Flohkot entfernen

Diskutiere Flohkot entfernen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :) Erstmal vorweg, ich habe einen Kater und eine Zwergkaninchendame (der Rammler ist leider vor 2 Wochen verstorben :| ), die...
  • Flohkot entfernen Beitrag #1
W

Wind-Prinzessin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Erstmal vorweg, ich habe einen Kater und eine Zwergkaninchendame (der Rammler ist leider vor 2 Wochen verstorben :| ), die sich beide ausschließlich in der Wohnung aufhalten.

Nach einer akuten Explosion von Flöhen in meiner Wohnung(vermutlich verursacht durch den Hund meiner Schwester), bin ich die Mistviecher nach einem Großangriff endlich los. Da es besonders bei dem Kaninchen ein ungewöhnlicher starker Befall war, sind nun immernoch riesige Mengen von Flohkot auf ihrem Kopf und Rücken. Hab schon versucht diese rauszukämmen, aber das ist absolut erfolglos. Mag auch daran liegen, dass sie ein Kaschmirwidder ist und folglich sehr langes fluffiges Fell hat.
Ich hab hier nun auch gelesen, dass man Kaninchen - wie ich mir schon gedacht habe - nicht baden sollte, erst recht nicht mit Shampoo. Denkt ihr, in so einem Fall kann man da eine Ausnahme machen, weil das Kaninchen sich ja sicher so im Moment auch nicht wohlfühlt? Könnte man da ausnahmsweise ein mildes Welpenshampoo nehmen? Und geht der Kot dadurch überhaupt richtig ab? Der ist ja so winzig klein und hängt in den Haaren fest... Oder gibts da irgendeine andere Möglichkeit, das Zeug zu entfernen?

Ihre neue Partnerin wartet schon drauf, endlich zu ihr zu kommen, aber solang ich nicht sicher sein kann, ob Sunny wirklich flohfrei ist (ich seh ja momentan nicht, ob neuer Kot dazukommt) möchte ich die Neue nicht in Gefahr bringen.

Hoffe, ihr habt vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich :)

Liebe Grüße aus dem Norden

• Flohkot entfernen Beitrag #2
hm gehts mit einem lauskamm nicht raus?

• Flohkot entfernen Beitrag #3
Also, wenn ein Läusekamm dasselbe ist wie ein Flohkamm dann nicht... habs mit Flohkamm und so einer zweiseitigen Fellbürste probiert. Die weiche Seite hat garnichts gebracht und die "kratzige" auch nicht vielmehr ( wollte ihr auch nicht wehtun ).

• Flohkot entfernen Beitrag #4
hm, das ist blöd.leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen,da ich kein eigenes kaninchen habe.
trotzdem alles liebe,und viel glück mit der neuen vergesellschaftung

• Flohkot entfernen Beitrag #5
Wenn der Flohkot sich nicht ausbürsten lässt würde ich sagen, es ist ok wenn Du es mit waschen probierst. Mit was für einem Shampoo Du es machen sollst, weiß ich nicht, ruf da lieber Deinen Tierarzt an und frag nach, vielleicht gibt es da auch was spezielles. Ich würde diesen sowieso noch mal um Rat fragen, er kann Dir im Notfall eventuell noch Tipps zum waschen geben.

Pass unbedingt auf das kein Wasser in die Ohren läuft, schließe alle Fenster in der Wohnung sodass kein Zug entsteht, rubbel sie vorsichtig nach dem waschen trocken. Fönen würde ich nicht, lieber so trocknen lassen, die Kleine eventuell so lange in einen Käfig auf Handtücher packen, bis sie getrocknet ist.

Thema:

Flohkot entfernen

Oben