Wieso kein Schweinefleisch für Katzen?

Diskutiere Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich weiß dass man Katzen kein Schweinefleisch geben soll. Was steckt im Fleisch dass man es nicht füttern darf? Würde es durch kochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? Beitrag #1
M

Mady1206

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß dass man Katzen kein Schweinefleisch geben soll.
Was steckt im Fleisch dass man es nicht füttern darf?
Würde es durch kochen oder braten vernichtet werden?

• Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? Beitrag #2
Hi!
Schweinefleisch kann den Erreger der Pseudotollwut in sich tragen, eine Krankheit die bei Hunden und Katze tödlich verläuft.
Durch Erhitzen und wohl auch durch Einfrieren (mind. 30 Tage) wird der Erreger abgetötet. Schwein ist in der Zusammensetzung dem Mausfleisch sehr ähnlich, wäre also eigentlich perfekt zur Verfütterung. War das erste Fleisch, das meine Mietze gekocht gefressen hat.

• Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? Beitrag #3
Hallo,
so weit ich weiß genügt Einfrieren nicht um das Virus ab zu töten. Das geht nur durch kochen oder braten.

• Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? Beitrag #4
Da sind sich "die Gelehrten" nicht einig, ob einfrieren reicht oder nicht.
Die einen sagen 30 Tage einfrieren genügt, andere sagen, es reicht nicht, da der Virus nicht stirbt, sondern nur auf "Warteschleife" gelegt wird.
(muss mal schauen ob ich die Seite wiederfinde...)

Was auf jedenfall hilft ist durchgaren, also entweder kochen oder braten, dann ist es definitiv ungefährlich.
Meine bekommen kein Schweinefleisch roh, weder frisch, noch eingefroren, mir persönlich ist das Restrisiko einfach zu groß.
Gibt ja im Endeffekt auch genügend andere Alternativen.

• Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? Beitrag #5
Wäre toll wenn du die Seite wiederfinden würdest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso kein Schweinefleisch für Katzen?

Wieso kein Schweinefleisch für Katzen? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben