Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=)

Diskutiere Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Ich habe folgendes Problem. Nächsten Sonntag gibt es bei uns im dem Stall in dem ich reite ein kleines Sommerfest. Mir einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Ich habe folgendes Problem.
Nächsten Sonntag gibt es bei uns im dem Stall in dem ich reite ein kleines Sommerfest.
Mir einer kleinen Quadrille-AUfführung und einer kleinen Aufführng von mir.

Meine "aufführung" besteht zu einem teil aus ein bisschen Bodenarbeit und Freiheitsdressur und zum anderen teil mit etwas ohne Sattel reiten.
Das ganze auf dieses Lied:

(danke feder übrigens nochmal)

Jo und zwar fang ich so an das ich mit jeanny am Halfter rein komm dann ihr das Halfter runtermach,
sie stehenbleiben muss und ich solange die Trense hohle und sie dann auftrense.

Danach steig ich auf und reit ca. 2, 52 min. ne Minikühr (weiß grad nicht wie man das genau schreibt^^)
und dann reite ich mit ihr auf ein Podest und rutsche über ihren Po nach unten (siehe Bild)
Dann kommen ein paar kleine übungen wie die anfänge vom spanischen schritt,
dem freiwilligen hinterherlaufen, einem Kompliment und nochmal auf das Podest das ganze geht ca. eineinhalb min.

Mein Problem jetzt ist das ich wärend der reitzeit nicht genau weiß was ich machen soll...
Ich werde das ganze im Großteil im Trab machen und ich hab Trab-Halt-Rüchwärtsrichten-Halt-Trab eingeplant
sowie eine Vorderhandwendung und Stangentraben.

Jetzt weiß ich aber 1. nicht genau wie das ganze zusammenpasst und 2tens nich genau was ich sonst noch machen soll das es nicht langweilig aussieht.
Wollte mal frageb on ihr shconmal sowas in der art gemacht habt und ob ihr mir vll helfen wollt/könnt mit ein paar kleinen Tipps.
Da ich allein bin macht das ganze ja nicht so viel eindruck wie bei eine Quadrille oder?

Würde mich über einer antwort freuen und ich hoffe das ic das jetzt so erklärt habe das man es ein bisschen versteht xD

(das ist das Bild wo jeanny zum erstenmal auf dem Podest steht so sieht das ganze aus und da werde ich dan wie bei einer Rutsche runterrutschen^^ *g*)

Anhänge

• SP_A1271kleinpodest.JPG
    SP_A1271kleinpodest.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 74
  • Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=)

Anzeige

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #2
Zuerst wäre es ganz gut zu wissen, was ihr alles könnt. Wir können euch haufenweise Sachen vorschlagen, die ihr vorreiten könntet, aber das bringt nichts, wenn ihr sie (noch) nicht könnt. Eine Woche vor der Aufführung sollte man m.E. nämlich nicht mehr an neuen Übungen herumprobieren.

Naja, und ich persönlich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken, ob das Lied wirklich passt. Vom Rythmus her würde dazu wohl eher ein langsamer, versammelter Galopp passen als ein Trab. Vorallem weil dein Pferd ja relativ klein ist und dementsprechend schnelle Schritte macht.
Einen anderen Vorschlag habe ich aber auch nicht:uups:

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #3
Wiegesagt was anderes wie Das trab-halt rüchwärtsrichtem, ne vorderhandwendung, stangentraben und vieleicht einen slalom aus Reifen
will ich auch nicht machen da ich eh
sehr wenig zeit habe wie ich finde...
Natürlich kann ich auch Volten, Zirkel, ... reiten...
ich hab nur keine ahnung wie das alles zusammenstellen soll:uups:

Also wenn ich aufsteige stehe ich zwischen X und C in richtung C
Und am Ende sollte ich dann wieder bei X Stehen. Richtung da ist eig. Egal...^^

Nacher geh ich eh nochmal hoch und üb ein bisschen und probier n paar sachen aus.

Das mit dem Lied ist jetzt n bisschen plöt weil ich eig schon alles auf das Lied aufgebaut habe...
Würde es eig gerne lassen zumal ich keine ahnung hab was ich sonst für eins nehmen soll....^^

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #4
Müssen die Stangen und Reifen an einem bestimmten Ort liegen oder ist das egal?
Ansonsten könntes du z.B. die Stangen bei A hinlegen und die Reifen an der langen Seite von B. Beides auf dem 2. oder 3. Hufschlag.
So könntest du z.B. erstmal auf den Hufschlag rausreiten und dort antraben auf der rechten Hand. Entweder du reitest erstmal eine Runde ganze Bahn, oder du machst direkt den Slalom (je nach dem wie es mit der Zeit passt). Dann kannst du weiter rechte Hand traben und bei C 1/2 oder 1 1/2 Runden auf den Zirkel gehen, aus dem Zirkel wechseln (evt. mit Schritt bei X) und über die Stangen traben. Wenn du wieder bei X bist, anhalten, Vorhandwendung, wieder antraben und nochmal über die Stangen. Wieder bei X anhalten, Vorhandwendung, antraben, außen an den Stangen vorbei und nochmal den Slalom machen. Danach ganz normal aufmarschieren, sodass du bei X stehst.
Das ist jetzt nur so eine spontane Idee, die kannst du auch frei umkombinieren, verlängern usw.

Das mit dem Lied ist nicht weiter schlimm. Du machst das ja nicht professionel und vielleicht kommt es auch nur mir so vor;)

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #5
He das ist ne klasse Idee...
Vorallem das mit dem Zirkel und der Vorderhandwendung gefällt mir...

Ich glaub ich bau bei dem ersten Zirkel bei C noch ne kleine Volte.. oder ist das doof?
Und danach die 1/2 oder 1 1/2 Runden auf dem Zirkel je nachem wie es mir von der zeit her passt...

Wenn ich dann zum schluss bei X bin halt ich aus m Trab an und dann gehts im schritt weiter auf das Podest.

Eig. wollt ich ja ursprünglich das lied :

Der Mann ist eh der Hammer...

aber das haben jetzt schon die anderen und auserdem wärs zu kurz... aber naja was solls xD

Vielen vielen dank für den tipp, ist echt klasse!! *knutsch*^^
Werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren und jeh nach dem ob ich noch zeit hab oder nicht was dazu erfinden =)

Bin mal gespannt was jeanny dazu sagt^^
Die findest nämlich voll doof das sie jetzt andauern durchs Genick laufen muss xD

Aber ansonsten macht sie super mit.
Und das mit dem Podest ist echt auch klasse...
Die weiß jetzt ganz genau wenn sie auf s Podest geht grigt sie ne Belohnung und was macht die Nudel jetzt immer?
Sobald ich mich mal eine Minute umdrehe und nicht hinseh klettert sie drauf und schaut mich gaaaanz erwartungsvoll an xD

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #6
Huhu Molle!

Ich glaube es gibt ein super Progamm für Quadrillenritte.. Quadrillen-Schule oder irgendwie sowas.

Könnt Ihr galoppieren?
Dann würde sich nämlich beim Höhepunkt des Liedes eine 'Runde' Galopp empfehlen.

Reitest du alleine?
Dann sit das nämlich keine Quadrille, sondern einfach eine Einzelkur.

Liebe Grüße
Feder (sehr einfallslos)

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #7
Ich glaube sie reitet alleine. Die Quadrille reiten andere
Mir einer kleinen Quadrille-AUfführung und einer kleinen Aufführng von mir.

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #8
joa ich bin alleine=)

Die mit der Quadrille habens ja schon fertig müssen nurnoch üben... das ganze wir auch von meiner RL gemacht

Ich muss/darf meins alleine machen=)

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #9
Hm... Da kommen mir spontan zwei Sachen in den Kopf... Warum stellst du sie nicht neben das Podest, während du die Trense holst? Würde bestimmt für nen Lacher sorgen, falls sie wirklich draufsteigt ;)

Das zweite, weisst du wie sie reagiert, wenn Zuschauer um euch sind?

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #10
Also wie sie genau reagiert weiß ich nicht aber wenn die mit der Quadrille laufen ( da läuft sie ja auch mit)
und wir ausenrum alle klatschen und die Pferde wieder drann zu gewöhnen bleibt wie ganz ruhig... auch sonst ist wie eig. die ruhe in Person,
selbst wo wir zu 2t auf dem Podest waren und hinter ihr Dosenumgefallen sind war sie ganz cool...
warum fragst du?

Die Idee mit dem neben dem Podest stehen finde ich auch nicht schlecht eig hab ich auch schon drann geracht *g*
Sie steht ja da eh vor dem Podest vieleicht macht sie es ja xD^^

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #11
Ich frage, weil ich genau weiss, dass mein Punktetier nicht stehenbleiben würde, sondern zu den Zuschauern latschen und Leckerlis schnorren würde ;)

Kannst du es nicht im Vorfeld schon des öfteren mit Zuschauern probieren?

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #12
das werde ich auf jedenfall...

nur eben nicht mit so vielen...
daran hab ich noch garnicht gedacht... xD omg *angst* naja was solls gehört zur aufführung *hahaha* ne aber ich üb schon noch 1-2-3 mal mit zuschauern...^^

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #13
Hallöchen,
also ich kann mir gut vorstellen, dass ein Trab-Halten-Übergang, der dann fließend in ein Rückwärtsrichten übergeht, toll ausehen kann!
Besonders für Laien (die ja sicher auch da sein werden) sieht das sicher eindrucksvoll aus.

Ein bißchen vor Publikum üben würde ich auch empfehlen, vielleicht können ein paar Leute ja mal etwas Krach auf der Tribüne machen?
Aber mach dich nicht verrückt! Habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde merken, wenn es drauf ankommt. Dein Pony lässt dich sicher nicht im Stich!

Ach und gibts vielleicht jemanden, der filmt?? Über ein Video der Aufführung würden wir uns alle freuen!! *lieb guck*

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #14
Also "Laien" werden es eh zum großteil sein, da es Stallintern ist und die meisten Schüler noch klein sind
bez. das reiten erst abgefangen haben.

Das mit dem Trab - Halt - Rüchwärts fämng ich auch cool aber klappt doch nicht ganz so wie geplant deshalb ist es jetzt Trab - Halt - Vorderhandwendung

sieht aber auch nicht schlecht aus wie ich finde=)

Meine RL hat sich übrigens totgelacht als ich mit jeanny auf as Podest bin und dann über den arsch runter bin xD

Sieht also anscheinend garnicht schlecht aus xD

Ja n Viedo hätte ich auch gern hab auch schon meine Schwester damit beauftragt xD
Hoffe wirklich es klappt...

Ich hab nur ein Problem... und zwar macht die das Kompliment noch nicht frei... d.h. ich muss sie immernoch mit etwas runterlocken...
Ist das schlimm?
Ich meine meine RL sagt auch das es dafür viel zeit und gedult usw braucht...

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #15
Hmm, kannst du nicht irgendwas leckeres so in deiner Hand verstecken, dass man es nicht auf den ersten Blick sieht?
Vielleicht mit Leckerchen in der Hand über die Nase streicheln, so dass man das Leckerchen nicht sieht, das Pferd es aber riecht. Dann die Hand nach unten führen und das Pferdchen sollte doch eigentlich folgen, oder?
Die "großen Magier" arbeiten doch auch alle nur mit Tricks ;)

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #16
Falls das Kompliment nur mit Leckerlis klappt, würde ich es ganz weglassen. Erstens ist das "runterlocken" der falsche Weg und die Kinder könnten es mit ihren Schulponys auch mal so versuchen, zweitens sieht diese Methode oft stümperhaft aus, weil das Pferd schnellstmöglich zum Leckerli will und das Kompliment alles andere als korrekt durchführt.

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #17
? jetzt bin ich verwirrt, warum ist das runterlocken der falsche weg? :shock:
So stand es in dem Buch nachdem ich übe... das Pferd erstmal mit einer langen karotte runterlocken...?!

mist... wie soll man es dann machen?

Naja egal dann erde ich das wohl durch das "bein heben auf Kommando" ersetzen...=)
(anfanh von Spanischen schritt...

Hat sie nämlich seit neustem 1A drauf *g*

@ Bine: Sollte sie eig. ja *g*
nur sie hat die doofe eigenart dann anfangen zu spinnen und mit dem Kopf zu schlagen... weiß nicht genu wie ich das erklären soll...
naja egal das zu üben bleibt eh keine zeit mehr...

erst dann nach der aufführung (hab ja auch vor mit den Zirkuslektionen weiterzumachen as sie vll nächstes Jahr etwas mehr kann ...*g*

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #18
Ne Frage am Rand, ich nehme an, deine Zirkuslektionen-Anleitungen hast du alle aus Büchern und nicht von nem kompetenten Trainer, der sich auch wirklich damit auskennt? Zur Erklärung kann ich dir das Büchlein *Freiheitsdressur und Zirkuslektionen* von Franco Gorgi empfehlen, ich schau heute abend mal, was ich dir da alles raustippen kann :)
Rein Interessehalber, welches Buch ist das?

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #19
joa ich bin alleine=)

Die mit der Quadrille habens ja schon fertig müssen nurnoch üben... das ganze wir auch von meiner RL gemacht

Ich muss/darf meins alleine machen=)
Verkleide Dich und das Pferd kommt immer gut an bei den ZUschauern und hinterlasst einen bleibenden Eindruck viel Spass

• Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=) Beitrag #20
Danke für dem Tipp aber wir haben beschlossen das wir alle einheitlich in den Stall t-shirts reiten wo das logo drauf ist =)

Und die Pferde haben alle weiße Schabracken und Bandagen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nächste woche Aufführung... könnte Hilfe gebrauchen=)

Oben