Laufentenhaltung

Diskutiere Laufentenhaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Bereich :D Da ich mir Laufenten anschaffen möchte, aber total hilflos und erfolglos rumgoogle, kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufentenhaltung Beitrag #1
nephritis

nephritis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Bereich :D

Da ich mir Laufenten anschaffen möchte, aber total hilflos und erfolglos rumgoogle, kann ich vll aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen.

1: Paarhaltung. mindestens ein Paar, ok. Aber geht beide vom selben Geschlecht? Und wie "verhüte" ich wenn es Ente und Erpel werden?

2. Unterhaltskosten: Was dürfte mich das so kosten?
3. Futter: Kann ich Hühnerfutter geben? Auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten?

4. Was muß ich beim Kauf beachten?

5. Ab welchem Alter darf ich welche nehmen? Alter der Enten.
6. Vogelgrippe? Gibt es in der BEziehung irgendwelche Auflagen die ich beachten muß?

DAs sind 6 Fragen die mir auf Anhieb einfallen. Wie ihr seht ist das echt Neuland. Aber ich will nix falsch machen und daher froh wenn ich da unter die Arme gegriffen bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir die beantworten oder zumindest eine gute Lektüre empfehlen.
Danke im Vorraus.

• Laufentenhaltung Beitrag #2
Hey, vieleicht hilft dir die Seite ja weiter.

Off-Topic
Also wenn man bei Google Laufenten Haltung ein gibt kommt ganz viel.

• Laufentenhaltung Beitrag #3
Danke dir,

aber diesen Link hatte ich schon gefunden. Und er hat mir schon etwas weitergeholfen, besser fand ich . Dort las ich zB das die Enten kleine Steinchen brauchen und wie man Weibchen und Männchen anhand der Stimme unterscheidet.
Nur leider so richtig haben diese beiden Seiten meine Fragen nicht.

Noch ne weitere Frage. Gibt es Geruchsbelästigung? mit anderen Worten stinkt es?

• Laufentenhaltung Beitrag #4
Ok. Kenne mich zwar mit Laufenten nicht aus, aber ich denke es ist wie bei jedem Tier, dass wenn man es nicht regelmäßig sauber macht auch Sticken kann. Denke das es bei Enten nicht anders ist, wenn alles voll gekotet ist riecht es natürlich.

• Laufentenhaltung Beitrag #5
Hi

@ nephritis

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen "Laufenten halten".
Ich schreibe dir gleich noch eine PN.

LG Marsu

• Laufentenhaltung Beitrag #6
wir haben sechs Laufenten. Angeschafft haben wir die mit sechs Wochen, also noch im Kükenalter. Mein Mann hat neben der Schutzhütte auch einen Verdrahteten Verschlag gebaut.Ca. 5x5 m, in dem steht deren hütte. da wir im Wald wohnen, sind hier auch viele Greifvögel unterwegs. Die Entis haben sich dann auch immer ziemlich schnell zurückgezogen. Zum geruch, ich denke, es kommt darauf an, wie gross das Areal ist, wo die laufen. Die Hütte in der sie nachts schlafen, muss verschlossen werden können ( Fuchs und Co.), und alle zwei Tage gereinigt werden, je nach Verschmutzungsgrad). Zum Futter, wir holen uns Entenfutter im Raiffeisenmarkt, das wird mit wasser und gekochten Nudeln aufgepeppt. Dazu kriegen sie Eisbergsalat, den lieben unsere sehr!
Wenn du noch mehr Fragen hast, schick mir `ne PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufentenhaltung

Oben