Japanische Wachteln

Diskutiere Japanische Wachteln im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, hab mich heute in japanische Legewachteln verliebt... hat jemand welche? Brauchen ja nicht viel Platz die Tierchen und ich hätte hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Japanische Wachteln Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
hi,

hab mich heute in japanische Legewachteln verliebt... hat jemand welche?

Brauchen ja nicht viel Platz die Tierchen und ich hätte hier im Ort eine Bezugsquelle. Ich will nicht im großen Stil züchten sondern nur drei vier fünf mehr zum Spaß halten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm kein Wachtelbesitzer hier? Schade aber des wird wahrsch. eh nix schließlich vertragen die Temp. ab 15 Grad und drunter net besonders gut da wüsst ich net wie ich des mit der Außenhaltung händeln sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Japanische Wachteln Beitrag #2
Ginge es vielleicht die Tierchen in meinem alten Terra über den Winter zu halten?

• Japanische Wachteln Beitrag #3
Wir hatten Zwergwachteln. Die hielten wir im Schuppen mit zugang zum Aussengehäge. Also eine kleine Luke in die Wand wo sie dann raus sind.
Leider wurden alle von Ratten getötet aber zwei Winter lang hielten wir die ohne Probleme so. Aber was genau japaische sind weiß ich nicht. Also hilft das vll auch garnix :uups:

• Japanische Wachteln Beitrag #4
ach du schande von Ratten? Ist ja heftig
Ich muss aber eh das Gehege abdichten wie Teufel. Im Garten wohnen drei Katzen und selbst wenn es die nicht gäbe wären da noch all die anderen Tiere wie Marder Vögel und so ein Gesums. Aber an Ratten als Beutegreifer hätt ich im Leben nicht gedacht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

neja ich sollte dazu sagen es sind jap. LEGEwachteln heißt die legen pro Jahr bis 260 Eier.
Außerdem wurde denen das Brutverhalten komplett weggezüchtet. Deswegen MUSS man sogar die Eier rausnehmen weil sie die nicht bebrüten würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Japanische Wachteln Beitrag #5
Also wir hatten da auch nicht dran gedacht und einfach nur einen Rahmen mit Hasengitter aussen an die Wand befestigt. Der war auch unbeschädigt, die hatten sich einfach unten durch gebuddelt was wir wegen Streu und und Deko nicht bemerkten. An den ersten Tagen waren wir uns nur nicht ganz sicher ob alle vollzählig sind, dann kam auch schon der Tag an dem in einer Nacht fast alle "gerissen" wurden. Ein Paar hatte sich erfolgreich versteckt aber die starben kurz darauf.
Vorher holten wir die beiden ins Haus und legten Lebendfallen aus und fingen gleich in der selben Nacht zwei Ratten.

Aber wie gesagt wir mussten den Schuppen nicht heizen. Warm war es auch im Winter durch Heu und Streu, und ausgemacht hat es ihnen wohl nichts. Sie haben sich sogar gefreut ein wenig Aussen herum zu laufen als bereits Schnee lag. Der Aussenteil war natürlich überdacht.

• Japanische Wachteln Beitrag #6
Guten Abend,

ein Wachtelgehege muß gegen Feinde von aussen gesichert sein.

Es ist wohl nachvollziehbar, das sie für bestimmte Tiere ideales Beutegut sind.

Deshalb müssen Außenvolieren " tiefengesichert " angefertigt werden.

Zwergwachteln werden in der " konservativen Haltung " als monogam lebende Tiere definiert, die zudem als nicht " winterhart " eingestuft werden.

Konservative Zwergwachtelhalter vertreten meistens auch auch die These, das ihnen das Brutverhalten weggezüchtet wurde.

Tatsache ist aber, das Zwergwachteln sehr wohl winterhart sind, wenn sie ganzjährig in der Aussenvoliere leben.

In meiner Aussenvoliere leben 3 Hähne und 9 Hennen.

Es ist sehr wichtig, das in der Voliere Versteckmöglichkeiten für die Tiere vorhanden sind.

Die Wachtel muß zudem in der Voliere einen Platz haben , der Wind und Regen geschützt ist.

Eine Voliere, in die Ratten eindringen können, ist wohl völlig ungeeignet.

Sehr schade um deine Tiere.

In der Zwergwachtel / Legewachtel Haltung werden oft schwerwiegende Fehler begangen.

Sie werden in unvorteilhaften Volieren gehalten, so das sie gerissen werden.

Sie werden im Winter mit Wärmelampen verpempelt, so das sie ihre angeborene Widerstandskräfte verlieren.

Sie werden als rein monogam eingestuft, obwohl sie in großen Volieren auch in Gruppen leben können.

Das eigentliche Problem in der Wachtelhaltung liegt generell in der fehlenden Sachkompetenz der Halter.

Ich kaufe mir auch keinen Hund und halte ihn in einem Auquarium.

Mfg Sepp

• Japanische Wachteln Beitrag #7
Hey danke für die tollen Infos. Also wäre eine reine Außenhaltung auch nicht so stressig so lange man den Stall ordentlich isoliert.... wär ja super

• Japanische Wachteln Beitrag #8
Hey danke für die tollen Infos. Also wäre eine reine Außenhaltung auch nicht so stressig so lange man den Stall ordentlich isoliert.... wär ja super

Richtig.

Vorrausetzung ist aber, das deine Wachteln ganzjährig in der Aussenvoliere leben.

So gewöhnen sie sich langsam an tiefere Temperaturen.

Und bekommen ein Winterfederkleid.

Sie brauchen aber unbedingt trockene und windgeschützte Bereiche.

MfG Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Japanische Wachteln

Japanische Wachteln - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben