Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE!

Diskutiere Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe 2 Schwarznarbenkröten, diese leben in einem 80x35x40 Becken. Ich habe sie im Dezember 2008 aus einem Geschäft gekauft. Die eine...
  • Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #1
I

Irma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Schwarznarbenkröten, diese leben in einem 80x35x40 Becken. Ich habe sie im Dezember 2008 aus einem Geschäft gekauft. Die eine hat sich seitdem sehr gut entwickelt, ist doppelt so groß und genährt, wie die andere der Kröten.

Vor ein paar Wochen hatte die kleinere der Kröten eine angeschwollene Parotiddrüse. Auf Anraten eines Fachmanns für Amphibienkrankheiten habe ich diese mit einer Creme für Hautpilze behandelt. Die Drüse hatte sich nach 1-2 Tagen völlig erholt.

Seit gestern hat diese Kröte starke Krampfanfälle und scheint keine Kontrolle über ihre Bewegungen zu haben. Wenn sie sich fortbewegt, sieht es etwa so aus, als hätte sie Ausfallerscheinungen wie ein "Betrunkener". Dabei knicken ihr auch die Beine weg oder sie kippt zur Seite um und beginnt dann wieder zu krampfen... Nach ein paar Minuten erholt sie sich davon. In ihrem Becken sitzt sie ohne das es auffällig wäre. Sie badet auch...

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären und habe nun die Befürchtung, dass sie eventuell Parasiten hat oder sonstige Krankheiten, die diese Ausfallerscheinungen verursachen.
Es ist zumindest sehr schlimm anzusehen, wie sich windet und krampft...

Hat jemand einen Tipp, worum es sich handeln könnte oder was zutun ist???

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #2
puuuuuuuuuuh, klingt ja krass, tut mir echt leid.
bin jetzt kein tierarzt aber ich würde auch irgendwie auf parsiten tippen, hmmm.

warst schon beim tierarzt bezüglich genauerer untersuchung? kotprobe abgegeben?
würde das schleunigst machen.

viel glück und lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #3
Ich denke zum Tierarzt nützt es nicht zu gehen. Die haben nicht die Ahnung von Amphibien. Letztens konnte der Tierarzt nicht einmal den befall von Goldfliegenlarven bei einer Erdkröte identifizeiren, als eine Bekannte mit einem betroffenen Tier dort hinging.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #4
naja, ich meinte ja auch einen spezialisten ;). es gibt welche die auf reptilien spezialisiert sind und welche die auf amphibien spezialisiert sind. musst nur bisschen suchen, weiß nicht wie groß die chance bei dir in der umgebung steht, einen solchen zu finden.

lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #5
Ja, leider gibt es die in meiner Umgebung nicht... ich hatte auch schon überlegt, ob es eventuell auch Paarungsverhalten sein könnte... ab und zu kontrahieren die Flanken, sie streckt die Beine star nach hinten aus und klammert auch eine Wurzel an... aber dazu passen eben gar nicht diese Ausfallerscheinungen in der Bewegung und diese Krampfanfälle... Diese bekommt sie nur, wenn sie sich bewegt und nicht, wenn sie einfach nur sitzt. Äußerlich ist auch überhaupt nichts zu erkennen- sieht wie eine gesunde Schwarznarbenkröte aus... :(:eusa_think:

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #6
also das ist jetzt wirklich sehr eigenartig :eusa_think:.

also ich würde dir gerne helfen aber ich weiß leider auch nicht wirklich weiter.

weißt was du noch machen kannst?
du könntest an ne universität schreiben, wo man biologie studieren kann und einem zoologen das ganze beschreiben. ich wette mit dir, dass die dir helfen können :).
gibt mir sicherheit nen haufen amphibienspezialisten dort :).

lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #7
Ja, das ist eine gute Idee... habe mir schon eine Adresse für einen Amphibien-Spezialisten rausgesucht... mal schauen, was der dazu sagt. Ich studiere auch Biologie und in unserer Abt gibt es keinen Amph.-Spez. leider...

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #8
sehr gut :) halt uns am laufenden.

oh, du studierst auch bio? ich auch ;)
was machst du denn genau oder noch im ersten abschnitt?

normalerweise sollte es aber dann bei euch schon einen fähigen zoologen für amphibien geben ;).

lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #9
Ich habe meinen BA in Biologie auf lehramt gemacht... Ja es gibt hier auch jemanden, der sich allerdings nicht unbedingt mit Krankheiten auskennt... Ich habe mich jetzt an einen Spezialisten gewandt, mal schauen, was dieser dazu sagt. In einem anderen Forum wurde auf den Chytridpilz getippt, alleridngs passen die Symptome meiner Meinung nach nicht... Sie hat keine Häutungsschübe, keine Kratzseuche, ist aktiv, die Haut sieht unverändert aus- nicht matt/ stumpf... gestern abend hat sie wurzeln und steine beklammert und dabei die Beine nach hinten ausgestreckt, die flanken haben kontrahiert- das sieht fast aus wie ein Paarungsverhalten. Aber dazu passt ja nicht, dass sie Krampfanfälle bekommt, taumelt usw...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Pilz wäre eine echte Katastrphe... ich habe ja noch mehr Amphibien... Letztens ist ein Laubfrosch gestorben- ich habe beide aus dem gleichen Laden im Dezember 2008 gekauft... Bis jetzt war alles unauffällig und alle gesund- kann mir nicht erklären, wie auf einmal, nach so langer Zeit eine Infektion erfolgen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #10
uiuiuiui, mamamia, na ich drück dir echt die daumen, dass es kein pilz ist. das wäre ja echt das letzte :evil:.

hrmpf, ja, das mit den shops kenn ich. ich kaufe ansich nicht besonders viel aus shops wenn ich sie nicht gaaaaaanz genau kenne aber selbst DANN kommen meine tiere nochmals ein paar wochen, abgesondert von den anderen, in quarantäne.

sehr eigenartig das ganze aber mal sehen was der experte dazu sagt. ich würd dir gerne helfen aber bei amphibien gehts mit meinen kenntnissen nur bis zur agakröte ;).

also das ne infektion nach sehr langer zeit erst ausbricht ist nicht sooo selten. pilzsporen können über viele viele jahre in zb. ihren wirten ruhen bis zb. entweder das immunsystem des wirts angeschlagen ist oder andere bedingungen passen. dann bricht er aus. parasitäre pilze und bakterien sind hier seeeeeeeehr spezialisiert, was es auch sehr schwierig macht sie zu behandeln.
ist beim menschen auch so. ist echt mühsam.

lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #11
Ergebnis der Sektion der Schwarznarben kröte:
Dominate Pathologie: Systemische Mykose (Schwärzepilze) sowie massiver Nematodenbefall (Pseudocapillaria). Die Nematoden zeichnen sich durch intensive Körperwanderungen der Larven aus, der Pilzbefall könnte eine Folge dieser Larvenmigartion sein. Terrarium intensiv reinigen und desinfizieren. Systemische Entwurmung von verbliebenen Kröten mittels Ivomec (0,2 mg/kg KM, s.c.) wird empfohlen.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #12
puuuuuh, da das ist ja gleich mal alles zusammen :? ärgerlich.
schade und noch viel glück mit den anderen.

lg.

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #13
Naja, ich bin ganz froh, dass es gut zu behandeln ist... werde die anderen entwurmen und in diesem zeitraum alles desinfizieren... ich denke, dass es auch die schwachen tiere trifft- nematoden sind überall und ich habe alles gut gereinigt. Ich schätze, dass sind Altlasten aus der Zoohandlung...

• Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE! Beitrag #14
aiaiai, ja, hast recht. gerade wollte ich eh fragen woher du sie denn haben könntest?? aber wenn du sagst, dass es wohl aus der zoohandlung noch war, würde mich das nicht wundern. so wie die meistens gehalten werden *grmpf*.

naja, ich drück dir auf alle fälle die daumen :).

lg.

Thema:

Ausfallerscheinungen bei meiner Schwarznarbenkröte- HILFE!

Oben