Hallo ihr lieben,
gerade heute morgen hat mich unsere 8 Monate alte Katze auch in die Fingerkuppe gebissen. Das wurde in SEkundenschnelle blau und hat ca. 2-3 Minuten geblutet. In Sekundenschnelle wurde die Fingerkuppe auch irgendwie hart und dick.
Da ich schwanger bin, habe ich heute Todesängste ausgestanden vor Blutvergiftung und Tollwut (was ein quatsch!!) und bin sofort zum Hausarzt, bei dem ich ne Stunde zuvor schon war, mich wegen Erkältung krankschreiben...
Schon eine blöde Ironie des Schicksals... wäre ich arbeiten gewesen, hätt ich jetzt den Biss nicht...
Aber zurück zum Thema:
Bisher habe ich keine Beiträge gefunden die so etwas beschreiben: Fingerkuppe leicht gehärtet (weil dick) und blau werdend.
Mein Arzt hat auch gemeint, die Tetanus-Impfung ist mal am wichtigsten. Die hab ich gerade 2009 wegen Kinderwunsch auffrischen lassen. Aber die Angst einer Blutvergiftung habe ich jetzt immernoch ein wenig.
Das mit der Tollwut nicht mehr, da meine Katze bislang noch nicht raus darf. Sie ist allerdings deshalb noch gegen nichts geimpft. Ich dachte das reicht, wenn ich sie im Frühjahr das erste mal rauslassen will... Bei Tollwut würde die Katze ja aber krank sein und sterben, was überhaupt nicht der Fall ist. Sie ist wie immer verschmust und gesund-wirkend, wie die ganze Zeit.
Der Biss war auch ein Schreckbiss, weil ich sie unsanft erwischt hab...leider.
In den letzten paar Stunden habe ich keine verschlechterung gemerkt am Finger, außer dass die Wunde weiterhin blau angelaufen ist (der Arzt meinte, das sei eher normal, da sich sofort ein Hämatom unter der Bisswunde gebildet hat).
Wisst ihr, ob bei Blutvergiftung eine Verschlechterung eintreten muss? Also in meinem Falle: Kann ich davon ausgehen, dass ich glimpflich davongekommen bin, weil ich nicht gerade edas Gefühl hab, dass sich die Wunde verschlimmert, entzündet oder ähnliches? Es pocht nicht mehr so stark, Arzt hat Jod drauf und noch was anderes und Pflaster.
ich denke ich bin auf dem guten WEg der Besserung. Oder müsste ich mir Gedanken machen, dass eine Blutvergiftung ganz plötzlich noch auftaucht, obwohl mein Gefühl mir sagt, dass die Wunde gerade dabei ist zu heilen??
Im Übrigen hat mich das Kätzl schon vor ca. 5 Monaten mal schreck-gebissen in den DAumen, direkt zwischen Haut und Fingernagel, da hab ich mir nicht mal im gerinstgen Gedanken gemacht und war nicht beim Arzt. Das war aber wahrscheinlich auch kein so tiefer biss, da nicht blau und dick wurde. Da bekam ich auch nichts. Ich kann ja eigentlich davon ausgehen, dass dann die Katze nicht sowas wie Tollwut oder eine Krankheit hat....
oder?
LIebe Grüße
Sandra