Verändertes Auge

Diskutiere Verändertes Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe eben bei meiner kleinen Emma entdeckt, dass ein Auge von ihr leicht trüb, milchig ist und in der Sonne leicht bläulich wirkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verändertes Auge Beitrag #1
T

Tharagina

Guest
Hallo ihr,
ich habe eben bei meiner kleinen Emma entdeckt, dass ein Auge von ihr leicht trüb, milchig ist und in der Sonne leicht bläulich wirkt. Weiß jemand, was es sein könnte? Sonst verhält sie sich ganz normal, frisst und tobt wie immer.
Liebe Grüße

• Verändertes Auge Beitrag #2
was es ist kann ich nicht sagen, aber meinst nicht, das en tierarzt besuch ratsamm wäre? Im schlimmsten fall, kan das schwein blind werden

• Verändertes Auge Beitrag #3
jaa aLso ich würd auch maL sagn TA! Da sollte man kein risiko eingehen

aLy <3

• Verändertes Auge Beitrag #4
Sieht es nur im Licht so milchig aus, oder generell auch? Wie alt ist das Tier?

• Verändertes Auge Beitrag #5
Lass es vorsichtshalber vom Tierarzt abschecken. Vielleicht ist es nur ein harmlose Verletzung( Hornhaut, sieht immer schlimmer aus als es wirklich ist) die bekommt man Salben ganz schnell in den Griff. Bei einem älteren Tier sollte ein Katarakt ausgeschlossen werden.
LG Corinna

• Verändertes Auge Beitrag #6
Also, Emma ist erst 4 Monate alt. Bläulich wirkt das Auge eigentlich nur bei Sonnenlicht, aber leicht trüb/milchig wirkt es auch so. Ansonsten ist an dem Auge aber nichts auffälliges, es tränt nicht, ist nicht geschwollen usw.

• Verändertes Auge Beitrag #7
Kann ja auch eine Erkältung sein. Eins meiner Meeris hat auch im Licht blauschimmernde Augen, ich denke das ist ganz normal, die trüben Augen aber keinesfalls

• Verändertes Auge Beitrag #8
Hallo,
ja, zuerst ist mir ihr trübes Auge aufgefallen. Der bläuliche Schimmer erst hinterher, beim genaueren Betrachten. Bloß ist das Bläuliche ja bei ihr nur auf einem Auge, das andere ist ganz schwarz.

• Verändertes Auge Beitrag #9
Hm, da du das milchige und trübe auch so siehst. Gehe damit bitte zum TA und lass es abklären. Wie gesagt wurde kann es eine Verletzung usw.

• Verändertes Auge Beitrag #10
Danke für die Antworten! Da es mir auch nicht geheuer ist und ich keine Lust habe, es durch Abwarten schlimmer zu machen, werde ich gleich morgen Vormittag zu meinem Tierarzt gehen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes..
Ich werde dann die Diagnose hier mitteilen :)

Liebe Grüße
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,
ich war heute beim Tierarzt. Er hat sich ihr Auge ganz genau angeschaut und meinte, dass es im Auge die Linse betrifft, weshalb eine Salbe nichts nützt, weil sie nicht dort hin gelangt. Ich habe stattdessen ein Mittel bekommen, dass ich ihr oral verabreichen muss; 5 Tage je einmal (scheint ihr ganz gut zu schmecken :) ) Ob es wirklich besser wird, kann man nicht sagen, es ist ein Versuch. Aber er hat gesagt, dass so keine Gefahr fürs Schweinchen besteht. Sie tobt und frisst ganz normal. Jetzt beobachte ich das ganze eben.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Verändertes Auge Beitrag #11
Ja und was genau hat er gesagt ist mit der Linse, was hat das Schwein?

• Verändertes Auge Beitrag #12
Mein alter Schweineopi hat auf den einen auge so ne Art grauer Star oder grüner Star, kann mir nie merken was fürn dähmlicher Star das is, gibts jedenfalls auch bei Menschen, kommt meistens mit dem Alter und kann dann auch schlimmer werden, bei ihm hatt ich aber das Glück das es bis jetzt noch net schlimmer geworden is. Stört ihn aber so auch net weiter er frisst und hoppst und is glücklich, macht ihn nur etwas nervös wenn man sich ihm von der Seite aus nähert.

Liebe Grüße, Maria

• Verändertes Auge Beitrag #13
Im Endeffekt ist Star auch überhaupt nicht schlimm, die Tiere werden zwar mit der Zeit blind davon. Aber da sie sich eh mehr mit der Nase und dem Gehört orientieren, als mit den Augen, merkt man da als Mensch kaum einen Unterschies. Wenn man von den Umständen weiß, dass man ein blindes Tier hat, sollte die Einrichtung im Gehege auch nicht mehr groß umgestellt werden, den das Tier merkt sich wo etwas steht.

• Verändertes Auge Beitrag #14
Mein meerschweinchen hatte auch so was und als ich zum Tierarzt gegangen bin hat der gesage das sei eine Bindehautendzündung:102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verändertes Auge

Verändertes Auge - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben