wie jetzt weiter vergesellschaften?

Diskutiere wie jetzt weiter vergesellschaften? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe ja heute noch einen kastrieten perser bekommen,aber irgendwie passiert da nix,beide haben sich noch gar nicht mi8teinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe ja heute noch einen kastrieten perser bekommen,aber irgendwie passiert da nix,beide haben sich noch gar nicht mi8teinander irgendwie arrangiert,mein freund hat die mal zusammengesetzt und miro faucht nur und weicht dann vor dem neuen zurück,also kein rangornungskampf o.ä....

sie gehen sich aus dem weg,als wenn der andere nicht da wär,ist das ok?

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #2
Also erstmal Glückwunsch zum Neuzugang:)

Wie alt sind denn die beiden Racker?
Aber nach dem Bericht würde ich sagen: das wird gutgehen;)
Bisschen Gefauche und ein paar Ohrfeigen sind bei jeder Vergesellschaftung normal.

Lasst die beiden mal machen, die arrangieren sich schon;)

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #3
Hallölle,

sei doch froh, wenns keine Kämpfe gibt. Ist doch nen gutes Zeichen.
Als meine Katze zu meinem Kater dazukam, haben die sich kurz angeschaut, er ist dann fressen und sie schlafen gegangen. Da war von vornherein klar "jupp wir mögen uns";-) Da gabs keine Kämpfe.

Denk mal bei dir dürfte es auch recht friedlich ablaufen.
MFG

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #4
ich finde es komisch sie ignorieren sich und verstecken sich voreinander miro hat denk ich angst vor dem neuen,der neue istt und trinkt nix oist das normal?
sie müssen sich doch irgendwie arrangieren,es gab nix was auch rangornung hinweist,ausser wenn man mobby zu miro direkt setzt,faucht miro und haut ab als wenn er angst hat....
mobby hat die ganze nacht miaut,ganz schrecklich....
naja miro knuurt auch aber es gibt keine schlägerei oder so
die wohnung ist ja so gross,un der neue sitz immer uner der küche und couch.
ich hätte lieber das beide sich arrangieren,kurz verklopen und fertig weil es kommt mir vor,als wenn sie kein interessse haben,sich um die ranornung zu kümmern.
miro ist 1 j

und mobby 10 mon

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #5
Lass die beiden das wirklich ganz alleine machen. Und nicht immer zwangsweise zueinander setzen. Die müssen ihr Tempo selber bestimmen. Aber ich würde auch sagen, sei froh, das es ruhig abgeht. Als unsere beiden Großen damals zu uns kamen, gab es ordentliche Katerkämpfe. So heftig, das Blut bis an die Wände spritzte. Die haben sich zwar auch irgenwann arrangiert, aber das war nicht schön.
Viel Glück mit dem Doppelpack.

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #6
aber ich weis nicht die sehen sich ja dann nie und ich weis nicht der neue versteckt sich ständig,und kommt nie raus und isst und trinkt dementsprechend auch nix ich muss den neuen immer suchen
der hatte auch noch nen siammix zu verkaufen der war aber sehr temperamentvoll,wäre das besser gewesen als 2 ruhige katzen zusammenzuaetzen?
wenn der neue sich ständig veersteckt,kommen sie ja nicht zusammen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie sitzt jetzt unter der küche ich hoffe sie kommt da wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
  • wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #7
Hallo,..

ich möchte dich wirklich darum bitten die beiden Katzen das allein regeln zu lassen... das ist ganz normal was gerade bei dir abläuft...

Deine Katze wird irgendwann schon wieder raus kommen.. in der Regel gilt: So lange kein Blut fließt hat der Mensch nicht einzugreifen...

Also hock dich hin.. nimm dir ein Buch.. les das... und ignorier die beiden..tu so als wäre alles wie immer... nur so können die beiden sich miteinander arrangieren

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #8
hii

keine Sorge, das ist alles normal. Wie meine Vorredner schon sagten: Ignorier die beiden und lass sie mal machen.

Unsere haben sich mal kurz angefaucht, dann ist whisky für ein paar stunden unter die couch verschwunden und wenn er mal vorkam sind sie sich aus den Weg gegangen. Wenn sie sich mal begegnet sind, haben sie sich angefaucht. Nach 3 Tagen ca. war das Gefauche vorbei. Kämpfe gab es gar nicht. Jetzt (ein halbes Jahr später) putzen sie sich gegenseitig und schmusen und spielen miteinander.

Du hast schon das richtige getan, als du den Kater genommen hast. Zu einem ruhigen sollte man nicht unbeding einen kleinen Wilden setzen, denn damit überforderst du den Ruhigen und dem Wilden ist dann Fad. Das passt schon, wenn beide eher ruhig sind.

Gib ihnen Zeit, tu so als wäre alles wie immer und warte. Die beiden werden sich schon "zusammenraufen"

lg andie

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #9
ich hoffe er verdurstet nicht
er hat 2 tage nix gegessen nit gegessen und getriunkemn
hab mit dem besi geredet er meint ich soll den neues erst mal in einem raum lassen püber n8 mit essen un trinken das er mal zur ruhe kommt und mal was isst...
hab ihn jetzt in der küche mit essen trinke körbchen er soll erts mal zur ruhe kommen udn morgen schaun wir mal ich finde er muss unbedingt trinken...
wenn er heut nacht miaut,soll ich ihn dann rauslassen?

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #10
hii

bist du sicher, dass er nicht in der nacht fressen und trinken geht? Kannst du ihn denn anfassen?

lg andie

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #11
er lässt sich anfassen aber ich glaub nicht das er nachts fressen geht heute habe ich 2 nassfutternäpfe stehn gehabt die sind leer aber das war bestimmt miro,weil der neue shnuffelt nur dran und geht weg

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #12
Hast Du nicht geschrieben, Du lässt ihn über nacht alleine in der Küche? Dann müsstest Du doch sehen, ob er gefressen hat.
Aber verhungern wird er sicher nicht, wenn Futter zur verfügung steht. Nur wenn der andere das Futter wegfrisst, ist das natürlich blöd. Das musst Du schon irgendwie kontrollieren.

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #13
ne er war in der wohnung weil er miaut hat,mittlerweile können beide in einem raum sein und fauchen nur meist.
mein freudn sah ihn eben essen,aber als er kam,ist er direkt abgehauen...

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #14
Na siehst Du. Ich würde ihm das Futter einfach in die Küche stellen und die Tür zumachen, damit er in Ruhe fressen kann. Wenn er sich richtig eingelebt hat, wird das vielleicht nicht mehr nötig sein.

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #15
mittlerweile essen sie von einer futterstatiojn,miro ist zwar nicht so erfreut,seine futterstation teilen zu müssen,aber ich kann den neuen so oft wie ich will,an seine setzen,er mag miros halt lieber...
im moment sitzt er mit miro,der ihn misstrauisch beäugt,auf dem balkon.
er knabbert leider ur trockenfutter...
aber haupztsache er isst.

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #16
Eine Katze verhungert nicht freiwillig von allein, keine Sorge der Kater bekommt schon seine Futterration;). Und laß ihn am besten von allein wählen ob er die ein oder andere Quelle benutzt. Setz ihn nicht vor dem Napf b.z.w. in eurem Fall Futterstation des anderen denn das fördert nur Eifersüchtelleien.

Wegsperren würde ich auch keinen von beiden, auch nicht oder vor allem nicht über Nacht denn gerade dann passieren die meisten Annäherungen und auch fressen tun die Neulinge vor allem in der Nacht.

Das sie sich nicht verkloppen ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen und selbst wenn sie niemals dicke Freunde werden so sind Katzen den Menschen weitaus überlegen und regeln das weitaus besser.
Katzen die sich nicht leiden mögen aber genügend Ausweichmöglichkeiten haben nutzen diese in der Regel und gehen sich aus dem Weg.

So gehen mein Alt und und mein Jungkater sich so ziemlich aus dem Weg. Kreuzen sich ihre Wege doch einmal gibt es kurzes Gehaue und dann ist gut.

Sie schaffen es sogar auf dem selben Sofa oder Bett zu schlafen (nur wenige Zentimeter voneinander entfernt) ohne sich mit dem Popo auch nur anzuschauen:mrgreen:

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #17
ich setzt ihn ja nicht vor miros futter siondern vor sein eigenes.
ich hoffe sie mögen sich bald,ich wollte das miro icht mehr allein ist und wnn sie sich igno,ist er ja doch irgendwie allein.
wie merkt man,ob sie sich mögen?

• wie jetzt weiter vergesellschaften? Beitrag #18
ich setzt ihn ja nicht vor miros futter siondern vor sein eigenes.
ich hoffe sie mögen sich bald,ich wollte das miro icht mehr allein ist und wnn sie sich igno,ist er ja doch irgendwie allein.
wie merkt man,ob sie sich mögen?

Auch wenn sie sich nicht mögen genießen Katzen nicht selten die pure Anwesenheit eines Artgenossen.

In eurem Fall denke ich aber das wird schon weil beide Tiere noch sehr jung sind. Und eines kann ich dir sagen: Katerfreundschaften sind was ganz besonders Schönes weil sie, wenn sie sich einmal angefreundet haben gemeinsam durch dick und dünn gehen:D

Du merkst das sie sich mögen wenn sie zusammengekuschelt schlafen, wenn sie sich gegenseitig putzen oder gemeinsam durch die Bude toben oder dir gemeinsam auf die Nerven gehen:mrgreen:

Das geschieht meist langsam aber stetig und irgendwann weißt du nichtmal mehr wann die Annäherung stattgefunden hat;). Erste gute Anzeichen sind aber das gemeinsame fressen. Über die Fütterung kommen sich sehr viele Katzen recht schnell nahe. Und wenn sie schon mal zu zweit auf dem selben Sessel, Sofa, Bett, Kuschelkissen etc. pp. liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie jetzt weiter vergesellschaften?

wie jetzt weiter vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...

Neueste Beiträge

Oben