Furniertes Holz für Etage?

Diskutiere Furniertes Holz für Etage? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyho, ich mal wieder^^ mein stiefvater hat mit teile von nem alten küchenschrank mitgebracht, funiert. jetzt ist die frage, kann ich das so...
  • Furniertes Holz für Etage? Beitrag #1
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heyho, ich mal wieder^^
mein stiefvater hat mit teile von nem alten küchenschrank mitgebracht, funiert.
jetzt ist die frage, kann ich das so lassen, nur zuschneiden und in den käfig hängen? oder muss ich des funierte da abschleifen? oder kann ich da einfach sabberlack (oder was anderes?) draufmachen?
dann sind auch drei schmale seiten nicht funiert, also unbeschichtet, soll ich da sabberlack (oder was anderes?) rauftun, weil wenn die schweine da oben hinpinkeln und des runterläuft, zieht das doch ins holz?
ich hab da schon mehrere personen im chat ausgefragt und antworten bekommen. ich weiß nicht, ob es an der uhrzeit liegt, jedenfalls bin ich nicht schlauer geworden *seufz.
Ich würde es gerne so kostengünstig wie möglich haben ;)

zudem, ich hab hier i.wo gelesen wie der sabberlack hieß, finds aber nicht, nach was muss ich da überhaupt suchen?

dann hätte ich noch ne idee, undzwar würde ich gerne mit dübel ein geläander an die etage basteln^^ da ich aber wieder auf die kosten schauen muss, informier ich mich vorher und entscheide dann, ob ich das auch in tat umsetze ;)
also dübel würde ich bei ebay suchen.
dann halt nochmal das mit dem "sabberlack", wonach ich da schauen müsste. und müsste ich die dübel auch lackieren?
was für ein kleber wäre gut?

freue mich auf antworten,
LG

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #2
nachdem ich den thread erstelt hatte, kam mir die idee, statt dübel zunehmen könnte ich ach die restlichen zweige in stümmelchen schneiden und aufkleben^^

so und dann hab ich grade nen kleber gefunden.. von tesa "vielzweckkleber", der ist ohne lösungsmittel.. ist der ok?

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #3
also Kleber kannst du auch ganz normalen Holzleim nehmen, normalerweise kommen die Schweins doch an so geklebte Sachen gar nicht ran, um den Kleber zu fressen.

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #4
hey danke, also werd ich denn alzweckkleber nehmen, norfalls bitte schreien^^

hab heute nochmal holzbekommen, unbeschichtet, da muss aber "sabberlack"drauf oder?

man hier häufen sich die fragen :(

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #5
nu wird man hier schon in die threads umgeleitet -.-
erstens: furniert ... :D
zweitens: sagt das nur aus das dein Holz aus mind. zwei Komponenten besteht.
zwei dünne Schichten liegen auf einer oder mehr Schichten der anderen Komponente. Das kann Press-, Voll-, Hart-, Weichholz sein oder sogar was ganz anderes. Da du das nicht sagst kann ich auch nicht sagen ob es ok ist wenn deine Schweinchen dran nagen und ob notwendig oder überhaupt geeignet ist :)

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #6
unbeschichtetes sollte unbedingt mit Sabberlack eingelassen werden. Allerdings ist der auch nicht Pipifest, Teichfolie oder PVC wäre besser. Und bei Etagen das Geländer nicht vergessen ;) viel spaß beim Basteln!

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #7
achso, ich dachte sabberlack wäre pipifest -.-
ich kann doch da nicht pcc ranmachen, mir gehts ja vorallem um die kanten, da kann das ja runterlaufen, und da kann ich kein pvc ranmachen ..
man jetzt bin ich komplett verwirrt :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso das holz ist.. öhm pressholz würde ich sagen^^
und fuRniert^^ muss das nun abgeschliffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Furniertes Holz für Etage? Beitrag #8
Sabberlack kann schon Pipifest ( <-xD ) sein. Das liegt allein daran ob er dafür geeignet ist. Sabberlack ist nur ein Überbegriff. Solange der Urin nicht darauf steht und Stundenlang feucht bleibt ist es kein Problem. Wichtig ist also das es zum einen mehrere Schichten sind die aufgetragen werden. Und auch nichts draufliegt das verhindert das der Urin trocknet (Streu zB)....was wollt ich noch?...Ach ja und wenn dein "Holz" geeignet ist dann musste es vor dem Lackieren abschleifen. Damit die erste Schicht auch hält. Zum kleben hol dir einfach für 2 Euro ne Flasche Ponal.

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #9
welches holz meinst du jetzt mit dem abschleifen? ads Furnirte ioder das unbeschichtete?^^

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #10
das wird sich aber bei ner Etage nicht vermeiden lassen dass der Urin mal länger da ran kommt. für ne Dauerhafte Lösung ist das nicht so das wahre :?

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #11
ich möchte mal anmerken das das nur ne kleine etage ist, im käfig, also nichts meterlanges. da lohnt sich pvc oder teichfolie gar nicht, glaub ich.

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #12
welches holz meinst du jetzt mit dem abschleifen? ads Furnirte ioder das unbeschichtete?^^

Ist es glatt schleif es ab damit sich der Sabberlack dran "festkrallen" kann

das wird sich aber bei ner Etage nicht vermeiden lassen dass der Urin mal länger da ran kommt. für ne Dauerhafte Lösung ist das nicht so das wahre :?

Keine Ahnung wie ihr das handhabt aber meine Schnubbi macht zB in ihr Sandbad und das is ne Holzkiste. Die hat 6 Schichten Sabberlack und der feuchte Sand bleibt eben einen Tag lang dran.
Grad war ich auch 5 Tage Weg, und der Vertretung hab ich das Pipi wegschauffeln nicht zugemutet. Den Lack hat es nicht gestört.

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #13
hm also wenn es nicht glatt sein darf, dann kann ich meine idee vergessen, undzwar folie und darauf dann lack, aber gut^^
es muss halten, notfalls einmal täglich wischen und fertig.
sooo..
muss man nen "steg" auch einlackieren?^^

das geländer wird schön, ich nehm da einfach den kleber den ich hier habe..
ansonsten.. also das furnierte nicht ohne lack oder so geben? weiß ja nicht ob das giftig ist oder so..

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #15
also wenn das sabberfest ist, dann muss es auch pipifest sein, ist beides flüssig xD

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #16
Also zumindest lassen sich meine Meerie-Häuschen jetzt leichter abwischen!

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #17
jetzt muss ich nur noch günstigen sabberlack finden^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aaaaaalsooo xD
ich hab das mit dem unbeschichtetem holz mal ausprobiert:
dsc01397bio8.jpg

dsc013964ezu.jpg

so an sich sieht das ja schonmal gut aus, finde ich.
aber ich wollte unbedingt ein geländer haben, aber ich glaube die brauchen nichtmal ne rampe dafür..hmm.. ich wollte ja eig auch, das die etage ne rundlichere form hat ._.

hat jemand vllt ne idee was ich daraus machen könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Furniertes Holz für Etage? Beitrag #18
also ich hab ja meine Häuschen auch alle mit Sabberlack eingepinselt. Aber Urin enthält nunmal starke Säure und bei Dauerbelastung hält das eben nicht immer stand. Zumindest hier wars bei 3 Schichten Sabberlack trotzdem irgendwann durch.

Klar kannst die etage damit einpinseln, musst halt dann irgendwann wohl mal neu machen ;) hab mir unter Etage jetzt was größeres vorgestellt ;)

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #19
desgwen schrieb ich ja:
ich möchte mal anmerken das das nur ne kleine etage ist, im käfig, also nichts meterlanges. da lohnt sich pvc oder teichfolie gar nicht, glaub ich.
;)

• Furniertes Holz für Etage? Beitrag #20
wegen dem furnierten holz bin ich jetzt aber nicht schlauer geworden, ist das nun giftig/schlimm wenn die schweinchen dran knabbern? hab genug, das vllt ein haus rausspringen könnte

Thema:

Furniertes Holz für Etage?

Oben