Wie viele Mäuse

Diskutiere Wie viele Mäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; kann man auf dieser Fläche halten? 86x 55 x 130 Neuer Käfig ist bereits bestellt. Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viele Mäuse Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
kann man auf dieser Fläche halten?
86x 55 x 130

Neuer Käfig ist bereits bestellt.

Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen sein?

• Wie viele Mäuse Beitrag #2
Off-Topic
Bitte mach nicht jedes Mal eine neuen Thread auf! Das hätte auch in den alten gepasst!

Wieviele da rein passen, kannst du ausrechnen.

Die Ebenen kannst du versetzt anbringen, so dass sie nicht tiefer als 20 (?)cm fallen können. Kannst auch 3 oder 4 Volletagen einziehen und für die Aufgänge Löcher reinsägen.

• Wie viele Mäuse Beitrag #3
Farbmäuse würde ich sagen 2.
Rennmäuse brauchen mehr Länge.

• Wie viele Mäuse Beitrag #4
Schade, ich hatte Dir gerade ein schönes Bild von einem umgebauten ANEBODA rausgesucht. Magst Du mal ein Bild von dem Käfig einstellen, damit wir uns das vorstellen können?
Mindestens eine Etage sollte etwas mehr als 30 cm hoch sein, damit das WW reinpasst. Ansonsten reicht auch weniger, allerdings könnte es dann Probleme mit dem Einrichten geben. Wir haben unser 140 cm ca so aufgeteilt:
(von oben)
eine Halbetage mit 25 cm Höhe
eine Volletage mit 25 cm Höhe zur Halbetage und 50 cm Höhe zur Decke
eine Volletage mit 30 cm Höhe (passt das WW gerade so rein)
und darunter ist dann auch schon der Boden bzw. die Buddeletage. Ah, warte, ich habe doch irgendwo eine Skizze. Ich suche.

Bei 2,5 zusätlichen Etagen könnten darin nach bis zu 13 Mäuse leben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Ebenen kannst du versetzt anbringen, so dass sie nicht tiefer als 20 (?)cm fallen können.

Das stimmt für Farbis so nicht. Unsere können an der tiefsten Stelle 140 cm tief fallen. Tun sie aber nicht, weil sie großartige Kletterer sind. Das mit den 20 cm ist bei Hamster wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Mäuse Beitrag #5
Ich dachte, 130 wäre die Höhe, sorry.
Ist die Länge, oder? :uups:

• Wie viele Mäuse Beitrag #6
Nö, das wird die Höhe sein.

• Wie viele Mäuse Beitrag #7
Das ist hoch.
Hatte es jetzt eigentlich als LxBxH interpretiert, aber ohne Ebenen.
Logisches Denken ist bei mir heute irgendwie nicht so...

• Wie viele Mäuse Beitrag #8
Wie versprochen:

UnserKäfig.jpg

• Wie viele Mäuse Beitrag #9
Danke für eure Anregungen, bes. bezüglich der Etagen. Sperrholzplatten 1 cm aus dem Baumarkt mit Wachs oder Lack versiegelt - ist das o.k.?
Wie viele Häuschen oder ähnliches wären für ca. 6 Mäuse ideal. Braucht man ein Laufrad?
Müssen zwischen jeder Etage Leitern sein oder reichen auch Äste oder Seile?

• Wie viele Mäuse Beitrag #10
Wenn du unbehandeltes Holz kaufst, musst du es mehrmals mit Spielzeuglack lackieren.
Ich habe kein Laufrad, manche haben es. Wenn, muss es mind. 27 cm Durchmesser haben.
Äste und Seile sind ok, aber ein paar leitern können auch nicht schaden. Kannst ja jeden Aufgang anders machen.

Musst nur dran denken, wenn sie älter werden, dass sie dann immernoch überall hinkommen müssen.

Ich habe bei 4 Mäusen 1 Haus und mehrere Unterschlupfmöglichkeiten. Ihr Nest haben sie sich aber hinter einem Korb gebaut.

• Wie viele Mäuse Beitrag #11
du brauchst nicht umbedingt häuschen. was wichtig ist das du einfach plätze hast an denen die mäuse schlafen oder kuscheln können. sprich höhlen, unter brücken, häuschen aus großen getrockneten früchten etc. es wird immer gesagt dass du so viele unterschlupf möglichkeiten wie mäuse brauchst. damit im falle eines häftigen streites sich alle zurückziehen können. aber da bei einer truppe von 6 mäuschen eigentlich nie alle gegen alle sind, sprich auch nach einem streit sich jeder noch mit irgendwem versteht, würden auch 4 unterschlüpfe reichen.

• Wie viele Mäuse Beitrag #12
aber da bei einer truppe von 6 mäuschen eigentlich nie alle gegen alle sind, sprich auch nach einem streit sich jeder noch mit irgendwem versteht, würden auch 4 unterschlüpfe reichen.

Sag sowas nicht! Wir haben 4, die sich prima verstehen und trotzdem schlafen sie teilweise alle verstreut. Es sollten immer mindestens so viele Unterschlüpfe vorhanden sein, wie Mäuse, besser einer mehr.

• Wie viele Mäuse Beitrag #13
Besten Dank für die Infos. Braucht man für die Mäusebabys Futter- und Wassernapf auf dem Boden.
Ich habe gelesen, dass es reicht, das Futter im Käfig zu verstreuen und nur das Frischfutter im Napf anzubieten - stimmt das?

• Wie viele Mäuse Beitrag #14
jap, eigentlich schon... das trockenfutter in den napf geben brauchst du nicht, die scharren es meistens eh wieder raus und dann liegts im ganzen käfig^^ frischfutter sollte in den napf, damit es nicht mit streu und soweiter voll ist, du musst nur immer wieder gucken wo die mäuse das überall hintragen, damit du die reste entfernen kannst bevor es anfängt zu schimmeln... und zum thema wasser: ich würde immer einen napf anbieten statt einer trinkflasche! ich glaube nähmlich nicht dass es so angenehm ist wenn man für jedes tröpfchen wasser immer mit der zunge gegen eine harte, schwere metallkugel hauen muss!
@zsazsazsu: na gut ich geb mich geschlagen, also immer so viele unterschlüpfe wie mäuse:uups:

achso, und die näpfe immer auf eine uneingesträute etage stellen, ansonsten hast du ganz schnell nur noch streu statt wasser im napf! ;)

• Wie viele Mäuse Beitrag #15
achso, und die näpfe immer auf eine uneingesträute etage stellen, ansonsten hast du ganz schnell nur noch streu statt wasser im napf! ;)

Zumindest auf eine wenig eingestreute Etage. So klappt es hier auch. Wenn es nicht viel zum Buddeln gibt, kann auch nicht viel reinfliegen.

• Wie viele Mäuse Beitrag #16
okeeeee, sonst noch irgendwas zum verbessern, sina? ;)

• Wie viele Mäuse Beitrag #17
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich habe einfach in vielen Punkten andere Erfahrungen gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viele Mäuse

Wie viele Mäuse - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben