Hund ja.aber welche rasse?

Diskutiere Hund ja.aber welche rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo erst mal. ich hab da mal eine frage. ich möchte gerne einen hund bei mir aufnehmen. aber da wär schon das erste problem.WELCHE RASSE SOLCH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal.
ich hab da mal eine frage.
ich möchte gerne einen hund bei mir aufnehmen.
aber da wär schon das erste problem.WELCHE RASSE SOLCH ICH MIR AUSSUCHEN?

ich wohne zu zweit in einer kleinen wohnung,bin gerne in der natur(Gewässer,Wiesen,Wald),habe außerdem noch 2 katzen,bin eher ruhig und kuschelig drauf,arbeite halbtags,und bin 20 jahre und eher klein;).

könnt ihr mir ein paar tipps geben???

danke

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #2
Wie soll der Hund aussehen (Größe, Fell etc.)?
Wie soll er vom Charakter her sein (Jagdtrieb, Schutztrieb, ruhig, lebhaft)?
Wollt Ihr Sport machen, bzw. den Hund intensiv geistig auslasten?
Wieviel Zeit plant Ihr für Spaziergänge ein?
Muss der Hund Treppen steigen?

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #3
uiiii, viele fragen...
hm, ich dachte bei der größe an einen mittelgroßen hund,haare und farbe ist mir egal.
vom verhalten her glaube ich das ein ruhiger besser zu uns passen würde,natürlich spiel ich auch gern mit hunden aber ich möchte nicht in einer tour nur spielen.
wegen spaziergänge,ich hätte vor der arbeit eine halbe stunde eingeplant, nach dem mittag essen mal,und abends eine stunde.wenn er nicht sowieso denn nachmittag mit uns draussen ist.der hund sollte schon treppen steigen, wir haben zwar einen lift, aber wenn der ausfählt(was oft passiert)dann muss ma halt mal auf die gute alte treppe zurück greifen:lol:,wir sind im 3.stock.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #4
Bei mittelgroß würden mir der Kleinpudel, der Bearded Collie und der Tibet Terrier einfallen.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #5
Ein Pudel?
Die Power ohne Ende. Auch mit Kleinpudeln sollte man arbeiten.

Den Tibet Terrier fände ich hier am besten passend, ansonsten andere Gesellschaftshunde - die sind ja leider ehr kleiner.

Guck dir die Gesellschaftshunde mal an, die würden ganz gut passen bis auf den Kromfohrländer

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #6
Mittelgroß ist eben problematisch.

@Kiki

Ich seh das immer aus Terrierhalter sicht. Da ist der Pudel doch eher ruhig.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #7
Ein Pudel?
Die Power ohne Ende. Auch mit Kleinpudeln sollte man arbeiten.

Den Tibet Terrier fände ich hier am besten passend, ansonsten andere Gesellschaftshunde - die sind ja leider ehr kleiner.

Guck dir die Gesellschaftshunde mal an, die würden ganz gut passen bis auf den Kromfohrländer

also ich habs mir jetzt mal ganz schnell ein paar hunde angesehen und auch auf wikipedia geschaut.und muss sagen das mir tibet terrier bearded collie schon zusagen,wie sieht das eigentlich mit der pflege aus beide haben ja doch längere haare.und kann man von beiden eher noch ausgehen das sie sich mit katzen verstehn,denn das ist schon sehr wichtig für mich.
und was für hunde würdet ihr mir bei großen hunden empfehlen???

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #8
Wegen der Treppen würde ich keinen großen Hund nehmen.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #9
und wieso???

hm,bekomt man diese rassen auch leicht im tierheim?

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #10
Ich seh das immer aus Terrierhalter sicht. Da ist der Pudel doch eher ruhig.

Meinst du wegen dem Tibet Terrier? Ich finde Pudel auch sehr aktiv! Wir haben auch welche bei uns im Hundesport, die gehen ab wir warme Semmel.
Tibet Terrier (Tibet Apso) wurde verkehrt übersetzt und ist so geblieben. Es ist kein Terrier.;)

Du kannst dir trotz Treppen einen großen Hund holen, du solltest dir nur dessen beuwsst sein, dass ein Hund so lange wie möglich keine Treppen laufen sollte.
Schaffst du es einen großen Hund bis zum 8./9. Monat (bestenfalls das ganze erste Lebensjahr) so hoch zu tragen?

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #11
@Lexa

Nee, der ist doch eigentlich ein Hütehund. Habe doch einen Foxterrier-Mix. Aus der Sicht sind Pudel net so lebhaft. :)))

@Smiley

Weil Du, wenn der Hund mal Probleme hat (Arthrose, Kreuzbandriss etc.) den Hund tragen können musst.

Es gibt viele Nothilfeorgas wo man solche Hunde bekommt.

Collies-in-not.de

etc.. Gibt es auch für andere Rassen.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #12
an flixilotte

hm,ok verstehe, nein des könnt ich nicht wirklich.
wegem dem link.ich bin aus österreich daher wäre deutschland schon weiter weg da ich auch noch in graz im süden österreichs wohne.
ich bräuchte wenn dann österreichische sorgenhunde bestenfalls aus graz, höchstens aus dem bundesland steiermark.is ja sonst nur stress für die großen..

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #13
Ich würde mal den ÖKV (ich hoffe das heisst so) ansprechen. Die haben Adressen von Rasse Notorgas.

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #14
ja ok mach ich.danke war ganz lieb von euch allen,muss jtzt aber

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #15
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde dich der Tibet Terrier oder der Bearded collie interesieren .

dann schau doch mal hier

ich finde es toll wenn du dich für einen Hund von einer Notorga oder aus dem Th entscheidest .
Was du auch machen kannst ist , dass du einfach mal die Tierheime bei euch in der Umgebung abklapperst und da nach einem geeigneten Mischling guckst .

lg Nicole und Murphy

• Hund ja.aber welche rasse? Beitrag #16
vielen dank hyperjoey aber wie gesagt suche ich doch eher hunde die aus graz kommen in österreich.deutschland wäre doch zu anstrengend für die großen.
ja das mit den tierheimen werde ich sowieso gleich mal als erstes machen.ich mein haben ja nur 2 in graz.und ausserhalb is eher tote hose.aber ich werd schon einen finden,und dann schau ich mir di mal in natura an.
alles liebe schönene dienstag noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ja.aber welche rasse?

Hund ja.aber welche rasse? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben