Frisst mein Kitten zu wenig?

Diskutiere Frisst mein Kitten zu wenig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit Freitag ein 10 Wochen altes Kitten bei mir - es ist meine erste Katze. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Freitag ein 10 Wochen altes Kitten bei mir - es ist meine erste Katze. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, ob der kleine Nero nicht ein bisschen wenig frisst.

Ich füttere momentan 5x täglich Nassfutter (Gourmet Gold, möchte aber auf Miamor Kitten umstellen, traue mich nur noch nicht so recht, damit anzufangen). Gestern hat der Kleine überhaupt nicht recht fressen mögen, heute hat er 1 1/2 Dosen (85g) verputzt - mehr als ca. eine Vierteldose frisst er nicht auf einmal :(
Auf der Empfehlung steht, dass man täglich drei Dosen füttern soll! (Aber das ist natürlich auch die Empfehlung für adulte Tiere...)

Dazu bekommt er aber auch noch etwas Trockenfutter, das ich vor allem Nachts hinstelle, geht er aber nicht recht ran (Perfect Fit Kitten). Mag er eigentlich nur als Leckerchen, einzeln zwischendurch.
Heute Morgen hat er zwar etwas mehr davon gefuttert (sicher weil ich ihm zu spät aufgestanden bin ;)) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die 1 1/2 Dosen ausgleicht.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Menge schon normal für ein Kitten in dem Alter? Hat der Kleine sich vielleicht noch nicht richtig eingewöhnt?

Danke für eure Hilfe!

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #2
hallo ...

ich denke ma, dass es einfach daran liegt das er sich noch nicht an alles gewoehnt hat!

hinzu kommt einfach die "rabiate" Umstellung von Muttermilch auf ploetzlich "ordentliches" Futter! ich an deiner Stelle wuerde einfach morgens, mittags und abends ne kleine Schale mit Feuchtfutter hinstellen (immer genuegend Trinken dabei) und vielleicht auch einma am Tag ne halbe Packung Katzenmilch! vielleicht erleichtert es das Fressverhalten?!

ansonsten Trockenfutter erstma weglassen bis er Feuchfutter normal und staendig frisst!

Viel Erfolg :p

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #3
Hallo LillyHidomi,

5 mal füttern am Tag ist schon super. Kitten haben ja einen kleineren Magen und benötigen mehrere kleinere Mahlzeiten. Dabei kann es durchaus sein, dass sie insgesamt weit mehr verdrücken als adulte Katzen. Extra Kittenfutter benötigst du eigentlich nicht, da sie ihren Futterbedarf durch die Menge kompensieren.

Ich füttere momentan 5x täglich Nassfutter (Gourmet Gold, möchte aber auf Miamor Kitten umstellen, traue mich nur noch nicht so recht, damit anzufangen)
Nur Mut! Eine sanfte Umstellung kannst du vornehmen, indem du das Gourmet Gold mit dem Miamor mischt. Zu Beginn nur ein ganz kleines bisschen Miamor hinzutun und von Fütterung zu Fütterung den Anteil erhöhen. In der Regel vertragen Kitten Futterumstellungen aber besser als adulte Tiere.
Ich würde mich auch nicht nur auf eine Marke festlegen. Kein Fertigfutter ist so ausgewogen, dass es den Ansprüchen permanent entspricht. Ich habe immer etwa 6 bis 7 verschiedene Marken im Angebot.

Das Trofu würde ich - wenn überhaupt - nur als Leckerchen zwischendurch geben. Der Getreideanteil ist in den meisten Trofu-Marken viel zu hoch.

Dass er momentan wenig frisst, kann wirklich stressbedingt sein oder am Wetter liegen. Soll Nero denn später mal Freigänger werden?

Wann wurde er zuletzt entwurmt? Parasitenbefall kann ebenfalls für mangelnden Appetit verantwortlich sein.

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Also festes Futter hat er auch in seinem alten zu Hause schon bekommen - Auch Gourmet Gold, darum mache ich erstmal damit weiter. Das scheint er auch sehr zu mögen. Nur frisst er eben nicht so besonders viel davon...

Das mit den verschiedenen Futtersorten habe ich schon öfter gelesen. Wenn ich jetzt anfangen würde, das Futter umzustellen, kann ich die beiden Sorten dann, sobald er mal eine ganze Portion des neuen Futters gefressen hat, einfach abwechseln?

Entwurmt wurde er, ich weiß zwar nicht genau wann, aber lange her kann es auf jeden Fall nicht sein! ;)

Dass er momentan wenig frisst, kann wirklich stressbedingt sein oder am Wetter liegen. Soll Nero denn später mal Freigänger werden?
Ja, wahrscheinlich. Ich bin inzwischen zwar wieder etwas unsicher, wenn ich mir überlege, was draußen dann doch so alles passieren kann... Aber es ist angedacht :)

Heute hat Nero bisher wieder 1 1/2 Schalen gefressen - aber es steht noch eine Fütterung an, also werden wahrscheinlich 1 3/4 draus werden oder zwei, wenn ich Glück habe... Mal sehen. Zumindest mehr als gestern! Immerhin...

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #5
Das mit den verschiedenen Futtersorten habe ich schon öfter gelesen. Wenn ich jetzt anfangen würde, das Futter umzustellen, kann ich die beiden Sorten dann, sobald er mal eine ganze Portion des neuen Futters gefressen hat, einfach abwechseln?
Ja, das kannst du machen. Meine Katzen bekommen ihr Futter auch immer im Wechsel. Ich würde jedoch auf andere Sorten als Gourmet umsteigen. Leider hat das Futter zuviele pflanzliche Nebenprodukte.

Entwurmt wurde er, ich weiß zwar nicht genau wann, aber lange her kann es auf jeden Fall nicht sein! ;)
Kleine Kätzchen werden häufiger entwurmt, da Wurmlarven über die Muttermilch übertragen werden. Falls er bis zum Abgabetermin noch bei der Mutter getrunken hat, sollte er auf jeden Fall demnächst noch mal entwurmt werden.

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #6
Von der Mutter getrunken hat er eigentlich nicht mehr - aber ich werde es trotzdem noch mal machen, zur Sicherheit :?

Viel mehr hat Nero in der Zwischenzeit auch nicht gefressen... Und trotzdem scheint er ganz gut zugelegt zu haben, ich fühle jetzt nicht mehr sofort jede Rippe einzeln, wenn ich ihn streichel. Blöd, dass ich ihn nicht gewogen habe :(

Aber Nero scharrt nach dem Fressen oft mit den Vorderpfoten neben dem Futternapf - weiß jemand vielleicht, wieso er das tut? Vielleicht führt das ja zu des Rätsels Lösung...?

• Frisst mein Kitten zu wenig? Beitrag #7
Aber Nero scharrt nach dem Fressen oft mit den Vorderpfoten neben dem Futternapf - weiß jemand vielleicht, wieso er das tut? Vielleicht führt das ja zu des Rätsels Lösung...?
Meine 3 jüngeren Katzen haben das Verhalten anfangs häufiger gezeigt, wenn sie satt waren. Mein Hector macht das hin und wieder, wenn das Futter so gar nicht nach seinem Geschmack ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frisst mein Kitten zu wenig?

Frisst mein Kitten zu wenig? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben