homepage des Herstellers keine Inhaltsangabe findet... hmmmm. Klar, behaupten sie von sich selber, ihr Futter wäre vollwertig...
Katzen fressen eigentlich ganze Beutetiere, sie brauchen tierisches Protein, pflanzliche Bestandteile der Nahrung können sie gar nicht verwerten.
Die großen Futtermittelhersteller wollen ja alle nur unser Bestes ...
und das ist:
unser Geld.

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #3
achso, also ist KitteKat scheisse?!

- was ist denn mit der Art des Fuetterns?! was ist zum Trockenfutter zu sagen?!
- was sollte man denn fuettern statt KitteKat?!

und ich begreife es nicht ... warum verkaufen die so einen Schrott?!

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #4
achso, also ist KitteKat scheisse?!

- was ist denn mit der Art des Fuetterns?! was ist zum Trockenfutter zu sagen?!
- was sollte man denn fuettern statt KitteKat?!

und ich begreife es nicht ... warum verkaufen die so einen Schrott?!

Trockenfutter sollte allenfalls als Leckerlie in geringen Mengen gegeben werden, als vollwertiges Futter ist es unggeignet. Zum einen, weil die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil durch ihr Futter deckt (Trofu enthält kaum Feuchtigkeit) und zum anderen enthält es zu viel Getreide und teils Zucker.

Ich würde dir empfehlen auf Nafu umzusteigen. Achte dabei darauf, dass KEIN Getreide und kein Zucker enthalten ist und das es einen hohen Fleischanteil hat.
Empfehlungen findest du hier:

Warum sie sowas verkaufen? Um Geld zu machen? Ist doch beim Essen für uns Menschen auch nicht anders. Da ist in den meisten Fertigprodukten auch nur Schrott (Analogkäse statt echtem, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker usw.). Die Ersatzzutaten sind günstig im Gegensatz zu den "echten". Daher wird bei Katzenfutter das Fleisch mit Getreide gestreckt. ;)

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #5
ich fuetter 2/3 des ges. Futters NaFu!

Es geht mir eigtl. nur um die Marke! Was haltet ihr von Schmusy?!
Empfehlt mir doch mal welche?! Preis 0,6 € - 1,0 €!

MfG

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #6
ich fuetter 2/3 des ges. Futters NaFu!

Es geht mir eigtl. nur um die Marke! Was haltet ihr von Schmusy?!
Empfehlt mir doch mal welche?! Preis 0,6 € - 1,0 €!

MfG

Schmusy ist Mittelklassefutter. Aber durchaus in Ordnung. Du solltest aber nicht nur eine Sorte füttern, sondern wechseln. Zum einen, damit die Katze optimal versorgt ist, zum anderen, damit du es einfacher hast, wenn es das Futter z.B. nicht mehr gibt (so hast du immer Ausweichmöglichkeiten, da sie an mehrere Sorten gewöhnt ist ;)).

Grundsätzlich kann man sagen, alles, was du bei sandras-tieroase findest, ist in Ordnung, da es kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Zu empfehlen wären z.B. Mac's, Auenland, Porta 21, Grau usw.

(Schau einfach mal bei den zahlreichen Ernährungsthemen hier, da stehen viele Empfehlungen + Erklärungen, ebenfalls die ausführliche Info, warum Trofu nicht geeignet ist.)

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #7
das trockenfutter setze am besten ganz ab.
ich fütter z.b. animonda, grau, bozita und ab und zu gibt es auch das lux vom aldi

• richtige Ernaehrung?! Beitrag #8
Hallo ,

kleine Katzen sollten wenn es möglich ist jederzeit fressen können . Sie verbrauchen viel Energie und wachsen im Schlaf . Ich habe es so gemacht und halte es immer noch so : Ein Schälchen Trockenfutter ( wir haben Sanabelle ) steht den ganzenTag zur Verfügung und wird bei Bedarf aufgefüllt . Nassfutter bekamen / bekommen sie ( als Baby ca 5 mal am Tag und nach Bedarf jetzt mit 2 1/2 Jahren dreimal am Tag ) . Meine Fressen sehr gern Almo Nature , Miamor , Animonda Carni , Bozita und ab und zu auch was " ungesundes " wie Wiskas und Felix . Wasserschälchen stehen drei im Haus verteilt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtige Ernaehrung?!

richtige Ernaehrung?! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Richtige Ernährung bei Katzen: Guten Morgen :) Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen, wie es mit der richtigen Menge an Trockenfutter aussieht - nach dem durchlesen...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Die richtige Futtermenge: Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als...
Oben