Kater macht ins Bett und auf den Balkon

Diskutiere Kater macht ins Bett und auf den Balkon im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Unsere beiden Kätzchen sind eigentlich stubenrein. Ausser als sie etwas Durchfall hatten, da ging mal was daneben. Wir waren beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #1
P

peony

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Unsere beiden Kätzchen sind eigentlich stubenrein. Ausser als sie etwas Durchfall hatten, da ging mal was daneben.
Wir waren beim Tierarzt und nun ist es endlich besser mit dem Durchfall.

Neu haben wir aber das Problem, dass unser Kater auf das Bett "Sch..." und auch sein Geschäft ganz gemütlich auf dem Balkon verrichtet. Der Balkon ist mir noch eher egal, da kann ich auch ein drittes Klo hinstellen.

Ansonsten macht er niergens hin, das Bett ist sein Hauptziel.
Kann es sein, dass es aus Trotz passiert? Wir verschliessen seit einigen Tagen die Schlafzimmertür, da uns die Kleinen den Schlaf rauben (Füsse zwicken, auf allen Körperstellen trampeln, Fingerzwicken, das übliche bei kleinen Katzen:?). Als wir sie ganz neu hatten, schliefen sie immer bei uns.
Er ist sehr Menschen bezogen und als ich am letzten Montag den ganzen Tag zu Hause war, machte er an keiner Stelle hin..
Die beiden sind Wohnungskatzen, kann es sein, dass es ein Zeichen ist, dass er gerne nach draussen möchte? Er hat eigentlich keinen Drang nach draussen zu gehen, nur wenn wir nach Hause kommen oder raus gehen, möchte er mit.. Unsere Wohnung ist sehr gross, sie haben auch einen eigenenen Katzendachboden zum austoben..

Unsere beiden Klos werden zweimal am Tag gereinigt, daran kann es also nicht liegen.
Gestern waren wir am Abend nicht zu Hause und als wir heim kamen, hatten wir nicht so viel Zeit für ihn, da hat er auf die Spielröhre gepieselt.. Vermutlich wollte er einfach Aufmerksamkeit? Nachdem ich voller Pipi war, da ich ihn aufhalten wollte, er gewaschen wurde, ging es nämlich wieder keine 10min, da kam wieder so ein herrlicher Geruch aus dem oberen Stock...

Wir spielen nun am Abend wieder mehr mit ihnen und schmusen so viel wie es geht, aber trotzdem bleibt die Angst, wieder etwas im Bett zu finden..
Und nur im Wohnzimmer wohnen, ist ja auch nicht artgerecht..

Vielen Dank für eure Tipps, damit wir dieses eklige Problem besser lösen können.

Grüsse

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #2
hii

Erst mal:

- Wie alt sind die beiden denn? Wenn es noch Kitten sind, kann es auch sein, dass sie beim schlafen und/oder beim spielen einfach drauf vergessen, dass die eigentlich mal müssen. Dann ist der Weg zum Kisterl manchmal zu weit. Wie Kleinkinder eben!

- Sind sie denn kastriert? Vielleicht markieren sie?!

- Können sie tagsüber ins Schlafzimmer?

lg andie

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #3
Hallo Hallo!

Sind schon noch klein, die Stinker:
Das Katerchen ist ca. 15 Wochen alt, das Weibchen ca. 19. Sie waren aber beide bereits stubenrein.
Eigentlich dürfen sie ins Schlafzimmer, seit aber diese "Missgeschicke" passieren, nur wenn wir zu Hause sind. Das komische an der Sache ist, dass sie wirklich an keinem anderen Ort hinmachen, ausser auf dem Balkon, aber da denke ich, da sind sie zu faul um ins Kistchen zu gehen. Da kommt morgen ein Freiluftklo hin;)
Sie gehen auf den Dachboden, dort wird aber brav nicht hingemacht..

Grüsse

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #4
hii

na die sind ja wirklich noch klein.

Kann es sein, dass er im Bett schläft und dann einfach zu faul ist aufs Kisterl zu gehen?

lg andie

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #5
hmm, ist schwierig zu sagen, gestern hat er nicht im Bett gelegen, ging wirklich nur rein um sein Geschäft zu erledigen..
LGrüsse

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #6
hii

hmm vielleicht aus Protest?

Könnt ihr das Schlafzimmer nicht zur Tabu-Zone machen? Also dass sie gar nicht reindürfen. Unsere dürfen auch nicht ins Schlafzimmer meiner Eltern.

lg andie

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #7
Halli Hallo!
Leider hat mein Internet in letzter Zeit nicht funktioniert..
Bis am Samstag war alles super, aber da hat er mitten in der Nacht ins Bett gepieselt.. Vermutlich weil wir den ganzen Abend nicht zu Hause waren.. Gestern war auch alles in Ordnung, aber plötzlich hatte es auch wieder ein Häufchen im Bett.

Ich möchte die Katzen eigentlich nicht aussperren, das Zimmer mit dem Meerschweinchen ist in unserer Abwesenheit schon tabu und da es Wohnungskatzen sind, möchte ich ihnen so viel Platz wie möglich geben.
Mit einer Schutzfolie und einer Tagesdecke hat es bis jetzt geklappt.. Mal schauen..
Er ist sehr menschbezogen, da er das einzige Junge im Wurf war, deshalb möchte er auch immer bei uns schlafen..

naja, immerhin gehen sie auf dem Balkon ins Kistchen und haben keinen Durchfall mehr:?

Grüsse

• Kater macht ins Bett und auf den Balkon Beitrag #8
Hallo,
es wird Protest sein. Weil er nicht versteht das er nicht immer ins Schlafzimmer darf. Entweder das Schlafzimmer ist immer zu oder immer auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater macht ins Bett und auf den Balkon

Kater macht ins Bett und auf den Balkon - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben