Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.

Diskutiere Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe seit nunmehr 11 Jahren einen Wellensittich mit einem seltenen Gendefekt. Den Name dieser Erkrankung kannte ich zwar vor Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #1
K

Kläre

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe seit nunmehr 11 Jahren einen Wellensittich mit einem seltenen Gendefekt. Den Name dieser Erkrankung kannte ich zwar vor Jahren mal hab ihn aber vergessen.
Aufgrund des Gendefektes hat meine Otti von Geburt an Durchfall, der sich auch nicht behandeln lässt. Der Gendefekt bewirkt, dass der Vogel sehr viel trinken muss (nein es handelt sich nicht um kein Diabetis!), dadurch entsteht der Durchfall, da sie sich aufgrund ihres Alters nicht mehr vollständig putzen kann, muss ich sie alle zwei Wochen baden um die Kotreste um ihre Kloage herum zu entfernen, aber inzwischen liebt sie diese "Schmusephase" . Inzwischen ist meine Otti nicht mehr ganz so fit und man merkt ihr die Schwächung an, aber so lange sie noch vergnügt zwitschernd auf dem Stängelchen sitzen und meinen Finger benagen kann.....
Vielleicht ist ja unter Euch jemand der einen Vogel mit dem gleichen Problem hat. Obwohl ich nun in 11 Jahren sehr viel Erfahrung mit meiner Otti sammeln konnte ist Austausch denke ich mal ganz nützlich, ich denke ich kann auch sehr viel Erfahrung und Wissen über den Umgang mit solch einer Krankheit weitergeben
Viele Grüße und auf baldige Antwort hoffend
Kläre

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #2
Hallo Kläre,

man müsste natürlich wissen, wie dieser Gendefekt heißt, so lässt sich nur sagen, dass vermehrte Urinausscheidung ( kein echter Durchfall ) und vermehrtes Trinken auf eine Schädigung der Nieren hinweist.

Das kann durchaus angeboren/vererbt sein, es gibt aber Medikamente und uch homöopathische Mittel, mit denen man den Nierenstoffwechsel unterstützen kann. Ganz wichtig ist auch, mit eiweißhaltigem Futter aufzupassen, z.B. kein Eifutter geben. Warst Du denn mal bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt ? Und hat die Kleine dieses Problem wirklich schon seit 11 Jahren ? Dann hast Du sie sehr gut versorgt und unterstützt !

Ich hoffe, Otti hat noch eine lange, einigermaßen beschwerdefreie Zeit vor sich !

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #3
Hallo!
Dass ich den Namen nicht mehr weiß ist natürlich ein absolutes Manko, ich hab mir den Namen damals nicht notiert, da ich (noch zu Schulzeiten) wusste, dass er in meinem Biobuch steht -war ein ziemlicher Zufall, dass wir diesen Gendefekt (der wohl ab und zu auch bei Menschen auftritt) damals nur wenige Wochen vor der Diagnose durchgenommen hatten:). Nun liegt das Biobuch zuhause bei meinen Eltern. Ich dachte einfach, dass es in der weiten Welt dieses Forums vielleicht jemand gibt, der den geleichen Fall hat, soviele Gendefekte mit diesen Symptomen wird es ja wohl nicht geben.
Ich habe zum Glück eine sehr Fachkundige Tierärtztin (Homöopathin), die sich auch um den kleinsten Patienten aufopferungsvoll bemüht und auch wirklich Ahnung hat von dem was sie sagt. Sie sagte es sei keine Nierenfehlfunktion und erst recht kein Krebs ( was eine andere Tierärtztin zuvor meinte- obwohl ja der reine Menschenverstand erkennen müsste, dass kein Vogel mehrere Jahre Krebs leben könne ohne dass er irgendwie abbaut o.ä.).
Ich füttere nie Eifutter - wozu auch? Wichtig bei dieser Krankheit ist eine sehr mineralstoffreiche Ernährung, da aufgrund der vermehrten Wasseraufnahme, viele Mineralstoffe herausgeschwämmt werden.
Ja die kleine hat diese Krankheit von Geburt an. Sie stammt aus dem ersten Gelege meines Vater, der Züchter ist, er hat damals Elterntiere von einem anderen Züchter (über dessen Qualitäten ich mich nun lieber nicht äußern möchte) zum Aufbau seiner Zuch eingesetzt . Nachdem sich herausgestellt hat, dass sämliche kleine unter Durchfall leiden, hat er nat. versucht sie zu behandeln, genau wie ich parallel meine Otti (die ich wegen dem bischen Kot niemehr weggegeben hätte). Als sich herausstellte, dass das nichts nützt, hat mein Vater sofort alle kranken Vögel aus der Zucht genommen, inzwischen -11 Jahre später- hat er die schönsten und gesündesten Prachtexmplare.
Der letzte Verwandte meiner Otti ist in seiner Voliere vor c.a. 1-1/2 Jahren gestorben.
Ja auf meine Otti bin ich stolz und betütel sie ohne Ende :)
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand mit dem gleichen Gendefekt unter seinen Mausis

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #4
Und wie ist dieser Gendefekt diagnostiziert worden ? Wurden spezielle Untersuchungen durchgeführt, auch mal geröntgt wegen der Organe ?

Es wäre schön, wenn Du das Buch noch mal lesen könntest, das würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar alle möglichen Krankheiten im Schwarm, u.a. auch eine angeborene Leberschädigung, aber ein wie von Dir beschriebener Gendefekt war ( zum Glück ) noch nicht dabei.

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #5
Hallo!
Nein extra Diagnostiziert nicht eher Ausschlussprinzip - Gendefekt lassen sich ja nur schwer nachweisen- und den Auffwand fand ich nicht lohnend. Das wäre mir viel zuviel Stress für den Vogel gewesen und er hat ja nun schon so viele Jahre damit glücklich gelebt- sodass mir das mein Handeln nur bestätigt. Dass er nun Anzeichen von Alterschwäche zeigt find ich zwar nat. schade aber mit 11 sei ihm das gestattet und das Baden macht ihm auch - meistens- spaß. So schlimm finde ich den Defekt nicht - die Pflege ist inzwischen Routine und das 2 mal Baden im Monat, das nun auch schon 3-4 Jahre so geht ist inzwischen auch ein Klacks.
Mein Otti ist eh eine schräge Nummer- Bei dem Züchter, von dem mein Vater die Elterntiere hatte war in den Genen so einiges im Argen Zu kleiner Körperbau, zu kurze Flügel,ein Nasenhautgewächs.... All das hat meine Otti volles Programm abbekommen
Aber was solls sie lebt ist Munter und wird geliebt
Und im Vergleich zu einer Leberschädigung klingt meins harmlos, welche Auswirkungen hat solch eine Leberschädigung?

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #6
Da hast Du recht, ein Leberschaden ist nichts Schönes. :| Meist werden die Vögel auch nicht wirklich alt damit.

Die Auswirkungen sind unterschiedlich, meine Henne hat starkes Schnabel-und Krallenwachstum, alle 3 Wochen muss nachgekürzt werden. Außerdem drückt die vergrößerte Leber auf die Luftsäcke, so dass die Kleine auch immer mehr Atemprobleme bekommt.

Leberprobleme können im Laufe des Lebens erworben werden, durch Fettleibigkeit oder falsches Futter. Bei meiner Kleinen weiß ich aber, dass es vererbt wurde, alle Mädels von diesem Elternpaar haben einen Leberschaden - die Hähne seltsamerweise nicht. Da passte wohl irgendetwas vererbungsmäßig nicht zusammen. :(

Hört sich bei Dir auch so an, bei Wellensittichen wird ja leider auch viel Inzucht betrieben.

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #7
Ja ich finde, dass auch Züchter und deren Zuchten regelmäßig überprüft werde sollten. Dem Züchter, von dem die Elterntiere stammten hätte schon längst die Konzession entzogen werden sollen.
Mein anderer Wellensittich hat zum Glück keinerlei Probleme, er ist auch vier Jahre jünger, da waren dann endlich wieder alle schlechten Gene aus dem Schwarm rausgezüchtet.
Beim meiner Otti hätte ich auch nicht gedacht, dass sie so alt wird, es ist erstaunlich wie zäh so ein Tier ist. Wie alt ist denn Deine Patientin schon? Wie gehen Deine anderen Wellensittiche mit der warscheinlich Schwächeren um? Der Partner meiner Kleinen buttert sie seit ca.1 Jahr bisweilen ziemlich unter, sieht manchmal richtig gefährlich aus. Wir mussten bereits einen Käfigboden mit Federung einbauen- ähnlich wie so ein Gymnastikboden - der die Abstürze abfedert. Wobei man sagen muss, dass sich die Kleine oft freiwillig fallen lässt, da es der schnellere Weg zu sein scheint um auf den Boden zukommen.

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #8
Wie alt ist denn Deine Patientin schon? Wie gehen Deine anderen Wellensittiche mit der warscheinlich Schwächeren um? Der Partner meiner Kleinen buttert sie seit ca.1 Jahr bisweilen ziemlich unter, sieht manchmal richtig gefährlich aus.

Sie ist gerade erst 3 geworden. :( Gemobbt wird hier zum Glück nicht, dazu ist der Schwarm wohl zu groß - die Vögel finden genug andere Ansprechpartner, mit denen sie sich sinnvoller beschäftigen können.
Kranke Vögel werden in Ruhe gelassen, oft sogar vom Partner betüddelt und bewacht - sehr rührend, aber auch traurig anzusehen. :|

• Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht. Beitrag #9
Hallo!
Ich glaube nicht, dass das unbedingt an der Schwargröße liegt, ich habe schon gesehn, wie in einem Schwarm mit ca. 30 Tieren ein einzelnes gemobbt wurde.
Meine Otti wird von ihrem Partner auch nur ab und zu gemobbt, ich glaube er rächt sich jetzt für die jahrelange Unterdrückung als die kleine Otti noch der absolute Chef im Haus war. Aber er betütelt sie auch oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.

Oben