Jedes Lebewese sehnt sich nach der schönsten Sache der Welt.
Entweder man legt in unters Messer oder man zwingt ihn nicht an Sex zu denken und Windeln zu tragen. Beides im Interesse des Menschen.
Nichts gegen dich, aber das ist doch Vermenschlichung.
Ein Tier paart sich aus Instinkt, und nicht weil es Sex "will". Das ist beim Menschen nicht viel anders, die sexuelle Lust ist auch hormongesteuert. Mit ein paar Substanzen die in die Hormon- oder Neurotransmittersekretion eingreifen kann man auch einem Menschen die Libido nehmen oder ihn "geil" machen. Es ist ja auch so das Frauen während ihren fruchtbaren Tagen, also um die Ovulation herum, mehr Lust auf Sex haben. Warum wohl?
Das ist bei Tieren nicht viel anders (Menschen sind schliesslich auch Tiere), wenn die entsprechende Hormonkombination nicht gegeben ist will sich der Hund gar nicht paaren. Schau die mal an was eine Hündin ausserhalb der Läufigkeit mit interessierten Rüden macht: sie beisst sie weg wenn sie zu aufdringlich werden.
Und eine sterilisierte Hündin hat nun mal keine Läufigkeit mehr und folglich keine "Lust mehr auf Sex", auch mal vermenschlichend ausgesdrückt. Sie vermisst ihr Sexualleben bestimmt nicht.
Natürlich ist einer der Hauptgründe "für" eine Kastration die menschliche Bequemlichkeit: keine Rüden vor der Haustüre, keine Blutflecken im Haus... es gibt zwar auch medizinische Gründe, wie vorbeugen von Milchleistentumoren (was bei einer Spätkastration nicht mehr zutrifft) und Gebärmuttervereiterungen, aber ob die das "präventive" Entfernen eines Organs rechtfertigen, darüber könnte man sich streiten... ich bin auch nicht 100% für Kastrationen "aus Bequemlichkeit", wenn sie nicht primär der "Verhütung" dient, aber das Argument das man der Hündin damit das Recht auf ein Sexuallleben nimmt verstehe ich weniger...
Mal davon abgesehen, ich glaube die Hündin ist, egal ob kastriert/unkastriert, läufig oder nicht, glücklicher bei dir zuhause als im Tierheim... Ich kann dein Argument wirklich nicht nachvollziehen. Bei einem anderem Besitzer wird auch keine "weniger egoistische" Entscheindung über die Kastration getroffen. :?