Gibt es immer einen Chef?

Diskutiere Gibt es immer einen Chef? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe eine 4er Bockgruppe (alle kastriert) seit April diesen Jahres. Es klappt bisher auch super mit denen, verstehen sich wohl gut. Ne...
  • Gibt es immer einen Chef? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe eine 4er Bockgruppe (alle kastriert) seit April diesen Jahres. Es klappt bisher auch super mit denen, verstehen sich wohl gut. Ne Zeitlang haben 2 zwar ein wenig rumgebrommselt und sich über die Chefposition "unterhalten", das lag aber wohl mehr an der Rüpelphase des Jüngsten der Gruppe. Also es waren sich der Jüngste und der Älteste nicht ganz einig. Der Älteste (ein Jahr älter als der Rest, die 3 anderen liegen so 3 bis 4 Wochen auseinander) war anfangs auch ganz offensichtlich der Chef. Die letzte Zeit habe ich aber irgendwie das Gefühl als würde es keinen Chef mehr geben. Kann das sein? Muss es zwangsläufig einen Chef in der Gruppe geben?

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #2
doch gibts sicher... aber das ist für uns nicht immer so offensichtlich ;) untereinander haben die die Rangordnung sicher geklärt und ausgemacht wer das sagen hat. Oft ist das für uns Menschen nicht mehr erkennbar.

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #3
Dachte ich zuerst ja auch, dass ich es einfach nur nicht erkennen kann - eben weil die Gruppe inzwischen super harmonisch ist. Aber mir ist einfach aufgefallen, dass jeder der 4 mal das Feld räumt und einem anderen z.B. seinen Napf überlasst und einfach an einen anderen geht. Alles ohne gebrommsel oder sonstiges. Um das mal zu vermenschlichen: Wirkt so als würde derjenige, der zuerst am Napf war die Augen verdrehen und denken "Kein Thema, wenn Du den freien Napf nicht siehst, dann nimm halt meinen, denn ich seh da noch nen freien"

Würde ein Chef wirklich freiwillig sein Futter nem anderen überlassen? Und da das wirklich jeder der 4 im Wechsel so macht bin ich halt so erstaunt.

Ich mein, ich will mich nicht beschweren. Bin ja verdammt froh, dass die 4 Herren sich so bombastisch verstehen.:lol:

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #4
Hmmm

ein Cheff gibt es eigentlich immer. und ich ahbe auch eine gruppe ( ein kastrierten bock + drei weibschens) und er gibt den anderen auch mal sein futter ab ;) ich denke das ist ein ganz normal

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #5
also meine beiden wechseln sich ab mit chefspielen^^ die klauen sich immer gegenseitig ab, da iseht man das gar nicht wer der eigendliche chef sein soll ;)

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #6
Wenn es bei anderen auch so ist, dann ist es wohl wirklich normal. Da sich meine Gruppe ja gut versteht, hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht, war eben nur verwundert. Aber so lange alles harmonisch ist, ist es ja eh nicht wichtig ob es einen Chef gibt und wenn es ihn gibt, wer es ist:lol:

• Gibt es immer einen Chef? Beitrag #7
Bei mir ist es immer eine von den Damen.
Paul eher weniger.
Ich denke meine Zwillinge teilen sich das ;)
Immer wenn die anderen Mädels sich kloppen, geht eins von weißen dazwischen und meckert :D
und schon ist der Krieg beendet

Thema:

Gibt es immer einen Chef?

Gibt es immer einen Chef? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben