Pferd hat angst vor zügel!?

Diskutiere Pferd hat angst vor zügel!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich hab nen riesen problem. ( vorsicht viel text :D) Also seit einiger zeit habe ich ja ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #1
fynnchy

fynnchy

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich hab nen riesen problem. ( vorsicht viel text :D)

Also seit einiger zeit habe ich ja ein Pflegepferd, das ich auch reite.
Nur das problem ist, sobald ich auf ihr sitze, geht sie nur noch schritt, da kann ich machen was ich will. :evil:
Sie ist eine 5 jährige Stute und bereits eingeritten.
Die ganzen Zeit über geht sie schritt, egal ob es in der Halle, am platz oder sonst wo ist.
Ich bekomme sie nicht in den Trab, ich versuche alles mit meinen füßen zu machen, aber es klappt einfach nicht.
Ich drücke zuerst immer ganz leicht, in der hoffnung sie kommt zum Trab, aber nix selbst nach 5 runden nicht.
Und dann werde ich stärker im druck mit den beinen, aber nix kommt selbst mit motivation kommt nix, ich versuche echt alles, ich rede immer mit ihr, geb immer nen bisschen schwung aus dem sattel raus, lass die zügel locker und rufe immer "Terab".
Und dann wackel ich mir meine 20 runden schritt da nur so ab. :uups:
Selbst wenn ich ihr da hinten so was von einen reinhaue mit meinen beinen, die will einfach nicht und geht gemütlich ihre runden ab. :(

Wenn aber die Besitzerin kommt, geht sie auf einmal ab, als wäre der Teufel hinter ihr her.
Sie rennt nur noch gallopp, kaum zu stoppen und ändert schlagartig ihre richtung. Zuerst dachte ich, ober cool, so ein schnelles pferd wollte ich immer schon haben, die mal so richtig pfeffer im Ar*** hat. :clap:
Das war vor ein 1 woche als die Besitzerin noch dabei war und immer gute tipps gab, aber seit 3 mal bin ich alleine dort, auf dem platz.

Aber heute habe ich gemerkt das sie prima läuft wenn man ihre zügel nicht anfasst.
Also, das habe ich bemerkt als ich meine steig bügel richten wollte, und auf ihr saß, mein eines bein ging nach hinten und ich hab sie dan eben nen loch kürzer gemacht, als sie im schritt lief und auf einmal fing sie an super zu traben, hab mich voll erschrocken und gleich nach den zügeln gegriffen.
Ich bin noch nen anfänger, deshalb halte ich mich gerne noch an den zügeln fest. :lol:

Aber dan stand sie auch schon wieder, und lief wieder nur schritt, ich mal wieder mit meinen beinen immer nur am drücken und am drücken, am motivieren wie es net mehr geht und immer geredet, aber nix kam. :(
Dann hab ich die zügel los gelassen, mich am sattel festgehalten und mit beinen wieder gedrückt und auf einmal ging es wieder ohne probleme.
Allerdings nicht lange, aber schon mal etwas.
Ich danach wieder das gleiche und dann fing ich an sie auf dem Zirkel zu reiten, sobald ich meine 2 Finger ( also ich hatte mich immer noch am sattel festgehalten) am zügel hatte und sie rüber lotsen wollte stand sie wieder, und ging schritt :(

Danach habe ich probiert im leicht traben sitzen zu bleiben und mal an zugalloppieren und auch das hat funktioniert, doch nicht lange ich konnte sie nicht lenken und sie blieb dan vorm zaun stehen.
Das selbe dann nochmal und als ich wieder zu den zügel griff, ging sie wieder sofort in den schritt.
Ich hab sie natürlich auch immer gelobt wenn wir mal im trab oder gallopp waren. :D
Ich halte wirklich die zügel nur sehr sanft in der hand, ich ziehe so gut wie garnicht, ab und ab kommt es mal vor, aber das lerne ich ja noch.
Trotzdem ich habe heute nur am ende des zügels mich festgehalten und es hing föhrmlich durch, Null Druck. Ganz Erlich !!
Aber sie stoppt immer und immer wieder.
Die besitzerin hat leider keine zeit mehr, deshalb hat sie mich ja genommen damit ich ihr einige tage ab nehmen kann.
Und meine schwester ist momentan auch vol im stress wegen der arbeit und so.
Toll, und jetzt steh ich da und sie will nicht laufen, aber wieso nicht ?
Hat sie angst vor den zügeln ?
Ich ziehe garnicht und denoch sie hört sie immer wieder auf.
Ich weißs nichts über ihre vergangenheit, geschweige den woher sie kommt.
Auch wenn ich die trense anlegen will, möchte sie ihr maul nicht auf machen, auch wenn ich meine finger hinten rein drücke beim maul.
Es dauert immer ewig.
Aber irgendwelche verletzungen hat sie nicht am maul und auch nirgendswo und gesund ist sie auch.
Wieso läuft sie so gut bei der besitzerin und nicht auch bei mir ?
Bei Ihr galloppiert sie immer viele runden, bei mir nicht mal eine. :(

Wir hatten auch letzte woche, mal longieren probiert, den das wollte ich auch schon immer mal machen, sie ist mir einmal durchgegangen, und der Besitzerin zweimal.
Die Peitsche hab ich immer hoch und runter gehoben und ich stand auch hinter ihr, also im kreis hinter ihr. So hatte die Besitzerin es mir erklärt.
Und da lief sie auch ganz gut, außer diesen dreimal eben.

Könnt ihr mir helfen ?
Ich weiß einfach nicht wieso sie immer stoppt, hat sie vielleicht angst vor der trense ?
Und wenn ja, warum denn ?
Ich geb ihr auch immer nen apfel am ende, bürste sie immer richtig schön durch und lobe am ende des reitens sie auch immer.
Kann sie mich vielleicht nicht leiden ?
Bitte Bitte helft mir.
Ich háb ja immer so nen muskelkater in meinen beinen, vom vielen treiben, oh man ey :( aua aua !!
Oder muss ich mich einfach mehr durchsetzen und ab heute ne gerte benutzen? Um ihr mal zu zeigen, das ich da oben auch was zu sagen habe ??

Morgen gehe ich wieder zu ihr, mal gucken wie es morgen ist.
Freue mich natürlich über hilfreiche antworten. :D Denn die kann ich prima gebrauchen.
Ach ja, also die Besitzen war nur insg. 2 mal mit dabei meinte so, ich würd das ganz gut machen, müsse zwar noch lernen aber, das käme noch alles. Seit dem bin ich auf mich allein gestellt. Und auf der Koppel kommt sie auch nicht zu einem, auch nicht bei der Besitzerin, doch weglaufen tut sie nicht.
Ich kam auf die Idee, das sie angst vor den zügeln hat, weil sie immer sehr nervös wirkt und ihre ohren sich auch immer zu mir drehen wenn ich die zügel fasse.
!! HELFT MIR !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd hat angst vor zügel!?

Anzeige

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #2
Mmh, alles sehr verwirrend... nicht wie Du das schreibst, dass ist völlig verständlich. Eigentlich läuft alles falsch - wenn sie unter der Besitzerin weg rennt ist es auch nicht o.k., wenn sie nicht vorwärts geht auch nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten. Z. B. mit 5 Jahren machen Pferde noch mal einen Zahnwechsel durch. Möglichkeit: Ihr tut das Maul weh!
Zahnwechsel kann auch im Rücken schlagen - also dass ihr der Rücken noch dabei schmerzt.
Die Besitzerin setzt sich mehr durch, das Pferd rennt vor Angst und Schmerz los. Bei Dir ist sie vom Beinbuffen abgehärtet und latscht rum, hauptsache, ihr schmerzt das Maul und der Rücken nicht.
Sprech doch mal mit der Besitzerin darüber!

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #3
Die besitzerin hat ja eben keine zeit mehr, aber ich probiere es mal übers handy morgen.
Aber ich weiß eh schon was sie sagt, nähmlich das was sie in den 2 malen auch zu mir sagte, als sie noch dabei war, ich sollte mich mehr durchsetzten !!
Einen Zahnwechsel ? hmm... naja mal fragen ob die besitzerin, sich mit sowas auskennt.
Danke erstmal :D

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #4
Hallo,
ich finde das nicht so verwirrend. Ich vermute folgendes:

Das Pferd ist 5-jähring und noch sehr unerfahren. Vermutlich war es bei einem Profi in Beritt und hat wahrscheinlich auch eine gute Ausbildung genossen und gelernt an perfekten Hilfen zu stehen.

Ich denke, das Pferdchen versteht einfach nicht, was du von ihm willst. Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, wirklich nicht. Du bist Anfängerin und du weißt ja selbst, dass du die richtige Hilfegebung noch üben mussst. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, das muss man eben lernen und üben.
Aber ich denke, dass genau da das Problem liegt.

Das Pferd kennt die Hilfen, aber kann sie nur verstehen, wenn sie richtig gegeben werden. Ich kenne das von dem Pferd, dass ich aktuell reite. Da ist der Fall ähnlich.
Das Pferd kann mit ganz langen Zügeln nichts anfangen (du schreibst, dass sie plötzlich vorm Zaun stand) und mit einer zu starren Zügelführung kann es genau so wenig anfangen (sie trabt nicht an).

Ich weiß nicht, ob deutlich wird, was ich sagen will.
Es fehlt einfach an der richtigen Verständigung. Hast du die Möglichkeit guten Reitunterricht mit dem Pferd zu nehmen? Unter Anleitung klappt es ganz sicher und du kannst von diesem Pferd unglaublich viel lernen! Das Pferd zeigt dir sofort, wenn eine Hilfe nicht sitzt, weil es mit "halben" Hilfen noch nicht anfangen kann.
Wenn ihr euch da einen Profi an die Seite holt, könnt ihr das ganz toll schaffen.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ihr das alleine so weiter machen solltet. Wie gesagt, ich will dir nichts böses, ich finde es super, dass du selbst gemerkt hast, dass es so nicht geht.

Lass die Gerte bitte auch erstmal weg. Damit würdest du das Pferd noch mehr verwirren.

Wenn möglich wäre Reitunterricht für dich mit diesem Pferd zusammen die Lösung, bei der ihr beide viel lernen könnt. Und die Erfahrung zusammen mit dem Pferd etwas zu lernen und es "zu schaffen" ist wirklich toll.

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #5
Ich würde gerne Reitstunden nehmen.
Aber das hier ist ein Privathof und die besitzerin selbst, hat leider keine zeit :(

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #6
Hey ich bin auch der Meinung von BineKoeln. Ich habe selber ein Pferd wo man genau Hilfen geben muss und wenn sich ein Anfänger draufsetzt, geht er schritt oder bleibt stehen, weil er nicht weiß was er machen soll und auf genaue Hilfen wartet, sonst passiert da nix.

Also wäre es am besten dir wirklich Unterricht geben zulassen, vill findest du jemand, der Zeit für dich hat!...

lg, Nixe16

Viel Glück;)

• Pferd hat angst vor zügel!? Beitrag #7
Hey Fynn,
es ist natürlich schwierig, wenn auf deinem Hof kein Unterricht angeboten wird.
Aber es gibt auch RL, die von Hof zu Hof fahren. Da müßtest du dich mal im Internet oder in der lokalen Wochenzeitung schlau machen. Da kann man oft sehr guten Unterricht für einen moderaten Preis bekommen.

Das ist hier alles natürlich nur eine Ferndiagnose, aber das ihr beide ein Prolem habt, steht ja fest. Das solltest du der Fairness halber auch der BeSi mitteilen oder weiß sie das schon?

Hoffe ihr schafft das!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd hat angst vor zügel!?

Pferd hat angst vor zügel!? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben