HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt?

Diskutiere HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; gaaanz ruhig. Das ist nur ein blauer Fleck unter dem Biss. Blutvergiftungen erkennt man ganz leicht - es ziehen sichd ann rote Linien richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #21
gaaanz ruhig.

Das ist nur ein blauer Fleck unter dem Biss.

Blutvergiftungen erkennt man ganz leicht - es ziehen sichd ann rote Linien richtung herz, also wenn dein arm ausschaut wie immer hast du auch keine und geimpft bist Du ja auch.

und woher sollte dein Kater was gefährliches haben mit dem er Dich anstecken könnte? also.

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #22
Ein stark blutender Katzenbiss macht selten eine Blutvergiftung. Die Gefahr bei Katzenbissen besteht darin, dass die Zähne so spitz und dünn sind und die Katzen sofort wieder frei geben, wodurch sich die Haut über dem Biss sofort verschließt und darunter die Keime schön wachsen können, halt besonders die gefährlichen Anaerobier.
Wenn es geblutet hat, dann wurde die Wunde nicht sofort verschlossen, d.h. der gröbste Dreck ist draußen und damit die Gefahr viel kleiner.
Wenn du Fieber bekommst oder die Hand das schmerzen anfängt, dann SOFORT zum Notarzt.

Außer einer Blutvergiftung, die ja durch die Impfung verhindert wird, kann eigentlich nichts großartig passieren.
Ach könnte man gegen eine Blutvergiftung impfen, wäre das Leben nicht schön!
Tetanus: verursacht durch Clostridium tetani, Wundstarrkrampf. Alle Muskeln verkrampfen in einer sogenannten Tetani, in einem Starrkrampf, sie werden hart und lassen sich nicht mehr bewegen.
Blutvergiftung: genau genommen Sepsis, wird verursacht durch verschiedene Bakterien, die sich schneller ausbreiten als der Körper sich wehren kann. Einzige Möglichkeit ihr entgegen zu wirken, ist eine hochgradige Antibiotika Therapie.
An systematischer Sepsis (die Bakterien haben scih schon im ganzen Körper verteilt) erkrankte Menschen haben eine Überlebenschance von 40%, bei Tieren sind es nur etwa 10-20%

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #23
Apollo, nun mach ihr doch keine Angst! Nicht jeder Katzenbiss gibt ne Blutvergiftung!

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #24
Apollo, nun mach ihr doch keine Angst! Nicht jeder Katzenbiss gibt ne Blutvergiftung!
Ne, aber wenn, dann solltest du SEHR SEHR SCHNELL handeln. Denn da gehts wirklich um wenige Stunden. Ein bisschen Panik hätte manchen Leuten schon den Arm gerettet.

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #25
Hallo!

Vielen DAnk für eure Antworten!

Nach Stuunden hat sich jetzt noch nichts rotes am Finger gen HErz entlang gezogen. Und danke Susanne für deine Beruhigung :)

Das tut gut!

Und danke Apollo auch für deine Tipps, ich beobachte es ja ausgiebig. Es ist zum Glück erst Donnerstag, morgen früh werde ich mir das nochmal ansehen, ob sich etwas auffällig verändert hat und ggf. zum Arzt, dass er nochmal drüber schaut.

Auf die leichte Schulter sollte man das natürlich nicht nehmen, nein. Ich bin auch (auch wenn es jetzt bezüglich des Bisses nichts mehr bringt) gleich zum Tierarzt und hab sie gegen alles impfen lassen und hab den Tierarzt kurz über sie drüberschauen lassen. Sie hat überhaupt nichts krankhaftes. Also auf katzenseite scheinbar alles ok soweit.

Nochmals herzlichen Dank!!:clap:

Sandra

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #26
Bei einer Sepsis gibt es keinen "roten Strich Richtung Herz", ich kenne die Fehlinfo mit dem roten Strich, vielleicht geht sie auf Astrid Lindgrens "Michel" zurück, in dem die Blutvergiftung so beschrieben wird :)

Ansonsten ist es so wie Apollo sagt, gegen eine Blutvergiftung kann man sich nicht Impfen lassen. Da sich die Symptome oft nicht eindeutig zeigen werden viele Blutvergiftungen zu spät erkannt, wodurch die relativ hohe Sterblichkeitsrate von 30-50% der Erkrankten ergibt. Die Sepsis ist leider eine häufige Krankheit mit etwa 150.000 Fällen pro Jahr in Deutschland (Tetanus kommt mit nur rund 15 Fällen dagegen sehr selten vor).

Dennoch, wenn du gesund bist, die Wunde bereits vom Arzt versorgt wurde und keine weitere Infektion droht solltest du nicht gleich in Panik ausbrechen.
Symptome einer Sepsis sind ähnlich Erkältungserscheinungen: Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen, Herzrasen.
Solltest du dich in den nächsten Tagen sehr unwohl fühlen, gehe aber umgehend zum Arzt.

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #27
also ich hatte schon zweimal eine Blutvergiftung und da war immer ein roter Strich :?

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #28
Hallo ihr lieben,

also heute, ca 36 Stunden später, ist die Wunde eher geheilt, keine Schmerzen. Der blaue fleck ist weg, nur noch Rötung drumherum, Finger beweglich, alles ok. Außer meiner derzeitigen Erkältung bin ich fit.

Also ich glaub wenn da was wäre, dann würd ich das mittlerweile irgendwie merken...

Das wird wieder!! :D

Puh.

Viele Grüße!!

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #29
Also ich glaub wenn da was wäre, dann würd ich das mittlerweile irgendwie merken...
Stimmt ;). Du würdest mit hohem Fieber im Bett liegen, deine Hand wär doppelt so dick wie sie sein sollte und dir würd alles weh tun.

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #30
wenn du eine impfung gegen tetanus hast dann brauchst du nicht zum arzt :)

• HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? Beitrag #31
Das ist falsch!

Auch wenn sich die Frage schon längst erledigt hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt?

HILFE! Kater hat mich gebissen - Arzt? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben