rote nase = mycoplasmose?

Diskutiere rote nase = mycoplasmose? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi... sry, dass ich schon wieder einen neuen thread aufmache, aber da ich es für dringend empfinde und auch der meinung bin, dass diese thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote nase = mycoplasmose? Beitrag #1
A

AgBa

Punkte Reaktionen
0
hi...

sry, dass ich schon wieder einen neuen thread aufmache, aber da ich es für dringend empfinde und auch der meinung bin, dass diese thema nicht mehr zur überschrift meines alten threads pastt, habe ich diesen hier erstellt...

wie man in meinem anderen thread ja lesen konnte, hab ich für morgen, nach 2 fehlversuchen bei anderen TÄ, endlich einen termin bei einem rattenerfahrenen TA in köln gemacht... jetzt war ich aufgrund dessen gut gelaunt und hab eben nochmal nach pinky geschaut... jetzt hab ich gesehen, dass der so ne blutkruste (ich glaub´s jedenfalls) auf der nasenspitze hatte und mache mir jetzt ziemlich sorgen, da ich gelesen habe, dass das ein zeichen für mycoplasmose ist... 5 min. später hatte er es allerdings schon wieder weggewischt und es kann ja durchaus sein, dass er das schon länger hat und ich es nur nie gesehen habe, weil er es sich halt immer wegputzt...

jetzt wollte ich fragen, ob ich da mit mycoplasmose richtig liege oder ob das generell passiert, wenn die kleinen erkältet sind? und wie sieht es generell aus für den kleinen, falls es mycoplasmose ist? ich gehe zwar morgen zum tierarzt, aber ich mache mir irgendwie sorgen und warte dann ungern noch bis morgen...

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #2
Erst einmal kein Panik.
Das war keine Blutkruste sondern ganz bestimmt das Sekret der Harder`schen Druese. Das wird immer abgesondert, wenn es den Tieren nicht so wohl ist, also bei Stress oder Krankheit. Da deine ja sowieso niesen, ist das nur ein weiteres Krankheitssymptom und wenn sie wirklich bei einem rattenerfahrenem TA in Behandlung sind, sollte der auch erkennen, ob sie Myco haben oder einfach nur eine Erkaeltung, wobei einfach recht harmlos klingt, was es ja nicht ist ..

Bekommt die Ratte noch Antibiotika ? Haben sich die Symptome verbessert ?

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #3
ich war ja mittlerweile bei der 2. TÄ und die wollte ihm ja eigentlich kein AB geben, sondern nur ´ne kortison tablette, wovon ich dann täglich quasi nen krümel von geben soll... sie hat mir aber dann noch so einen cotrim kindersaft mitgegeben, (ist scheinbar auch ein AB, nur nicht so ein starkes laut ihrer aussage) wovon ich 2 mal täglich 0,2 ml geben soll... zu dem saft sagte sie halt, "es ist jetzt nicht, dass ich ihnen ein plazebo mitgebe, aber..." und da dachte ich mir schon, dass das bestimmt nicht helfen würde... und wenn dann noch sowas kommt wie, "wenn das niesen jetzt nicht weggeht, wird er wohl damit leben müssen", dann hört´s bei mir ganz auf... das kortison bekommt er seit letzten dienstag und den kindersaft seit letzten donnerstag und es ist null besserung eingetreten, im gegenteil, heute hab ich das gefühl, dass es wieder was heftiger ist... das hört sich für mich als laien zwischendurch an, als würde der husten...

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #4
Huch, dabei hattest du beim zweiten TA so ein gutes Gefuehl ..
Naja, aber da es wirklich keine Allergie zu sein scheint, ist der Weg zum naechsten TA genau das Richtige. Hoffentlich macht der nicht auch so einen Mist Oo
Wichtig ist, dass die Ratte jetzt wirklich antibiotisch exakt behandelt wird, eventuell nicht mit den bisher verwendeten ABs, da bereits damit behandelt wurde und sich evtl eine Resistenz bilden konnte, aber das soll der TA entscheiden, sag ihm nur genauestens was und wie viel die Ratte bisher bekommen hat.
Ich wuensch dir viel Glueck beim Tierarzt (dass das Finden von kompetenten Tieraerzten so zur Gluecksache auslaeuft haet ich nie gedacht, der letzte Arzt wurde dir doch auch empfohlen ..) und der Kleinen gute Besserung, hoffentlich bekommt ihr das bald in den Griff und ohne das etwas zurueckbleibt, es zieht sich ja nun leider schon eine Weile ..

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #5
ja, meine letzte TÄ wurde mir empfohlen und es hörte sich für mich auch alles plausibel an, beim ersten besuch!!! als ich dann aber ein zweites mal da war, hielt sich aufgrund besagter aussagen, meine begeisterung in grenzen... na gut, die TÄ wurde mir auch nur von einer einzelnen person aus´m forum empfohlen, die zufälligerweise auch hier in hürth wohnt... sie war halt immer zufrieden, was ich ja anfangs auch war... an den tierarzt in köln bin ich jetzt durch diese TA-liste mit rattenerfahrenen TÄ vom rattenforum gekommen... in der bewertung steht auch so ein ähnlicher fall wie meiner... erst mit ´ner niesenden ratte bei anderen TÄ gewesen, baytril & Co verschrieben bekommen und nix geholfen... dann zu besagtem arzt gewechselt und der hat´s dann mit baytril in den griff bekommen... war wohl vorher ein dosierungsfehler... und das ist jetzt meine ganze hoffnung!

achja... danke für die genesungswünsche, soll ich dir von pinky sagen ;)

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #6
ich hab ja gelesen, dass wenn die diese rote sekret absondern, kann man das meist in den häuschen usw. sehen, wenn da so rote spritzer sind... heute morgen war da was rotes, aber kein spritzer, sondern schon fast ein kleiner fleck... hoffe das ist wirklich nur dieses sekret... für mich als laien sieht das auch wie ein blutfleck, weil´s halt auch kein kleiner spritzer ist, also so wie ich ihn von einer ratte erwarte.. von der form her sieht das wie ein kleines land auf ´ner landkarte... ich hab den fleck jetzt mal ausgeschnitten und nehme den nachher vorsichtshalber mit...

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #7
Off-Topic
wenn diese blutkrusten in verbindung mit stress oder krankheiten auftreten, gilt ein knochenbruch auch als krankheit?
wäre echt wichtig, freddy hat manchmal auch blutkrusten an der nase, hab immer gedacht, des es von seinem bein kommt....

• rote nase = mycoplasmose? Beitrag #8
Off-Topic
Wenn er Schmerzen hat, fuehlt er sich ja auch nicht wohl, das erklaert das Harder'sche Druesensekret, welches bei Unwohlsein (wie zB Krankheit oder Stress) zu beobachten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote nase = mycoplasmose?

rote nase = mycoplasmose? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben