Welche Regendecke?

Diskutiere Welche Regendecke? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Meine SB hat mir ans Herz gelegt, Pak alsbald eine Regendecke zu besorgen, da die demnächst zeitweise auf Weiden ohne Bäume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Regendecke? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Meine SB hat mir ans Herz gelegt, Pak alsbald eine Regendecke zu besorgen, da die demnächst zeitweise auf Weiden ohne Bäume und Unterstände kommen, aber dem Wetter nicht so ausgesetzt sein sollen.

Jetzt natürlich die große Frage:
Welche nehme ich?
Ich benötige eine Rückenlänge von 125 (ca.) und 600 Denier.. Sie soll definitiv WasserDICHT sein, guten Halt haben und das Pferd in der Bewegung nicht arg einschränken.
Idealerweise wäre diese natürlich auch im Winter einsetzbar (steht 24 Std. Offenstall).

Meine Favoriten (auch vom Preis her, mein Gott da kann man ja wieder Lotto draus machen) sind folgende:

Die letzt favorisiere ich bisher am meisten.
Und ihr?
Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Liebe Grüße
Feder

• Welche Regendecke?

Anzeige

• Welche Regendecke? Beitrag #2
Ich schaue danach, passt sie, erfüllt sie meinen Zweck und dann letztendlich Preis.
Ich habe gefütterte Regendecken (für meine beiden Frierhammel) sowie Regendecken ohne Futter. Die nehme ich bei "wärmeren" Wetter bzw. für die Alten mit Decke wird sie bei entsprechendem Wetter noch über die Stalldecken gezogen.

• Welche Regendecke? Beitrag #3
Also ich habe ganz ehrlich noch nie verstanden, warum ein Pferd eine Regendecke braucht :eusa_think: Also meine Pferde haben alle Fell auf der Haut und im Fell ordentlich Fett.
Mir ist noch kein Pferd durchgeweicht ;)

• Welche Regendecke? Beitrag #4
*lach*

Also meiner hat in dem einen verregneten Sommer auch eine bekommen (von Loesdau), einfach weil die Pferd ständig nass waren und meiner es vorzieht draußen zu bleiben.
Er war damals auf einer Sommerweide (April bis November) und es gab zwar 2 Unterstände aber na ja... oller Dickkopf.
Die Jahre zuvor, in Offenstallhaltung, und auch jetzt brauch(t)e ich sie nicht (mehr).

LG Lilly

• Welche Regendecke? Beitrag #5
Es gibt immer Gründe, warum ein Pferd mal eine Regendecke braucht. Apart braucht eine, seit er im Sommer vor 5 Jahren nach einem starken Regenguss eine Nierenkolik bekam - und die war nicht von schlechten Eltern. Auch Lobster braucht eine - er friert sehr schnell. Es geht nicht immer ob darum - ob Pferde durch weichen, aber Alter, Krankheit oder schnell frierende Pferde sind mit Regendecke draußen immer noch besser dran, als sie jedes mal einsperren zu müssen.

• Welche Regendecke? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben!

Danke für die (in diesem Fall nicht sehr hilfreichen) Antworten.

Pak sollte eine Decke bekommen für den 'Notfall'.
Zwei unserer Weiden sind hier auf dem 'Buckel', d.h. es ist sehr sehr windig. Wenn es dann noch regnet (und die Pferde haben dort wie gesagt keinen Unterstand) wird es teilweise schon recht kritisch. Ein Pferd sollte ja nicht 3 Tage am Stück im Regen stehen müssen ohne Decke.

Das mit dem 'probieren' ist so eine Sache, ich müsste die Decke halt erstmal bestellen, da unsere Reitsportläden nichts für Kleinpferde da haben (jaja, Warmblüter sind halt länger).

Was ich jetzt noch ganz Klasse fand ist die Amigo Turnout Light Regendecke, die findet man derzeit im Krämerkatalog auf einer Seite oben links, getragen von einem Schimmel, die DEcke ist rot, kostet 69€.
Die hat aber keine Füllung, wäre also für den Winter widerrum nicht unbedingt Klasse.

Habe noch nie wirklich Winter- oder Regendecken gebraucht / in der Hand gehabt und daher auch keine Erfahrung.

Ist so eine Gehfalte notwendig vorne?
Wie sieht es aus mit Arabern und Schweif? Die meisten Decken sind halt hinten mit einem Extra Stück Stoff über dem Schweif, habe aber oft gelesen das das für Arabs nicht reicht, wenn die imponieren, und sich schnell an der Naht die Schweifrübe aufscheuern.

Liebe Grüße
Feder

• Welche Regendecke? Beitrag #7
Hey silberfeder ich habe für meinen Hannoveraner die BUCAS Irish Turnout Light
Decke. Die kann ich nur empfehlen hab sie auch bei Krämer gekauft für 89.90

die hält auch was aus (also meine auf jeden fall) und hat auch dunklere Farben, damit der Dreck nicht gleich soo auffällt ;)

das mit der Falte ist damit die Bewegungsfreiheit besser ist und dass die Decke glaub ich nicht gleich davonflitzt wenn dein Pferd sich mal austobt....
also bei meinem alten Stall haben sich die Araber nie die Schweifrübe aufgescheuert, das waren auch ganz normale decken....es haben aber auch nicht alle dieses schweifsdings hinten dran.....
hoffe ich konnte helfen

• Welche Regendecke? Beitrag #8
@Silberfeder: ich hab doch geschrieben, das ich die Loesdaudecke habe, dann füg ich noch hinzu dass ich mit der zufrieden war(bin, es gibt sie ja noch). Hat sich auf der Koppel bewährt, auch bei anderen Pferden.

Gruß Lilly

• Welche Regendecke? Beitrag #9
Amigo habe ich u.a. auch! Super Passform, vor allem sitzt sie am Hals sehr gut! Kann ich Dir nur empfehlen!

• Welche Regendecke? Beitrag #10
also ihr dürft regendecken NIE waschen da sie sonst nicht merh wasserdicht sind ich neme imemr welche von loesdau oder kavalkade:D

• Welche Regendecke? Beitrag #11
@maja
meine decke kann man waschen wurde sie auch schon öfters und sie ist immer noch wasserdicht

• Welche Regendecke? Beitrag #12
Hallo nochmal!

Da Ronja das zusagte und ich das auch mehrfach las, habe ich mir eine Amigo Turnout Light besorgt.
Selbstverständlich in Kirschrot :mrgreen:

Darf man die Dinger jetzt waschen oder nicht?

Grüße
Feder

• Welche Regendecke? Beitrag #13
Die Amigo habe schon 1000 mal (übertreib) gewaschen, sie ist noch wasserdicht!
Die richtigen Wasser dichten Decken bleiben auch Wasserdicht - nur kein Weichspüler oder sowas verwenden.
Während die Wasser abweisenden durch aus mit der Zeit durch lässiger werden können - dafür gibt es Imprägniermittel.
Ansonsten wasche ich meine Regendecke alle - gerade wenn sie im Gebrauch sind - ständig!

• Welche Regendecke? Beitrag #14
Ah Danke Ronja, Klasse!

Bin schon ganz gespannt ob die Decke ihm paßt und so.
Das Aufziehen müssten erstmal er und ich und dann in meinem Beisein er und die SB üben (falls er dabei so reagiert wie beim Sattel).

Muss /Kann man die Decke noch zusätzlich imprägnieren?

Noch eine Frage, die gehört aber weniger zu der Decke selbst: Gibt es wasserfeste Stifte, mit denen man auf die Decke malen/schreien kann?

Das glatte Nylongewebe soll ja angeblich guten Halt geben, stimmt das?
Ist es schlimm, das die Amigo keine Hinterbeinschlaufen hat?

Hmpf, bin aufgeregt.

Liebe Grüße
Feder

• Welche Regendecke? Beitrag #15
Einmal, die musst Du nicht imprägnieren! Dann, musst Du ausprobieren, ob der Stift Dauerhaft hält.
Genau, sie hat weiter unten einen Riemen (ich nenne es mal tiefer gelegten Schweifriemen). Ich war erst deswegen so mißtrauisch, aber es ist von meinen Decken die best sitzende, haltende überhaupt. (sie schlägt sogar meine Buccas und weitere recht teure Marken)

• Welche Regendecke? Beitrag #16
Ein tiefergelegter Schweifriemen?
Kann mir gerade nicht viel vorstellen, bin skeptisch.
Irgendwie alles komisch.
Bin gespannt.

Hattet ihr beim 1. Mal Eindecken Probleme mit euren Pferden? Also mit der 'Enge' und dem Gewicht und alles?
Verrutscht beim Wälzen was?
Kann das Pferd damit irgendwo hängen bleiben?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin in dem Gebiet neu, meine früheren RBs und Co. brauchen sowas nicht..

• Welche Regendecke? Beitrag #17
Sagt mal: Darf man Regendecken bügeln?

Würde gerne den Namen anbringen an die Decke wegen Verwechslung und so, aber nähen macht undichte Stellen.
Darf man bügeln?
Mit Glück kommt die heute :mrgreen:

• Welche Regendecke? Beitrag #18
Nein würde ich lassen! Zur Deiner Frage wegen dem 1. mal eindecken - gab bei mir nie Probleme. Schreibe doch ansonsten mit Edding auf einem der Riemen den Pferdenamen.

• Welche Regendecke? Beitrag #19
Soooooooooooo, erstmal: Glückwunsch zur Amigo!!!!
Im Preis/Leistungs Verhältnis gibt es wohl keine Bessere!
Allerdings hätte ich die bei ebay gekauft, da gibt es die NEU für 47,90!!!
Die schöne Rote!!!
Krämer, Loesdau & Co. sind mir viel zu teuer.

Na ja, nur nebenbei...

alsoooo: Der Hinterhandgurt kam mir zunächst auch blöd vor. Habe ihn auch ausgetauscht gegen einen mit Gummizug. Habe ja nur Horseware Decken. Die HH-Riemchen habe ich samtsonders entfernt und durch vollelastische ersetzt.
Die kann man dann auch gerne etwas enger machen, das hält und scheuert nicht.
Beinschnüre finde ich unmöglich. Pferde haben eine dünne Haut und gerade an den Innenseiten oben ist sie empfindlich. Habe früher schon bei solchen Decken diese Riemen sofort ausgetauscht gegen weiche elastische.

Um Gottes Willen: NICHT Bügeln ( wozu...???? ); NIEMALS weichspülen.
Die Horsewaredecken haben vorne/innen Namenschilder ;)
Also, keine Panik, die kannst du auf dem Schild beschriften.
Habe ich mit einem Edding gemacht! ;) Hält auch nach drei Jahren noch bei der Ältesten. Habe die noch nie gewaschen! Habe ja mehrere davon. Die werden zum trocknen aufgehängt, dann vorsichtig ausgeschüttelt und gebürstet, mehr nicht!
In die Reinigung gehen die mir auch nicht. Schon gar nicht die mit Füllung. Es ist erwiesen, das es die Füllung schädigt. Ganz sauber werden die in der Reinigung eh nicht, also, im Grunde schadet das nur, den Geldbeutel sowieso. Wenn man überlegt: Eine Reinigung, ohne Imprägnieren kostet 13,50!!! Statt vier mal reinigen, kaufe ich mir lieber ab und an noch eine schöne Horseware dazu!

In die Waschmaschine würde ich die eh nicht geben! Die Gefahr das die sich verhakt und reisst besteht immer. Und in der Wanne muss man die so dolle schrubbeln, das ist absolut nicht gut für das Material.

Und Gehfalten braucht eine Decke eh nicht. Wenn sie vernünftig geschnitten ist, dann sind die überflüssig. Viele reissen sogar oben an der Naht der Gehfalte ein, weil sie um die Brust viel zu eng gearbeitet wurden. Die Hersteller vergessen wohl häufig, das Pferd auch im Winter frisst, sprich, den Kopf senken muss. da hört es bei sehr vielen Decken nämlich schon auf. Sie haben die dollsten Farben, Begurtungen, Namen...aber sitzen tun die nicht für fünf Minuten!

Bin gespannt was dein Arab dazu sagt! ;)

Beste Grüße!!

Habe hier mal ein paar Amigo Fotos angefügt...

35by3dl.jpg

Amigo Horseware medium in mocca

2q02cg6.jpg

Brandys Rhino von Horseware mit Wug Schnitt ( geht über den Rist ); hier sieht man auch den Hinterhandgurt. Ebenfalls medium für kältere Tage.

2ep7na1.jpg

Und eine seiner Amigo lights in navy.
Die Amigos haben jeweils 1200 Denier, keine 600.

• Welche Regendecke? Beitrag #20
Huhu Ihr!

Das mit dem Edding ist eine gute Idee :uups:
Zur Not nehme ich einfach Goldedding, dann sieht's auch noch schick aus *fg*

Habe gelesen das einige Regendecken nach dem Waschen undicht werden und nach dem Bügeln wieder dicht sind (Teflon?).

Waschen ohne Weichspüler ist ja mittlerweile klar, aber Brändel, ich weiß jetzt nicht recht welche ganzen Riemen/Gurte du ausgetauscht hast?

Habe meine Amigo von Ebay für den o.g. Preis, + Porto sind es dann 51,30€ ;)
Also Spottbillig (beim Krämer als 'Sonderangebot' für 69€ :eusa_doh:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Regendecke?

Oben