große weiche Köttel - was könnte das sein?

Diskutiere große weiche Köttel - was könnte das sein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, unsere wirklich verfressene Schweinedame Rita macht seit gestern ungewöhnlich große weiche Köttel. Sie lassen...
  • große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #1
G

Gwen21

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

unsere wirklich verfressene Schweinedame Rita macht seit gestern ungewöhnlich große weiche Köttel. Sie lassen sich leicht zerdrücken und sind etwas heller als sonst. Immernoch dunkelbraun, aber nicht so trocken und hart wie die unseres anderen Meerschweinchen. Sie verhällt sich ganz normal, quikt und bettelt nach Essen, flitzt rum, legt sich hin - nur beim kötteln hat sie glaub ich Schmerzen. Sie Quik einmal kurz und hebt ihren Hintern :roll:

Vor einigen Wochen hatte sie diese Köttel schon einmal, das ging allerdings von alleine wieder weg. Ich weiß nicht was sie hat - ob sie einfach zuviel gefressen hat oder eins der Sachen nicht vertragen hat. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Würde mich echt über Antworten freuen!!
Liebe Grüße Gwen

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #2
Was fütterst du den?
Also es ist immer besser, wenn man sich sorgen macht das mit dem schweinchen was nicht stimmt, das man dann zum Tierarzt geht. Lieber einmal zuviel gehen als einmal zu wenig. Und dann am besten auch eine Kotprobe mitnehmen.

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #3
also mein erster gedanke ist zuviel Frischfutter. Wieviel bekommt sie denn? man sagt nicht umsonst, dass pro Tier etwa 10% des Körpergewichts an Frischfutter geben soll. Hat sie Blähungen? Wenn ja bitte unbedingt mit Sab Simplex probieren obs besser wird. Wenn nicht zum Tierarzt. Und mal nur Heu geben bis morgen.

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #4
Sie bekommen Gurke, Paprika, Möhre und Staudensellerie zu fressen. Außerdem noch reichlich Heu den ganzen Tag in der Raufe. Ich habe auch schon überlegt ob wir zu viel füttern. Mein Freund hat sich anderweitig infomiert und sagt, 100g Frischfutter pro Schwein am Tag... Jetzt hab ich ihnen eine kleine Auswahl an frischen Sachen hingelegt und sie haben auch alles aufgefressen, aber dann war das für heute auch die letzte Ration Futter.

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #5
wenn dein schweinchen nur 800g wiegt, sind 100g zuviel... klar sooo genau gehts nicht jeden Tag, aber pi mal Daumen sollte das gehen. Gurke ist recht wässrig, lass das mal weg oder gib wenig. Vielleicht etwas Fenchel für die Verdauung wäre gut. und probier mal das mit Sab Simplex gegen Blähungen. Kann nicht schaden!

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #6
Vor einigen Wochen hatte sie diese Köttel schon einmal, das ging allerdings von alleine wieder weg.

Wenn es an der FriFu - Menge läge, hätte sie doch entweder durchweg Matschköttel gehabt oder sich inzwischen daran gewöhnt. Meine ich.

Ich würde mal eine Ladung Matsche zur feinmikroskopischen Untersuchung beim TA abgeben.
Mit gelegentlichen Matschekötteln begann bei mir das unvergeßliche Kokzidienabenteuer.
Mit bisschen Glück reicht ein unterstützender Darmfloraaufbau durch Bene Bac oder Omniflora.
LG,
Antje

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #7
aber an die Kokzidien müssten sie ja irgendwie rankommen oder? ich mein "einfach so" kriegen das Schweinchen nicht oder?

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #8
Kriegt man ratz fatz! Können die Tiere manchmal auch eine Weile mit leben, ohne dass Du es merkst. Bei meinen kam die Darmflora nicht mehr mit klar damit wegen dem VG - Streß.
Gerade Bauernhofheu, das nicht in Trockenkammern sondern in der Sonne trocknet und auch sonst schneller im Umlauf ist, scheint dafür prädestiniert zu sein, da auf den kleinen Wiesen der Bauern (in Relation zu den Großbauern gesehen) die Kontamination mit Tierfakalien höher zu sein scheint.
Ich hatte Bioheu und dachte, ich wäre vor allem gefeit. Denkste!
Zwar versuchen auch Biobauern ihr Möglichstes, um das Gras sauber zu halten und halten teilweise auch mit Zäunen Hunde ab, aber Katzen und Vögel, die ja Darmparasitenübertrager Nummer 1 sind, stört das leider recht wenig.

Giardien, Trichomonaden und alle möglichen Flagellaten besiedeln Darm und Blinddarm. Kommt es da durch Streß, Krankheit, TroFu zu Ungleichgewicht, vermehren sie sich rasant. Wird das Tier zwischendurch etwas fitter, kann die Besiedelung zwischenzeitlich in Schach gehalten werden. Aber eben nur zwischenzeitlich.

Das Perverseste ist aber, dass viele TÄ bei einer Kotuntersuchung gar nicht nach diesen Dingern gucken. Und dabei sind die oft die Ursache, z. B. für Hefen, Matschköttel und Blähungen.

Man muss ausdrücklich die Untersuchung darauf verlangen.

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #9
ok noch nie gehört und noch nie gehabt.... aber danke für den Hinweis. Dachte immer das wär gar nicht so einfach dass die tiere das kriegen.

• große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #10
Giardien und Trichomonaden z. B. übertragen sich sogar noch ganz einfach auf den Menschen. Bisschen Köttelkontakt, Hände nicht richtig gewaschen, in Feuchtigkeit fühlen die sich sowieso sauwohl...:mrgreen:
Man kann aber durch eine richtig gute Haltung (viel Platz, gutes Futter, kein Streß usw.) halbwegs dafür sorgen, dass das Immunsystem und der Darm der Tiere damit ganz gut klar kommen. Dann wird ausgeschieden und fertig.

ok noch nie gehört...

Das ist ja genau das Problem. Tierhalter wissen es nicht, die TÄ verdienen nicht genug an Nagern, also wird es gar nicht erst diagnostiziert:(

Zuletzt bearbeitet:
  • große weiche Köttel - was könnte das sein? Beitrag #11
ah das ist gut zu wissen. Fürs Immunsystem kriegen meine permanent was, ich hab auch das Gefühl dass das gut hilft. Und gesunde Ernährung haben wir hier eh, für die Darmflora gibts auch 1x im Monat vorsorglich was. Also das beruhigt mich jetzt echt :D

von Kaninchen kenn ich das aber von Meeries nicht...

Thema:

große weiche Köttel - was könnte das sein?

Oben