Was kann ich für Noah tun??

Diskutiere Was kann ich für Noah tun?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Mein "alter" (noah) ist 3,5 Jahre alt (er wird im November 4 Jahre alt) er ist für sein Alter eigentlich noch relativ fit, aber seine Hinterbeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #1
Jey-Jey90

Jey-Jey90

Punkte Reaktionen
0
Mein "alter" (noah) ist 3,5 Jahre alt (er wird im November 4 Jahre alt) er ist für sein Alter eigentlich noch relativ fit, aber seine Hinterbeine fangen das lahmen an und sein linkes Auge wird trüb. Ich habe den Käfig bereits altersgerecht umgebaut und habe an Stellen wo er fallen könnte Hängematten aufgehängt, aber dennoch kommt es immerwieder vor, dass er fällt. Gibt es irgendetwas dass ich für meinen Noah tun könnte, damit die Hinterbeine nicht gelähmt werden und er nicht erblindet?? :?:

Der Tierartzt hat eine OP vorgeschlagen welche ich meinem Noah allerdings nichtmehr zumuten möchte!!

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #2
Gegen die Augentrübung und die Lähmung, wirst du nichts machen können. Du hast schon den Käfig usw. umgestaltet, das ist schon sehr gut. Gib ihm energiereiches Essen, damit er nicht zu schnell abbaut. Aber mehr kannst du auch nicht machen. Du musst aber schauen, das wenn er sich irgendwann anfangen sollte zu quälen, der letzte Weg gegangen werden sollte.

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #3
Uiiii:shock:
Der kleine hat aber ein wirklich stattliches Alter ereicht...
Dabei dachte ich immer mein Wigald wäre mit 3 ein echter alter Zossen gewesen...^^
Was deine Fragen betrifft kann ich mich WK nur anschließen

In dem Alter würde ich mich auch gegen eine Op entscheiden und dafür versuchen ihm den Lebensabend so angehnem wie möglich zu gestaltem, tust du ja bereits indem du den Käfig auf ihn anpasst;)

Gegen seine altersbedingten Beschwerden wirst du wohl leider nicht viel tun können, so hart das auch klingt:|
Das was in deinen Händen liegt ist es aber, ihn sobald sein Zustand richtig kritisch werden sollte gehen zu lassen, wie Wk bereits sagte...

LG

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #4
huhu,

HHL sind bei böcken und manchen weibern im alter leider normal. Dieser prozess ist nicht aufzuhalten, aber mit hochdosiertem Vit.B KOmplex eventuell zu verlangsamen. Ich habe es damals bei meinem Mädel gemacht und die beine waren bis zu ihrem tod eingeschränkt funktionstüchtig.
ich habe alle rampen durch röhren ersetzt und durchgehende etagen eingezogen und mit den röhren verbunden, da ist die sturzgefahr gleich null...

liebe grüße
katja

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #5
@ waterdragon: Danke für den tipp mit den Röhren und so, aber wie kommt er dann von einer Etage zur anderen?? Das mit dem Vitamin werde ich mal versuchen, danke!

Ja, ich werde keine Sekunde zögern mit ihm den letzten Gang zum Tierarzt zu gehen, wenn es nötig wird, aber ich hoffe dass es nicht allzu bald sein wird.... Er ist ein richtig harter Brocken, wenn ich das ma so sagen darf....
Aber woran sehe ich wenn es nötig wird mit ihm zum TA zu gehen? Meine anderen Ratten haben mir das gezeigt weil sie immer geschrien ham und sich nemme bewegen wollten, aber mein Noah hat noch so gut wie nie geschrien... o_O

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #6
Sowas wird man schon sehen, du siehst sein Verhalten jetzt und du wirst sein verhalten sehen, wenn es soweit ist. Wenn er nur noch rumliegt und auch nichts mehr essen will, ist es sehr offensichtlich.

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #7
vielen dank für eure Hilfe!
Ich gebe ihm jetzt Vitamine und Senioren Futter! Und hoffe dass er noch eine Weile bei mir bleibt....

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #8
na durch die röhren kommt er von einer etage zur anderen... statt den rampen eben die röhren einbauen... oder die rampen mit geländer versehen, dann kann er auch nicht mehr stürzen.
vitamine sidn gut, aber um die nerven zu unterstützen muss es schon hochdosierter vitamin b komplex sein.
was für ein seniorenfutter bekommt er denn? hab ich noch gehört dass es das auch für ratten gibt?

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #9
Die Vitamine sind schon ziemlich hoch dosiert....Die sind eigentlich für Menschen (live plus wenn euch das etwas sagt). Aber in den Röhren rutscht er doch eher ab, oder?!:shock:
ich hab des Futter immer selber gemischt...(bischen Katzen- Trocken futter, Hasenfutter, und dann noch nen bissele getrocknete Möhren, Bananenchips, und Mais rein) Und jetzt misch ich des halt aus senioren futter zusammen...
Ist das okay wenn ich des so selber mische??:?:

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #10
huhu,

also du nimmst am besten drainage rohre, die sind so gerillt und da kann er nicht abrutschen und nicht raus/runterfallen. Die haben löcher drin so dass ne belüftung auch gewährleistet ist. Die dinger gibts in jedem Baumarkt und kosten nicht viel, lassen sich klasse verarbeiten (man braucht nur nen messer und nen föhn)
Vit. B KOmplex den ich bekommen hab für meine alten/behinderten heißt polybion. Das nehmen sie auch recht gerne so.
Warum fütterst du nicht normales Rattenfutter? Da ist alles was er braucht in der richtigen KOnzentration drin, beim selber mischen entstehen manchmal ungewollt mangelernährungen oder aber das verhältnis stimmt nicht richtig. Bei fertigem Rattenfutter zum beispiel rattima kann man nix falsch machen. zusätzlich zum päppeln kannst du dem kleinen noch babybrei oder rohe/gekochte nudeln, gekochte kartoffeln oder gekochten reis geben

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #11
Danke, ich hab die Rohre jetzt besorgt....das geht echt prima:clap:
Wo bekomme ich dieses vitaminpräparat her? Aus der Apotheke, oder beim ta:?:
Bei mir in der Nähe gibt es keinen Händler der Rattenfutter verkauft....Leider!!
Aber manchmal komm ich nach Tübingen zum Hornbach und da kaufe ich dann immer Rattenfutter (von Vitakraft) aber obwohl ich dann immer große Mengen kaufe komm ich zu selten dahin um dies immer zu füttern....:(

Ich hätte da aber nochmal eine Frage:
Meine Ratties bekommen ja täglich Grünfutter (Tomaten, Äpfel, Karotten, Gurke,Salat....) Aber Noah hat in letzter Zeit Durchfall! Jetzt habe ich das Grünfutter mal einen Tag lang weggelassen und ihn beobachtet. Jetzt macht er aber garkein Geschäft mehr.... Ich habe daraufhin die Menge Reduziert aber das bringt nichts er hat trotzdem Durchfall....was kann ich tun? Beim TA habe ich einen Termin für Mo. aber ich will ihn nicht mit chemischen mitteln vollstopfen.....

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #12
das polybion gibts beim TA oder in der Apo, musste mal fragen. kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir keinen zooladen gibt, der rattenfutter hat... du kannst das futter aber auch im netz bei zooplus bestellen. in reutlingen hats nen fressnapf
Fressnapf Reutlingen

Adresse:

Ferdinand-Lassalle-Strasse 17
D-72770 Reutlingen
und der hat rattenfutter... multifit.. das kauf ich immer und die nasen lieben es.

Wegen dem Durchfall kann dir nur der TA weiterhelfen. Das kann an den vitaminen liegen... bitte auch wenn du hier einen rat bekommst IMMER rücksprache mit dem TA halten, da wir hier nie die ganze geschichte kennen können...

grüße
katja

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #13
Also dass es den Fressnapf gibt des weiß ich, aber der is ziemlich weit weg von mir! Des wären über 2Stunden bis ich dann wieder zuhause wär und durch mittagschule und so hab ich die 2 Stunden net am Stück=o(
Aber zooplus ist ne gute Idee.
Danke

Ja klar, ich mache ja auch regelmäßige kontrollgänge zum TA, aber bei der HHL hat er gesagt hilft nur noch ne op ....aber die hätte unter Vollnarkose stattfinden müssen und des war mir zu viel des guten für mein Schätzchen!!
Der TA hat mir jetzt so nen pulver gegeben des ich im Trinkwasser der beiden auflösen soll.....er meinte wenn meine kleine das auch trinkt macht ihr des nix....des Durchfall ist auch schon besser geworden:clap:

Vielen Dank für euren Rat!!!!:D^

Aber ich hab gehört dass Trockenfutter nicht gut für ratten sein soll, stimmt das?:shock:

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #14
also... dass bei ner hinterhandlähmung ne OP helfen soll, kann ich mir nicht vorstellen. denn das ist ja ein verschleißprozess und nichts pötzliches oder?
hier mal das was ich zum thema gefunden hab

Es gibt bei Ratten ein relativ häufig zu beobachtendes Phänomen: gelähmte Hinterbeine.
Betroffen sind häufiger Böcke als Weibchen und es trifft oft große, schwere Tiere.

Die Lähmung beginnt meist schleichend.
Zuerst fast unbemerkt werden die Hinterbeine beim Gehen seitlich verdreht, später wird das Tier sichtlich unbeweglicher und unsicherer, kann nicht mehr klettern oder sich kratzen.
Der Prozeß endet schließlich mit der vollständigen Lähmung der Hinterbeine.
Tritt plötzlich eine Lähmung eines oder mehrerer Beinchen auf, ist dies ein Alarmsignal ersten Grades. Mehr dazu

Erste Alarmsignale können neben dem veränderten Bewegungsablauf Druckgeschwüre an den Unterseiten der Fußgelenke sein (sog. Bumblefoot) oder auch veränderte Krallen an den Hinterpfoten, da sie sich durch die Fehlstellung des Fußen beim Gehen anders oder gar nicht mehr abnutzen.

Auslöser und Behandlung sind unklar, bzw. umstritten.
Man vermutet degenerative Veränderungen im Nervensystem oder auch ein Absterben der Muskelzellen als Auslöser; zur näheren Erforschung bräuchte es neben Geld aber auch geeignete Präparate von verstorbenen Tieren mit dieser Erkrankung.

Selten gibt es andere auslösende Momente, zum Beispiel Bandscheibenvorfälle oder massiv schädigende Haltung der Tiere. (Sehnenverkürzung durch Haltung in viel zu flachen Käfigen beispielsweise)

Als Behandlung wird die Gabe von Vitamin B in konzentrierter Form (z.B. Bryonon) empfohlen. Einen Beweis für die Wirksamkeit gibt es aber nicht, da ohne genaue Kenntnis der Ursachen und ohne Vergleichsmöglichkeit zum behandlungslosen Krankheitsverlauf keine Aussage getroffen werden kann.
Eine Heilung ist nicht möglich.

Was ist zu tun, wenn Symptome auftreten?

Zunächst, wie eigentlich immer:
Der Gang zum Tierarzt.
Dieser kann andere Erkrankungen ausschließen und mit einer Behandlung möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Außerdem ist der Käfig *behindertengerecht* umzubauen.
Da das Tier über kurz oder lang nicht mehr klettern können wird, sollte man ihm die Wege möglichst erleichtern.

Also:
- kurze Wege zum Futter und zur Tränke.
- Ersetzen der Leitern durch möglichst breite, flache Rampen
- Sichern aller möglichen Absturzorte durch Hängematten, Zwischenetagen oder ähnliches

Später - bei zunehmender und schließlich vollständiger Lähmung - können weitere Aufgaben hinzukommen.
So muss der Besitzer unter Umständen die Körperpflege des Tieres übernehmen.

Wichtig wird dann zum Beispiel, täglich den After, die Geschlechtsteile und den Bauch zu kontrollieren und gegebenenfalls zu säubern (mit lauwarmem Wasser und einem geeigneten Schwämmchen oder einem Q-Tipp), um Infektionen zu vermeiden.
Besonderes Augenmerk verdienen auch die Ohren, die das Tier nicht mehr richtig pflegen kann. Die richtige Kontrolle und das Reinigen der Ohren sollte man sich ebenfalls vom Tierarzt zeigen lassen!

Im Endstadium können selbst Rampen zum unüberwindlichen Hindernis werden und es ist angezeigt, den Käfig so umzubauen, dass der Patient sich auf einer einzigen Etage aufhalten kann.
Dann empfiehlt sich leider auch, genau über den verbleibenden Lebenskomfort des Tieres nachzudenken und gegebenenfalls eine Einschläferung in Betracht zu ziehen.

Quelle:

zum thema trockenfutter, warum soll das für ratten nicht gut sein? wer erzählt denn so nen mist. Ratten benötigen ein ausgewogenes Trockenfutter und regelmäßig frischfutter... mehr nicht. Sie brauchen kein heu, kein stroh, keinen salzstein. Nur trockenfutter in dem tierische und pflanzliche bestandteile in der richtigen mischung sind und etwas obst und gemüse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #15
Also der TA wollte ihn unbedingt operieren, weil er dachte es sei etwas anderes....Aber ich hab nochmal mit ihm geredet und er ist jetzt auch der Meinung dass es vom Alter kommt, und hat so etwas wie ne Akupunktur vorgeschlagen.....

Also das mit dem Trockenfutter hab ich in so nem Forum gelesen. Da hieß es nur irgendwo: "Also meine kleinen bekommen nur Obst, weil Trockenfutter is ja net gut für Ratten."

Noah geht es wieder etwas besser.
Er läuft wieder freiwillig und es kommt mir auch so vor wie wenn er wieder ein kleines bischen beweglicher ist.....
Er frisst auch wieder mehr. Vielen Dank für deine Hilfe Waterdragon:clap:

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #16
das ist doch schön zu hören.. dein noah hat ein stolzes alter erreicht... du darfst ihn jetzt nach herzenslust verwöhnen und er darf auch mal nur ganz leckere sachen essen, damit er nicht zu arg abnimmt... also babybrei ob frucht oder mit gemüse oder so ist egal meine lieben da jede geschmacksrichtung.. oder aber diese käsepaste von gimpet, die ist eigentlich für katzen, aber die pelznasen stehen da auch drauf *lach.. gibt ihm gekochten reis, gekochte kartoffeln und nudel... und mais.. meine lieben mais.. das ist neben dem trockenfutter der speiseplan meiner alten und kranken *lach... die dürfen ein paar extrakalorien bekommen...
sport machen ist gut... wenn du ihn zum laufen animiert bekommst dann ist das gut, denn je stärker die beine benötigt werden, desto langsamer ist der abbau hab ich manchmal das gefühl... ich habe mit meiner bärbel regelrecht gymnastik gemacht... wenn sie auf meinem schoß lag hab ich immer gegen die beinchen gedrückt und sie hat dagegengehalten udn ich hab die beinchen bewegt und so... also physiotherapie bei ratten *lach

viel erfolg bei der weiteren behandlung udn dass der kleine noch eine schöne zeit hat

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #17
:D Das mit den Beinchen bewegen und gegen drücken mache ich auch^^

Ja, also mein Noah liebt es sonntags früh den Deckel von meinem Frühstücksei zu vernaschen, und die Leute in meinem Dorf schaun mich schon blöd an, weil ich so viel Baby Nahrung kaufe;)

Was er auch mag, ist Katzennassfutter...
Ich hab aber mal gehört dass in manchen Nasfutter mitteln stoffe drin sind die süchtig machen, und gebe es ihm deswegen nicht all zu oft...

Um das Gewicht mache ich mir eigentlich nicht so große Sorgen weil er immernoch 700g wiegt!!!

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #18
huhu,

auch wenn er katzennassfutter mag, würde ich es ihm solang es ihm noch so gut geht nicht geben, da sind babybreie (gemüse, obst oder auch mal mit wenig fleisch) gesünder für die nase...
ich habe allerdings auch bei einer meiner damen im endstadium mit katzennassfutter gefüttert weil sie nix anderes weiches mehr genommen hat.
bei der babynahrung solltest du gucken, dass stuhlregulierend drauf steht oder stuhlfestigend (aber nicht zu viel geben) nicht dass er nochn durchfall bekommt... halt uns doch mal auf dem laufenden wies mit dem noah weiter geht

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #19
Hey^^

Oh, das mit dem Stuhlregulierend ist ein guter Tipp:!:
Wusste bisher nichtmal dass es sowas gibt:uups:

Ja, das mache ich.....
Also Noah geht es im Moment eigentlich wieder recht gut!
Er läuft viel besser und seine hinteren Füßchen sind wieder etwas kräftiger (nur ein kleines bisschen, aber immerhin).
Er wehrt sich sogar wieder wenn meine Mme. ihm das Futter klauen will;)

Vielen vielen dank für die große Hilfe:clap:

• Was kann ich für Noah tun?? Beitrag #20
na siehste dann wird der noah vielleicht auch noch die 4 packen ... wünsch euch noch ne lange zeit zusammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich für Noah tun??

Was kann ich für Noah tun?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen?: Hallo zusammen, Ich habe eine ein-dreiviertel Jahre alte, kleine, graue Farbmaus. Sie ist eigentlich relativ fit(schläft nur meistens) aber sie...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben