Babyguppys: gelbe Flecken

Diskutiere Babyguppys: gelbe Flecken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und wend mich an Euch mit einem Problem, bei dem ich nicht weiß ob es wirklich ein Problem ist. Bei...
  • Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #1
K

Kläre

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und wend mich an Euch mit einem Problem, bei dem ich nicht weiß ob es wirklich ein Problem ist.
Bei einigen meiner Guppybabys ( zwischen 1 cm und 3 cm) hab ich auf beiden Seiten oberhalb der Kiemen, am Ansatz der Flossen, gelbliche Flecken entdeckt. Bei dem größten der Kleinen ist es bereits relativ deutlich zu erkennen, aber trotz ausführlicher Literaturrecherche in Büchern und Internet konnte ich keine Krankheit o.ä. finden, das den Flecken zugeordnet werden könnte.
Das Verhalten der Fische ist vollkommen normal und bei meinen anderen Guppys, sowohl den Ausgewachsenen als auch den anderen Jungtieren sind keine Flecken zu entdecken.
Grüße auf auf Hilfe hoffend
Kläre!

• Babyguppys: gelbe Flecken

Anzeige

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #2
Deine Guppys beginnen ihre Färbung anzunehmen. Das hört sich für mich ganz normal an.
Meine Guppys fangen auch immer an den Flossen an sich zu färben. Mit allen möglichen Farben ;)
Gruß Markus

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #3
Hallo!
Danke für Deine Antwort, aber wie bereits oben beschrieben befinden sich die gelben Flecken oberhalb der Kiemen, am Ansatz der seitlichen Flossen.
Die kleinen sind nicht meine erste Generation Babyguppys, sodass ich die langsame Färbung schon oft beobachtet habe. Daher muss ich leider sagen, dass die von mir beschriebenen Flecken nicht zum normalen Färbungsprozess gehören.

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #4
Vieleicht kannst du ja mal ein bild machen?
oder kennst vill jemanden der eins machen kann (auch mit handy z.b.)

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #5
Ich habe bereits probiert Fotos zu mache, und obwohl ich eine sehr gute Kammera habe hatt es nicht funktioniert, die Bilder sind aufgrund der geringen Größe der Fische zu undeutlich, der größte der kleinen ist ja gerade mal 2cm groß.
Aber ich kann nochmal versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben:
Bei den ganz kleinen (knapp 1 cm großen) Guppys sieht es noch eher wie ein winzigkleiner weißer Pickel aus. Bei den bereits etwas größeren ist es je ein flacher, gelblicher Punkt, so in etwa oberhalb der Kiemen gelegen (definitiv nicht auf den Kiemen) auf beiden Seiten des Kopfes, der im Gegensatz zu dem restlichen Körper des Fisches nicht durchsichtig ist, die größe der Punkte beträgt bei dem 2cm großen Fisch einen ungefähren Durchmesser von ca.1,5 Milimeter.
Grüße Kläre

Zuletzt bearbeitet:
  • Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #6
welche farbe haben die eltern??

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #7
Der Vater hat einen blauschimmernden Körper mit schwarzgelber Schwanzflosse, die Mütter sind blau, türkis, schwarz und bunt, wecher NAchwuchs nun zu welcher gehört kann ich nun nicht sagen.
Aber wie bereits gesagt, dass es eine normale Farbgebung ist halte ich für ziemlich ausgeschlossen, zumal bereits 2 von denjenigen Guppys, die gerademal 1 cm groß sind einen Fleck haben, der bisher noch eher wie ein Pickelchen aussieht haben.
Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee haben könnte was das ist.
Grüße Kläre

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #8
spontan fällt mir nur ein wurm ein.
allerdings weiß ich nicht warum dann nur babys diesen bekommen sollten
sind denn schon fische gestorben??

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #9
Nein bisher nicht! Alle machen ansonsten auch einen sehr fitten Eindruck. An würmer hab ich auch schon gedacht aber hinterlassen die einen Fleck auf der Haut? Und das gelbe kommt def. nicht aus den Kiemen!

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #10
Nun nach mehreren Tagen muss ich leider sagen, dass kein Fischchen mehr mit gelben Flecken zu sehen ist, ob sie nun anden Flecken gestorben sind, von den Anderen gefressen wurden.. ich weiß es nicht

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #11
Hi Kläre,

ich seh das jetzt erst, tut mir Leid.

Also falls das nochmal auftritt würde ich dir raten die 'befallenen' Fische in ein (kleines) extra Becken zu geben (Wasser aus dem alten Aqua) und es dort beobachten.
Da reicht auch mal ein Mini-Becken (zB NanoCube 30x30x35 cm) ohen Filter, wenn es nur für 1-2 Wochen ist.
Da musst du natürlich öfter Wasserwechseln ( 2 x die Woche ca 20 %).

Leider fällt mir auch keine Krankheit mit Symptomen ein ein wie du sie beschreibst...

LG Lilly

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #12
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort! Hm in ein extra Aquarium zum Beobachten?!? Ich habe zwar ein 20l Extrabecken, da ich mal meine Rennschnecken aussiedeln musste. Aber, da mein "großes" Aquarium auch nur 60l hat sehe ich keinen großen Sinn darin sie in das kleine zu setzen. Bei genauerem Nachdenken glaube ich nicht, dass die anderen die kranken Kleinen gefressen haben. Zum einen waren die größten ja schon 2cm groß und zum anderen sind ja lediglich die kranken verschwunden. Ich hatte ja zunächst die Hofnung, dass sie sich in den vielen Pflanzen versteckt halten.
Die anderen Jungfische entwickeln sich prächtig und scheinen äußerst gesund zu sein -zum Glück.
Ich habe überlegt, ob es vieleicht irgend eine Form von Nährstoff oder Vitaminmangel sein könnte, denn aufgrund des Prüfungsstresses und dem darauffolgenden Urlaub, ahbe ich nicht wie sonst regelmäßig das Futter oder das Wasser mit Vitamintropfen versetzt. Könnte es evt. daran liegen? Das wäre nämlich das einzigste, was mir einfällt.

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #13
Hi,

nur kurz: das kleine Becken hab ich hauptsächlich zum isolieren vorgeschlagen ;) falls es was ansteckendes ist.

Zur Fütterung: möglich. Aber eher unwahrscheinlich. Ich hab ja Guppys (Hochzucht) gezüchtet und hatte sowas nie. Und Vitamintropfen gabs/gibts bei mir nicht ;)
Nur ein hochwertiges Flockfutter und MüLas u Artemia. Davon hatten wir immer genug da, da wir (mein Dad u ich) ja auch Skalare u Diskus gezüchtet haben (nicht zeitgleich, erst Skalare, später Diskus, zur Zeit nichts).

LG Lilly

• Babyguppys: gelbe Flecken Beitrag #14
Hallo Lily 79!
Ja klar zum isolieren, dazu besitze ich das kleine Becken ja auch, aber diesmal wars ja wohl nichts ansteckendes. Die Vitamine setze ich ein, da ich mit der 1. Generation, die ich beim Händler gekauft habe enorme Schwierigkeiten hatte/habe, es sind leider nur noch 2 von 7 übrig. Ich hatte ohne es zu merken einen Fisch mit Flossenfäule gekauft, woraufhin alle anderen auch erkrankt sind. Ich habe diese Krankheit nur sehr schwer bekämpft bekommen, nach Wochen hab ich dann beschlossen das Medikament abzusetzten und auf Vitamine zu hoffen. Naja geholfen hats nicht viel, 5 Fische hab ich leider verloren. Aber ich hoffe nun auf die jungen Fische, von denen ich viele abgegeben habe, einige werde ich nun behalten.
Ich habe gesehn, dass Du auch aus der Gegend hier kommst, kennst Du hier gute Fachgeschäfte oder Züchter, wo man gesunde und lebensfähige Fische erhält?

Thema:

Babyguppys: gelbe Flecken

Babyguppys: gelbe Flecken - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben