Das große Krabbeln

Diskutiere Das große Krabbeln im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Zwar ist der Sommer schon wieder bald vorbei, aber die Plagegeister schwirren noch immer durch die Lüfte. Dieser Sommer war der 1. indem meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das große Krabbeln Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Zwar ist der Sommer schon wieder bald vorbei, aber die Plagegeister schwirren noch immer durch die Lüfte.

Dieser Sommer war der 1. indem meine Pferde Fliegenmasken tragen. Sie stehen im Offenstall und in so vielen Pferdzeitschriften steht, dass das eine der wenigen Lösungen ist die Augen und Ohren vor Fliegen und Mücken zu schützen. Also bin ich los und habe mir solche Dinger besorgt, weil ich ja die erschreckenden Artikel über diese Insekten gelesen habe die ihre Eier in die Augen legen (oder so in der Art) Widerlich :119:

Ich meine...sie sehen damit wirklich affig aus...irgendwie wie Ninjapferde

Was haltet ihr von Fliegenmasken? Findet ihr es übetrieben oder habt ihr auch kleine Ninjas zu Hause rumstehen? :027:

• Das große Krabbeln

Anzeige

• Das große Krabbeln Beitrag #2
Huhu,

meine Pferde tragen Fliegenmasken.

Ich sehe das so: Wenn's Frauchen meint, dass das nicht schick genug ist, stellen wir Frauchen am besten mal splitterfasernackt in den Auslauf. Dann wird sie schon sehen, dass die Fliegenmasken gar nicht so übel sind. ;)
(Alternativ auch anstatt Frauchen: Männchen. In Anbetracht des schwindelerregenden Männermangels im Reitsport erdreiste ich mir jedoch, "Frauchen" zu schreiben. Sollte sich natürlich niemand persönlich angesprochen fühlen.)

Ergo: Ist doch wumpe, wie das aussieht, Hauptsache, es hilft!

Liebe Grüße

• Das große Krabbeln Beitrag #3
Meiner trägt Maske (Ohren, Augen, Nüstern) und Ekzemerdecke... (Wenn sie nicht gerade kaputt ist).
Hat aber alles seinen Grund, falls er nicht so sonnenempfindlich wär würde ich das Näschen nackig lassen. Augen ohne Maske geht bei ihm absolut nicht - die sind sofort rot und geschwollen ...

Es hängt halt immer davon ab, ob es besser fürs Pferd ist, oder ob die Besitzer nur kein farbloses Pferd auf der Weide stehen haben wollen - im ersten Fall ein ganz klares ja, egal wie doof es aussieht.
Falls die Masken/Häubchen/Fransen/was auch immer das Pferd aber mehr stören, als die Fliegen find ichs nicht so prickelnd. Das wird aber bei den wenigsten Pferden der Fall sein *pfeif*

Langen Gelabers kurzer Sinn: Ich hab Darth Vader auf der Koppel stehn und steh dazu *g*

• Das große Krabbeln Beitrag #4
Ich meine...sie sehen damit wirklich affig aus...irgendwie wie Ninjapferde
Langen Gelabers kurzer Sinn: Ich hab Darth Vader auf der Koppel stehn und steh dazu *g*
ihr seid ja mal.. xD *lach*

meine beiden stinker haben diese masken nicht, aber soo schlimm ist das bei uns gar nciht mit den fliegen :eusa_think:
aber wenn es sehr schlimm wäre, dann würde auch ncihts gegen die teile sprechen^^

• Das große Krabbeln Beitrag #5
Die ersten 2 Tage, wenn ich beim Fenster rausgeschaut habe und sie beim Grasen beobachtet habe, habe ich das GRinsen nicht unterdrücken können :D
aber sie lassen sich die Masken gerne überziehen ich denke schon dass sie es zu schätzen wissen, wenn die Fliegen nicht in ihren Augen herumkrabbeln.

@Brillenschlange
Meine Nachbarn würden ausrasten, wenn sie mich nackt bei den Pferden sehen würden XD

@sisco
meine stute hat ab und an auch geschwollene Augen bekommen, weil die Insektenplage heuer bei uns noch schlimmer geworden ist, daher auch die Masken
oO( Darth Vader ^^)

• Das große Krabbeln Beitrag #6
Meine Nachbarn würden ausrasten, wenn sie mich nackt bei den Pferden sehen würden XD
*lacht*
Ich habe dieses Beispiel mal am Stall gebracht(da gibt es nämlich auch gewisse Leute, die ihre Pferde wie Barbie-Puppen ankleiden und da passt so eine olle Maske ja nicht ins Bild des schönen, starken, schwarzen Rosses mit der wehenden Mähne und den geblähten Nüstern). Seitdem pflege ich das überall anzubringen. :mrgreen:

Übrigens, deine "Stichwörter" (Tags) sind der Hammer:

, ,

• Das große Krabbeln Beitrag #7
Ich hab auch eine Fliegenmaske. Allerdings nur eine für die Augen, also die Ohren hängen raus ;).

Die meist gestellte Frage von Fußgängern: "Sieht der/die denn überhaupt noch was?" - Neiiin, natürlich nicht. Wir stellen unsere Pferde immer blind auf die Koppel.
Yes.

• Das große Krabbeln Beitrag #8
@brillenschlange
es sei denn sie drehen eventuell einen Film " Die Maske des Zorros" mit einem Pferd als Protagonist XD
Ein gutes beispiel muss man schon sagen.... jaha die tags ^^

@elly
Das wurde ich auch schon gefragt ^^ und wenn du es genauso beantwortest, wie du geschrieben hast, kannst du dich über die dämlichen Fußgängergesichter schlapp lachen

• Das große Krabbeln Beitrag #9
Ganau das Lillium ;).

• Das große Krabbeln Beitrag #10
Mh... ich hab irgendwie so mein Problem mit Fliegenmasken. Die Teile bleiben einfach nicht drauf und ich darf sie dann jeden Tag irgendwo auf der Weide auflesen und sie dann irgendwann wegschmeißen, weil der Klettverschluss nicht mehr will.
Ich habe, kaltherzig wie ich bin, mein Pferd dieses Jahr mal ohne Fliegenschutz leben lassen. Ging bisher ganz gut, doch jetzt tränen und schwellen ihm seit ein paar Tagen die Augen und es muss irgendwas her ! Und diese Flatterbändchen sind ja nun auch nicht so der Hit.
Gibt es irgendwie solche Masken, die man am Halfter festbinden kann oder irgendwie anders ans Pferd "tackern" kann, damit es nicht bei jedem Windstoß abfällt ?

PS: Nicht das jetzt wer meckert: Als erstes wird natürlich der Tierarzt geordert, damit wir die Augen noch vorm Abfaulen retten können ;)

• Das große Krabbeln Beitrag #11
Huhu!

Pak hat garnichts - weder Spray, noch Decke, noch Mütze, noch irgendwelche Gebimsel.
Er hat eine lange Mähne und einen Schopf bis über die Nüstern. Das ist natur pur und hilft mehr als der Rest.

Von den Masken halte ich nicht viel - wir haben 3 Versionen am Stall.
Version 1 geht bis etwas unter die Augen, Ohren sind bedeckt, aus schwarzem Nylon (?) Netz, mit sowas wie einen 'Stirnreif' unter den Backen als 'Verschluss'.
2 von 4 ziehen sich das aus. 1 von 4 Masken ist schon komplet geschreddert.

Version 2 sind diese Bämsel am Halfter. Scheuert mit der Zeit hinter den Ohren und hilft nur mäßig. Dafür ständig Halfter drauf? No Way bei mir.

Version 3 Fliegenmaske bis kurz über die Nüstern. Stirn, Backen und Ohren sind mit blauem Stretchstoff zu, Augen bis runter ist schwarzes Netz. Verschlossen wird das mit einem Reißverschluss auf der Unterseite des Kopfes.
Pferd sieht nach dem Wälzen häufig nichts mehr.
Außerdem können die Pferde sich das Teil unter Gefahr ausziehen (unterm Kopf mit Hinterhuf kratzen und hängen bleiben --> Gefährlich!!).

Ich plädiere auf Wildwuchs :mrgreen:

Grüße
Federchen

• Das große Krabbeln Beitrag #12
  • Das große Krabbeln Beitrag #13
Feder, tauschen wir nächsten Sommer die Pferde? Dann sieht Sisc ganz schnell sehr schlecht aus :)

• Das große Krabbeln Beitrag #14
Also, meine kann's mit Pak aufnehmen [SCHILD]zum Glück[/SCHILD]... sie hat auch eine schöne lange Mähne und einen laaangen Schopf ... bislang haben die Fliegen ihr noch nix angetan, obwohl ich in den letzten Tagen den Eindruck hatte, dass es plötzlich mehr Fliegen gibt ... oder bilde ich mir das nur ein :eusa_think:

• Das große Krabbeln Beitrag #15
@ Elly: Unterm Halfter ist natürlich auch ne Idee. Warum habe ich da selbst noch net dran gedacht ?

• Das große Krabbeln Beitrag #16
@silberfeder
hätte alina längere stirnfransen wäre das auch super, hat sie aber nicht und sie stören sich nicht weiter an den Fliegenmasken und bei unserem Wallach kann man die Haare zählen so wenig hat der ^^
sie dürfen ja trotzdem pferd sein nur eben ein wenig verkleidet (man könnte einen Bankraub mit ihnen begehen muhaha)

und sie zerstören auch nix, die masken sind noch einwandfrei (und so teuer waren die nun auch wieder nicht) ich habe mich übrigens für version 1 entschieden
halfter würde bei mir auch nicht gehen, da bekommen sie so einen hässlichen abdruck und das fell geht flöten

mal so nebenebei was bei uns lustig ist. Unsere Gemeinde wird von einem Fluss getrennt. Wenn man bei uns (linke seite von der "GRoßstadt" ausgesehen) reitet sind da millionen bremsen, hundertausend kleine fiese stechmücken und unzählbar viele Fliegen, kaum ist man über der BRücke beim Fluss....alle weg :eusa_eh:

• Das große Krabbeln Beitrag #17
Ich sag nur: April 2oo9
110.jpg

Mittlerweile nochmal um EINIGES länger :mrgreen:

• Das große Krabbeln Beitrag #18
@silberfeder
tja das hat meine stute nicht...da höhren die haare genau bei den augen auf und gehen nicht drüber

• Das große Krabbeln Beitrag #19
Bei uns ist das ein ähnliches Problem: Bei langer Mähne kann man nicht so gut einflechten (Zöpfchenfrisur) und für einen französischer Zopf fehlt mir schlichtweg das Talent.
Also wird brav mit Lineal weiter abgeschnitten.

Wobei Hannoveraner generell nicht so einen tollen Haarwuchs haben. *denk*

• Das große Krabbeln Beitrag #20
@brillenschlange

stimmt unser Hannoveraner hat auch eien Frisur ala Homer Simpsons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das große Krabbeln

Oben