Verletzten Igel gefunden

Diskutiere Verletzten Igel gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, gerade eben haben die Nachbarskinder und ich einen Igel gefunden. Der Kleine ist einfach so vom Himmel gefallen... ein Raubvogel hat ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzten Igel gefunden Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gerade eben haben die Nachbarskinder und ich einen Igel gefunden. Der Kleine ist einfach so vom Himmel gefallen... ein Raubvogel hat ihn sich wohl geholt und dann losgelassen. Was es nicht alles gibt.. *kopfschüttel*

Naja, eigentlich ist er/sie recht munter. Aber der Igel kann nicht richtig laufen, eine Seite scheint fast funktionslos zu sein. Er dreht sich immer um sich selbst, weil er nicht aufstehen kann, vielleicht hat er sich auch was gebrochen. Deshalb habe ich ihn mitgenommen und bringe ihn morgen früh sofort zum TA.

Ich habe sie/ihn jetzt erstmal in einem Kaninchenkäfig untergebracht, den ich mit Zeitungspapier ausgelegt habe, und TroFu und Wasser in Schälchen reingestellt. Aber der Igel kommt ja nicht dran, weil er sich nicht richtig bewegen kann :( Also habe ich ihm die Trockenfutterstücken vor's Schnäutzchen gehalten und er hat auch fast eine halbe Hand voll gefuttert :mrgreen: Wasser habe ich ihm mit einer Einweg-Spritze ins Maul getropft. Dann habe ich ihm/ihr auf gleichem Weg noch ein bissel Ei gegeben, was begeistert angenommen wurde.

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich sonst noch was für den Kleinen tun?

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #2
Hey, schön das du dich um ihn kümmerst :D
Also zum Tierarzt würde ich ihn bringen. Der weiß am besten bescheid.

LG Laura

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #3
Bring das Tier sofort zum Tierarzt!
Dort ist er am besten aufgehoben!

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #4
Beim Tierarzt war ich heute morgen schon ;) Der hat den Kleinen erstmal da behalten. Falls es ihm halbwegs gut geht, und er nicht eingeschläfert werden muss, soll ich ihn nachher so gegen 18.00 Uhr wieder abholen. *ihm die Daumen drück*

Hmm. Habt ihr eine Idee, was da an Behandlungskosten auf mich zukommt? Und wie sieht's mit der Unterbringung aus? Der TA scheint nicht allzu viel Ahnung von Igeln zu haben (war auch heute zum ersten Mal da), aber auf die Schnelle war das der, den ich am ehesten erreichen konnte.

Soll ich ganz normales TroFu für Katzen weiterfüttern, eventuell mit NaFu, oder lieber auf Igelfutter umsteigen?

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #5
  • Verletzten Igel gefunden Beitrag #6
So,
wir sind wieder da :) Dem Hübschen geht's ganz gut. Zumindest dafür, dass er vom Himmel gefallen ist... daher auch sein Name: Hermes.

Ich habe jetzt vom TA Antibiotika mitbekommen, die über's Futter kommen, und dazu ein Multivitamin-Präparat, weil er sehr geschwächt ist. Brüche hat er keine, auch Parasiten nicht, nur eine kleine Schürfwunde, auf die ich Jod tun soll. Und bezahlen musste ich nur 8 Euro ;)

Hermes bleibt auf jeden Fall bei uns. Ich habe schon öfters Igel überwintert, und da er weit unter 500g wiegt, wird er erstmal gepäppelt.

Aber noch etwas: Ich habe jetzt im Internet gelesen, man soll Igel unbedingt entwurmen lassen. Stimmt das? Soll ich noch eine Wurmkur mit ihm machen?

Vielen Dank für eure Hilfe, übrigens :mrgreen:
Vorallem die Seite von Mila92 hat mir weitergeholfen.

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #7
Du solltest den Igel nicht zuhause behalten!
Bitte gebe ihn an eine IgelStation, dort wird ihm am ehesten Geholfen!
Die haben damit am meisten erfahrung und wissen im Notfall sofort zu Helfen und haben Tierärzte, die sich damit auskennen!

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #8
Hi sanni,
Igelstationen gibt es bei uns kaum, die nächste ist eine gute Autostunde entfernt. Wie soll ich denn da hinkommen? :lol: Der TA meinte aber, ich solle den Igel zu Hause behalten, vor allem, weil ich mich schon ein bissel auskenne. Das TH nimmt keine Igel (logisch!) und der TA halt auch nicht. Und zum Aussetzen ist das Kerlchen zu geschwächt, er kann ja nicht mal gehen. Es gibt eine Wildstation, die fungiert auch als Wildauffangstation, aber da kann er genauso gut bei mir bleiben ;) Ich bin helfe dort ab und zu aus und hatte sogar schon Polarfuchsbabys hier. Und wie gesagt, kritisch ist der Zustand des Igels keineswegs.

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #9
schön das du den kleinen aufnimmst! ich habe auch mal einen kleinen igel überwintert der auch unter 500g hatte und den ich vor unserer haustür auffand! es wäre sein sicheres totesurteil gewesen ihn da zu lassen da eine strasse an unserem haus vorbeiführt! im frühling habe ich ihn dann im wald ausgewildert! er war immernoch sehr scheu!
viel glück mit dem kleinen hermes! halte uns am laufendem!

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #10
also wir hatten auch mal vor einigen Jahren im Spätherbst ein Igelbaby gefunden. Die Mutter lag wohl überfahren bei uns in der Straße.
Wir sind dann mit dem Igel sofor erstmal zum Tierdoc und die haben ihn untersucht und uns erklärt wie wir ihn päppeln und unterbringen sollen.
Wir haben ihn letztendlich über den Winter gebracht und im Frühjahr wieder ausgesetzt....

Also man kann Glück haben aber auch Pech haben...das schafft nicht jeder...leider..

Wünche dir viel Glück mit dem Kleinen....

• Verletzten Igel gefunden Beitrag #11
Huhu,
es gibt Neues von "Hermes", wie ich meinen kleinen Gast getauft habe *g*
Er war ungefähr eine Woche bei mir, dann musste ich ihn wieder auswildern, weil meine Eltern sich geweigert haben, ihn im Haus zu behalten. Ich habe ihn aber öfters draußen gesehen und dabei festgestellt, dass er immer dünner wird. Heute habe ich es endlich geschafft und darf ihn zum Päppeln dabehalten - wenn auch nur auf der Terasse :) Er hat jetzt ein 4qm Gehege. Und er wiegt nicht einmal 300 Gramm :( Ich werde ihn täglich füttern, damit er sich ein gutes Polster anfrisst. Eine Wurmkur fange ich morgen auch mit ihm an, da er ständig abzunehmen scheint. Zum TA werde ich vermutlich nicht noch einmal müssen, er scheint recht gesund zu sein. Allerdings hat er wieder - typisch Igel halt - jede Menge Flöhe. Kann ich da SpotOn nehmen oder schadet ihm das?

Wenn die Temperaturen fallen, werde ich ihn im Keller überwintern und im Frühjahr raussetzen. Und... ist es sehr schlimm wenn Igel zahm sind? Ich glaub' er mag mich :lol: Eben hat er mir sogar die Hand abgeleckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzten Igel gefunden

Neueste Beiträge

Oben