Hoher Käfig!

Diskutiere Hoher Käfig! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Also gestern ist mein Hamster Romeo in einen neuen Käfig gezogen genau in diesen hier -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hoher Käfig! Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Hi!

Also gestern ist mein Hamster Romeo in einen neuen Käfig gezogen genau in diesen hier -->

Allerdings scheint mir er ist tot unglücklich in den Käfig, er rennt immer nur hin und her und nagt am Gitter.

Vorher hatte ich ihn zur Notunterbrinung in diesen hier -->

In dem schien er mit glücklicher, allerdings ist da die Grundfläche viel zu klein.

Romeo ist ein totaler Kletterer,und in den neuen (oberen) kan er ja nicht so hoch hinaus wie in den anderen, aber in den anderen ist die Lauffläche viel zu klein.

Was würdet ihr tun? Kleine Lauffläche aber höhe oder eher so lassen und abwarten was wird?

Beide zusammenstellen geht leider nicht.

P.s. Großes WW und klettermöglichkeiten hat er.

• Hoher Käfig! Beitrag #2
Hallo,
auf jeden Fall den Käfig mit der größeren Grundfläche, der andere ist ein NoGo.

Wie hast du den Käfig den eingerichtet? Vielleicht kannst du ihn noch interesanter gestallten. Stell doch mal Bilder ein.

• Hoher Käfig! Beitrag #3
Ich besitze leider keine Kamera.

Konnte ich mir schon denken das der eine NOGO ist, war mein rrster und wurde immer nur kurzweilig als Notunterkunft genommen.(und der soll eigentlich für Ratten sein)

Ich habe in den anderen eine großes WW 27 an der Decke hängen, ein Häußchen, zwei Etagen eine für Wasser und eine für Futter. Aquariumäste und so eine Kokosnuss mit Leiter.

Er klettert unhheimlich gerne, nutzt nicht mal die Rampen um in die Nuss oder auf die etagen zu kommen.,

Als er augebrochen ist, ist er an der Wand in der ecke an der Tabette hochgeklettert zum Fensterbrett und dann weiter richtung schrebtisch geklettert. Er ist ein wirklicher Kletterer.

P.s. UNd ein Grasnest und ab heute Klopapierrollen als Pyramiete.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach nochwas was mic interessiert.

Romeo war von 21:00 Uhr bis heute Morgen 06:00 Uhr wach.

Sowas kenne ich garnicht von meine Tieren, Ist das normal das es solange ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoher Käfig! Beitrag #4
Hallo,
biete ihn mehr Klettermöglichkeiten, zB. in Form von Etagen.
Er wird ja nicht die ganze Zeit ununterbrochen Wach gewesen sein.

• Hoher Käfig! Beitrag #5
Er hat ja etagen und so Brücken... aber die nutzt er garnicht er klettert lieber am Käfig entlang und merkt...hoppla da geht es nicht weiter...er macht dann immer einen Depriemierten eindruck.

• Hoher Käfig! Beitrag #6
Wenn der Käfig selbst dafür zu niedrig ist, kannst du ihm auch ein paar schöne Kletterspielzeuge in den Auslauf stellen, damit er sich da austoben kann. Du könntest zum Beispiel einen Kratzbaum umfunktionieren oder etwas aus Holz bauen. Es gibt bei Ebay auch öfter mal große Käfige mit 100x50x120cm, allerdings haben die einen relativ großen Gitterabstand und man muss selbst noch Etagen reinbauen. Meine Fantasia hat so einen Käfig, aber ihr ist der zum Klettern auch noch zu klein (wenn es nach ihr ginge, würde sie 24/7 frei in der Wohnung rumrennen und die Wände hochkriechen). ;)

• Hoher Käfig! Beitrag #7
wenn es nach ihr ginge, würde sie 24/7 frei in der Wohnung rumrennen und die Wände hochkriechen).

Yeb das Gefühl habe ich bei meinen auch. (Bin froh das ich nicht nur so einen Habe *lach*)

Also ich schaue mal weiter. Und überlege mir was.

Ich hatte mir schon überlegt aus eine Art modeliermasse was zu basteln und Klopapier...

Weiß jemand wo man solch eine Modeliermasse herbekommt? Nanu Nana wie hier oft gschrieben gibt es nicht bei mir.

• Hoher Käfig! Beitrag #8
Also ich würde den zweiten Käfig nicht verteufeln. Klar, die Grundfläch ist kleiner als die Mindestmaße, aber wenn sich der Hamster da scheinbar wohler drin fühlt, würde ich nicht sagen, dass er ein NO GO ist.
Wenn er mit der Lauffläche nicht so viel anfangen kann wie mit der Höhe, wieso sollte er dann nicht in seinen Wunschkäfig umziehen dürfen?

In diesem Fall ist es ja so, dass der Hamster zwei Möglichkeiten hatte und wenn er dieses Verhalten nur in dem einen an den Tag legt, dann gib ihm doch den anderen!
Allerdings sei da vorsichtig, nicht dass er mal nen richtigen Satz nach unten macht.

• Hoher Käfig! Beitrag #9
In den 1 meter Käfig ist er immer nur hin und her gelaufen , dann ab und a hochgeklettert nur um fest zustellen,da geht es nicht weiter.

In den anderen ist er geklettert, im ww gelaufen, zur Tür gekomme und an meine Hand geschnuppert. Bei den 1 meter Käfig habe ich wirklich den eindruck er ist unglücklich..ich weiß klingt doof.....aber er rennt von einen ende zum anderen...nutzt das ww garnicht.

Ich habe in diesen Hohen Käfig natürlich mehr etagen damit er nicht brutal runter krachte sondern aufgefangen wird.

• Hoher Käfig! Beitrag #10
Also ich würde den zweiten Käfig nicht verteufeln. Klar, die Grundfläch ist kleiner als die Mindestmaße, aber wenn sich der Hamster da scheinbar wohler drin fühlt, würde ich nicht sagen, dass er ein NO GO ist.
Wenn er mit der Lauffläche nicht so viel anfangen kann wie mit der Höhe, wieso sollte er dann nicht in seinen Wunschkäfig umziehen dürfen?

In diesem Fall ist es ja so, dass der Hamster zwei Möglichkeiten hatte und wenn er dieses Verhalten nur in dem einen an den Tag legt, dann gib ihm doch den anderen!
Allerdings sei da vorsichtig, nicht dass er mal nen richtigen Satz nach unten macht.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Bei Hamstern ist die Grundfläche wichtiger als die Höhe und der von Bunni verlinkte Käfig ist leider zu klein.
Ich denke eher dass sich der Hamster aufgrund des Umzugsstresses anders verhält, bis er sich an den neuen Käfig gewöhnt hat.

• Hoher Käfig! Beitrag #11
Ganz ehrlich: WW nicht nutzen und dafür mehr Strecke im Käfig laufen, wo ist das ein Anzeichen für Unglücklich sein?
Vielleicht läuft er nicht so viel im WW weil er sich im Käfig mehr bewegen kann. Er ist ja auch grade erst umgezogen und musste 2 Umzüge innerhalb kurzer Zeit erleben.
Ich würde auch Klettergerät für Auslauf und Käfig bauen und gut ist.

• Hoher Käfig! Beitrag #12
Ganz ehrlich: WW nicht nutzen und dafür mehr Strecke im Käfig laufen, wo ist das ein Anzeichen für Unglücklich sein?
Vielleicht läuft er nicht so viel im WW weil er sich im Käfig mehr bewegen kann. Er ist ja auch grade erst umgezogen und musste 2 Umzüge innerhalb kurzer Zeit erleben.
Ich würde auch Klettergerät für Auslauf und Käfig bauen und gut ist.

Weil er nicht im Käfig umher rennt sondern immer an der einen Stelle am Gitter...

Nach links..--> am Gitter nagen --hochklettern....

wieder zurück laufen...---> am Gitter nagen ---hochklettern und dann macht er solche knuckergeräusche...was ich als Motzen interprediere ......wieder Gitter nagen....dann ab und an mal im kreis rennen...Gitter hochklettern...motzen....am Käfig nagen.....

Hat er in den andeen nicht gemacht, da ist er ganz friedlich gewesen.

Ich lasse ihn mal vielleicht legt es sich ja.

......

Mich macht nur alles im Moment nervös und ich mlchte das es ihm wirklich gut geht.,

P.s. Laut TA ist er gesund hat nur was kleines aber nicht tragisches a Auge.

• Hoher Käfig! Beitrag #13
Das ist kein Zeichen von Unglücklich sein. Das ist eher ein Zeichen von Stereotypien ausgelöst von zu kleinen Käfigen!
Versuche den 1m Käfig für in Intersanter zu gestallten und vor allem gib ihm Zeit im neuen Käfig anzukommen.

• Hoher Käfig! Beitrag #14
Hallo!

Da gibt's eine GANZ einfache Lösung.
Nimm das obere Gitterteil von dem alten Käfig und setz' ihn oben drauf.
Den Gitterbereich von unten verkleidest du halt mit Holz.
Fixieren kannst du das ja mit Draht oder Kabelbinder, das hält Bombenfest (so habe ich das mit meinem damaligen Rattenkäfig gemacht).

Dann eine schöne Rampe hoch und dann kannst du oben wie früher auch einrichten und unten hat er Lauffläche.

Oder meintest du das mit 'nicht zusammenstellbar'?
Die Gittertür oben kannst du einfach mit einer Zange etwas aufbiegen und rausnehmen.

Liebe Grüße
Feder

• Hoher Käfig! Beitrag #15
Bisher ist der neue Käfig einfach noch unbekannt und neu, natürlich macht das Angst aus dem gewohnten revier in ein fremdes gesetzt zu werden! Wenn Du noch verpieselte Streu vom alten käfig hast wäre es ganz gut, die im neuen zu verteilen, dann riecht es weniger fremd. Und einfach ein paar tage durchhalten,d ass ist der neue Käfig nciht mehr so fremd und die Aufregung hört auf.

hamster sind territoriale tiere, denen ihr Revier, ihre höhle, ihre vorräte sehr sehr wichtig sind - da auf einmal ganz woanders sein ist Stress. der hamster weiß ja nciht,d ass das alles jetzt seines ist,e r weiß nur, nest weg, Höhle weg, vorräte weg, alles riecht fremd. Also gib viel futter und hab Geduld.

• Hoher Käfig! Beitrag #16
Hallo, wie die anderen schon schrieben, ist der neue Käfig einfach ungewohnt und er muss sich erst einmal daran gewöhnen. Gib deinem Hamster einfach ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Mit der Zeit wird er sicher ruhiger werden und den zusätzlichen Platz genießen. Oder bau die Käfige irgendwie zusammen, evtl so, wie Silberfeder vorschlägt.

• Hoher Käfig! Beitrag #17
So da bin ic wieder, habe eben erst gemerkt das ich vergessen habe mich abzumelden.

Ich warte jetzt erstmal ab und wenn er sich weiter so verhält mache ich es so wie von Silberfeder beschrieben.

Danke für eure Hilfe.,

Ich will doch nur das er glücklich ist und es ihn gut geht.

• Hoher Käfig! Beitrag #18
Am Wochenede kommt mein Vater, er will mir helfen mehrere Käfige zu verbinden.

Ich versuche eine Kamera zu organiesieren,den Romeo knabbert wie blöd an den Gitterstäben und mich würde eure Meinung interesieren.

Bei Daphne ist übrigens Ruhe, kein Knappern mehr an den Stäben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoher Käfig!

Hoher Käfig! - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
artgerechter Hamsterkäfig?: Hey Leute, ich schreibe hier für eine Freundin rein, die sich bald einen Goldhamster anschaffen möchte. Da sie handwerklich aber genauso...
Oben