Mein kaninchen fängt an mich zu beißen

Diskutiere Mein kaninchen fängt an mich zu beißen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, ich hab da mal ein großes problem :( . Seit 4 wochen habe ich 2 kaninchen, ein männchen und ein weibchen. Es sind zwar...
  • Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #1
T

Tiger11

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein großes problem :( . Seit 4 wochen habe ich 2 kaninchen, ein männchen und ein weibchen. Es sind zwar keine geschwister, aber sie waren von klein auf in der zoohandlung, wo ich sie gekauft habe zusammen. Jetzt sind sie ca 13 (weibchen) und 14 (männchen) Wochen alt. Untereinander verstehen sie sich gut. Bis vor 3 tagen war auch alles in ordnung. Das männchen war zutraulich, man konnte ihn streicheln . Wenn ich neues futter in den käfig gestellt habe oder den käfig sauber gemacht hab, kam er immer sofort zu mir. Das weibchen ist etwas ängstlicher. Aber seit 3 Tagen fängt er an zu beißen. Ich kann meine hand nicht mehr in den Käfig halten und erst recht nicht an die futterschale. Auch wenn die beiden in meinem zimmer rumlaufen, ist er aggressiv. Er hat mich heute angegriffen und in den fuß gebissen, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Er wird erst morgen kastriert. Will er sein revier verteidigen, oder was ist los mit ihm? :?: Er will auch nur noch rammeln. Aber sie möchte nicht. Hört das auf, wenn er kastriert ist? So kann das nicht weitergehen.

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #2
Huhu,

Kanicnhen werden mit 12-14 Wochen geschlechtsreif.
Deswegen rate ich dir sofrot die beiden zu trennen.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Nach der kastration ist der Rammler noch ca. 4-6 Wochen zeugungsfähig.
Also kannst du ihn anch der Kastra auch nciht mehr zum weibchen tun.
Also bitte gleich trennen, bevnoch mehr kleine Nins hast.

Warum hast du solange gewartet mit der Kastration ?

Das er dich angeht hängt wohl damit zusammen das er jetzt anfägt sein revier zu verteidigen.

Liebe Grüße

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #3
@ Tiger11:

:shock: :shock: :shock:

Oh, das ist schlecht, was? SOFORT trennen! Aber eigentlich ist es offensichtlich, dass dein Weibchen schwanger ist.
Hast du die Tiere ohne Vorwarnung geschenkt bekommen?
Wenn nicht; man informiert sich, BEVOR man sich Tiere anschafft! Du hättest eine Frühkastra durchführen lassen müssen!

LG

P.S.: Wenn dein Nin kastriert ist, musst du es mindestens 6 Wochen in Quarantäne halten, denn dann ist er noch zeugungsfähig.

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #4
Ich habe ihn nicht eher kastrieren lassen, weil der tierarzt das noch nicht wollte, weil er noch zu klein sei. Untereinander verstehen sie sich gut. Warum also trennen? Wäre nicht ganz so schlimm wenn es einmal kleine gibt. Hab schon jemanden, der welche haben möchte.

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #5
@ Kleines Mäuschen:

Ja die habe ich geschenkt bekommen. Man hat mir nur gesagt, dass ich mich fertig machen sollte, weil man einen überraschung für mich hätte. Und dann haben wir die geholt

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #6
Hallo,

dein Nin ist noch viel zu klein um Junge zu bekommen.
Sie ist doch selbst noch ein baby.

Trotzdem musst du den rammler trennen, weil wenn sie schwanger ist ist sie durch das berammeln ja nur gestresst.
Mal ganz abgesehen davon das sie gleich nahc der geburt wieder schwanger werden kann.

Sitzen nciht genug Kaninchen im Tierheim ?

Gruß

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #7
@ Tiger11:

Dann würde ich dir raten, den Tierarzt zu wechseln, weil der keine Ahnung hat! Man kann durchaus eine Frühkastration durchführen lassen, und zwar dann, wenn der Kleine noch nicht geschlechtsreif ist. Na ja, nun ist es ja zu spät, aber bitte setze die 2 auseinander!

@ Angeldust:

Das ist es ja eben, sie KANN schwanger sein, und auch wenn sie noch selbst ein Baby ist. Sie ist ja schon geschlechtsreif.

LG

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #8
Ohne dich jetzt fertig machen zu wollen ,muß ich sagen ,das Ganze ist mehr als verantwortungslos. Zum einen schenkt man niemanden Tiere ,wenn man nicht 1000 % sicher ist ,daß der Beschenkte das auch will .sich drum kümmern kann und auch möchte.
Du hättest dich so schnell wie möglich über alles informieren müßen .den Vorwurf mach ich dir aber trotzdem nicht ,denn wenn man keine Ahnung hat ,weiß man auch net daß man sich infomieren muß.so traurig es auch ist .
Manche TAs lehnen Frühkastration ab ,weiß der Geier warum ,aber dann hättest du einen anderen suchen müßen.warscheinlich ists eh schon zu spät. Aber wenn du den Kerl nicht schleinigst kastriesrt und danch in Quaratäne schickst .gibts bald die nächsten .
Leider ein ganz typischer fall .unüberlegt angeschafft.vermehren lassen ."ist doch alles net so schlimm" .doch ist es .weißt du ob die die jetzt an einem Baby interessiert sind , verantwortungsvoll damit umgehen ? Oder wollen die auch nur eins weils so niedlich ist ? Nehmen die auch 2 (Einzelhaltung is grausam) .geben die auch das Geld für Impfung und Kastration aus ?.
Die Tierheime sind voll .die Kaninchenschutzorganistationen auch .
Bitte nicht weitervermehren !
Und über alles was man über Nins wissen muß ,schlau machen .
Frage .wie alt bist du ?
LG pimpi

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #9
Also: ich bin 23 Jahre, habe immer tiere gehabt solange ich denken kann. Ich wollte auch kaninchen haben aber erst später. Die die kaninchen haben wollen, nehmen auf jeden fall 2, damit niemand einsam ist. Und zu denen habe ich 100%ig das vertrauen, da ich die leute seit ewigkeiten kenne, die geld haben und die hatten auch schon so manche tiere. Den tieren ging es bei denen immer bestens. Zum tierarzt: der ist der beste hier in der umgebung für kleintiere. der hat sogar meine mäuse damals kastriert. der hat seine gründe wenn er mir sagt, dass das kaninchen noch zu klein ist und die geschlechtsteile noch nicht gut genug ausgeprägt sind. da wäre eine op zu gefährlich gewesen. Morgen früh um 8 uhr hab ich einen termin für die kastration und die nachimpfungen für beide. ich bin bislang immer bei dem tierarzt gewesen. der kann ja nicht schlecht sein, wenn man bedenkt, dass mein hund 20,5 jahre alt ist, meine ratte 5 jahre wurde, meine mäuse 4 jahre.

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #10
Okay .sorry.ich muß gestehen .es kam mir vor ,als ob ein Kind schreiben würde .das gerade 2 Kaninchen geschenkt bekommen hat .!Ich seh .ganz so gedankenlos bist du nicht .aber trotzdem muß ich sagen ,daß ich es nicht gut finde ,daß dein Weibchen warscheinlich schwanger ist, weil es ganz einfach schon zuviel gibt und man lieber eins aus dem Heim holen sollte , als zu vermehren ,geschweige denn aus dem Zooladen.
LG pimpi

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #11
Zu junge Häsinnen haben oft Probleme mit Schwangerschaften, weil ihr Körper selbst nnoch nicht ausgereift ist. Oft gibt es Fehlgeburten oder die Mutter stirbt mitsamt den Babys bei der Geburt.
Auch wenn sie sich verstehen sollte eine Kastrationsquarantäne eingehalten werden, denn es gibt immer wieder Fälle, wo ein kastrierter Rammler noch Wochen nach der Kastration das Weibchen geschwängert hat. Deshalb wird immer zu 6 Wochen als ganz sicher geraten.

Gruß
Doris

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #12
tja, ich hätte mich auch lieber vorher besser informiert. Aber mein freund muss immer alles sofort machen. Ich hab ihm nur mal erzählt, dass ich irgendwann gerne kaninchen hätte und 3 tage später kam er hlat damit an. Und nun zum Tierheim: Wir wohnen in einem kleinen ort, da gibt es keins. Das nächste ist ein paar kilometer weiter weg und dort gibt es keine kleintiere. Nur hunde und katzen. Aber ist eh alles zu spät. Ich werde das beste draus machen. Hauptsache die tiere kommen nicht in schlechte hände. Und wenn ich glück hab, ist sie vielleicht nicht schwanger. Im moment ist mit den beiden ja alles in ordnung wie bisher.

Liebe grüße

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #13
Ach ja, zu: der Quarantäne: soll ich die käfige so stellen dass die beiden kontakt haben können? Die frage konnte mir bis jetzt keiner so richtig beantworten, der eine sagt ja der andere nein

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #14
Ich hab die beiden jetzt getrennt. Krümel (das männchen) ließ sich diesmal ganz normal hochnehmen und hat auch nicht angegriffen, als ich mit meiner hand in den käfig kam. Kann es nicht doch eine andere ursache haben, wegen den letzten 3 tagen? Er tut mir so leid alleine in dem käfig. :(

• Mein kaninchen fängt an mich zu beißen Beitrag #15
Hmmm .das mit dem Käfigzusammenstellen komt wohl auch auf den versuch an .wenn sie sich gar net einkriegen ,weil sie net zueinander dürfen ,dann ist wohl besser sie zu trennen (die Käfige) .Wenn sie friedlich schnuppern ,würde ich sie zusammenlassen .ich denk mal du kannst sie unter Aufsicht auch zusammen springen lassen .da darfst du sie aber keine Sekunde aus den Augen lassen .DAS kann nämlich blitzschnell gehen .

Ich finds zumindest gut ,daß du jetzt konsequent mit der Situation versuchst umzugehen .also sorge dafür ,daß ,wenn die Babys gesund auf die Welt kommen ,sie in vernünftige Hände kommen und das nix mehr passieren kann .ich hoffe dein Mädchen überlebt es ,wen sie wirklich schwanger ist und das alles gut geht .

Dein Bub könnte natürlich seinen Käfig /Futter verteidigen wollen .außerdem mögen es die Nins nicht wenn man von oben kommt (Raubvogel) .Es könnte viele Gründe haben.
Wenn sie jetzt getrennt sind ,mußt du dich viel mit ihnen beschäftigen !
Und soltest du mal wieder Nins haben wollen ,Kaninchenvermittlungen von Nottieren bringen dir die Tier auch meistens,denn sie wollen ja sehen wie sie untergebracht sind .Ich wohne in Franken und habe 2 aus Aschaffenburg bekommen und krieg jetzt eins aus Saarbrücken.die machen sich wirklich die Mühe ,dazu mußte kein TH in der Nähe haben.
Alles Gute
Pimpi

Thema:

Mein kaninchen fängt an mich zu beißen

Mein kaninchen fängt an mich zu beißen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben