Dauerdurchfall

Diskutiere Dauerdurchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, mein kleiner Gismo hat schon seit einigen Wochen Durchfall, glaub ich. Der Po ist total verklebt, so dass ich ihn tägl. den Po wasche...
  • Dauerdurchfall Beitrag #1
Drai-cin

Drai-cin

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

mein kleiner Gismo hat schon seit einigen Wochen Durchfall, glaub ich. Der Po ist total verklebt, so dass ich ihn tägl. den Po wasche.

War auch schon beim TA und hab Kotprobe untersuchen lassen. Fehlte eine Sorte Bakterien, hab spezielles Bene bac Pulver bekommen, hilft aber auch ne.

Sonst ist er wie immer munter und frech. Frisst auch super. Aber ich kann ihn doch nicht sein Leben lang den Hintern waschen?

• Dauerdurchfall Beitrag #2
Wie lange gibst du denn schon das Medikament? Es kann Wochen dauern, bis sich die fehlenden Bakterien wieder ausreichend im Darm kolonisiert haben.

• Dauerdurchfall Beitrag #3
Sind jetzt bestimmt schon 2 oder 2 1/2 Wochen. Manchmal is es besser und dann ist wieder der ganze Po verklebt.

Vielleicht is der auch so trottelig und setzt sich in seinen Blinddarmkot.

Aber wenns mal wieder schlimmer ist, dann is der Kot bissl heller (hellbraun/gelbbraun) und stinkt enorm.

• Dauerdurchfall Beitrag #4
warst Du denn zwischenzeitlich noch mal beim TA? So Dauerdurchfall ist ja allgemein net gut fürs Elektrolythaushalt etc. pp. Was sagt denn der TA? Wann sollte denn eine Besserung eintreten? Wenn meine Viecher net binnen kurzer Zeit ne deutliche Besserung vorweisen, würd ich aber standepedes sofort wieder beim TA vorstellig werden. Is ja net gut für das Tier, wenn es permanent flotten Otto hat.

• Dauerdurchfall Beitrag #5
Der kleine ist sonst top fit. Er frisst und trinkt echt super, ist eben nur der Hintern dauernd verklebt. Hast recht sollte echt noch mal zum TA fahren, kann ja ne ewig so weiter gehn.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heut morgen war der kleine sauber und heut abend immernoch! Sonst hatte er mindestens 1x täglich nen dreckigen Po.
Wär toll wenns so bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerdurchfall Beitrag #6
und er ist immernoch sauber!!! eventuell hattest du ja recht zwergloh

• Dauerdurchfall Beitrag #7
Freut mich, dass es ihm besser geht :)

Was fütterst du ihm denn? Die meisten Magen- Darmprobleme sind darauf zurück zu führen...

• Dauerdurchfall Beitrag #8
Gibt täglich Grünes, entweder gutes Wetter und die beiden kommen raus auf die Wiese oder sie bekommen es in den Stall.

Zusätzlich gibt es noch Möhren, Eisbergsalat, ab und zu en bissl Banane/Apfel/Kartoffel/Gurke/Kohlrabi/Möhrengrün, viel Heu, Stroh (denn die zwei haben viel Spaß beim kleinknabbern), Trockenfuttermischung (wenig), wenn im Haus Fenchel/Petersilie (sehr selten), trocken Brot mal als Leckerli

• Dauerdurchfall Beitrag #9
Heut wieder Po waschen, hab ja Übung drin!

War aber meine Schuld glaub ich. Hab den beiden en Stück Banane gegeben. Das gabs die letzten Tage nich, eventuell war's ja das.

• Dauerdurchfall Beitrag #10
Das Trockenfutter und das Brot sollte langsam absetzten/weglassen. Dieses verursacht Durchfall und ist auch sonst pures Gift für einen kleinen Kaninchenkörper ;)

• Dauerdurchfall Beitrag #11
Huhu,
der Durchfall kann durch zu viel Kohl und Getreide verursacht werden.
Das Trofu und Brot enthält mehr als reichlich Getreide.
Setze es binnen 2-4Wochen langsam ab, dann wird der Durchfall sicherlich zurück gehen.

• Dauerdurchfall Beitrag #12
Hallo,

ich würde den kleinen Stinker von grundauf neu aufbauen, was heißt:

Heudiät über mindestens eine Woche und dann ganz langsam anfangen Frischfutter zuzugeben. Erst nur Karotten, ein kleines Stück, wenn er es verträgt ein größeres Stück ... das 1 Woche lang. Dann die 2. Frischfuttersorte dazu und so weiter.

Dazu jeden Tag BirdBeneBac, damit der Darm sich erholen kann.

Trockenfutter und Brot komplett weglassen. Normalerweise sollte man es langsam absetzen, aber so wie Du die Situation beschreibst halte ich eine Heudiät für sinnvoller.

Wurde er auf Hefen untersucht?

• Dauerdurchfall Beitrag #13
War, laut meiner Ma, en Komplettcheck und das einzige was festgestellt wurde war das eine Sorte Darmbakterien fehlten und dann haben wir BeneBac-Pulver bekommen.

Aber wirklich geholfen hats ne. Is ein ständiges auf und ab, mal besser und dann wieder schlechter.

Wenn die Heudiät ne anschlägt werd ich mit Gismo wohl nochmal zum TA gehen, letzte Rechnung war schon heftig (Kotuntersuchung+Medis fast 100€), aber hauptsache dem kleinen gehts dann eventuell besser. Zweifel auch langsam an unsrer TA.

• Dauerdurchfall Beitrag #14
Gismo hat jetzt seit fast einer Woche ne Heu-Diät bekommen. Sieht momentan sehr gut aus, hab auch das Gefühl das er jetzt noch ein bissl aktiver geworden ist.
Ab und zu hängt mal noch ein Köddel lose im Fell, aber sonst nix mehr.

Werde wohl morgen oder am Dienstag mal ein Stück Möhre geben. Hoffe das bleibt so!

Danke für eure Hilfe. Und der kleine Gismo fühlt sich ja auch sichtlich wohler

• Dauerdurchfall Beitrag #15
Na das hört sich doch prima an, freut mich!

Fang wirklich mit ner ganz kleinen Menge Frischfutter an und dann immer 3-4 Tage beibehalten und dann steigern.

Ich hoffe Ihr bekommt es in den Griff!

• Dauerdurchfall Beitrag #16
Hey Leute,

hatte jetzt ne Weile kein Netz, aber dafür komme ich jetzt mit spitzen Nachrichten wieder! Wir sind jetzt schon bei einem ordetlichen Stück Möhre angekommen und er verträgt sie auch klasse.

Jetzt hab ich aber trotzdem noch ne Frage an euch:
Ist es schlimm wenn ein Kaninchen voll auf das Critical Care-Pulver abfährt? Kann man das häufiger geben?
Würde das nämlich gern als Belohnung in kleinen Kugeln geben. Anfangs war Gismo total schüchtern, naja, oder ängstlich. Mit dem Critical Care kommt er ohne weiteres auf einen zu lässt sich en bissl streicheln. Ich hab mir nur gedacht, dass ich ihn so daran gewöhnen kann angefasst und gebürstet und zu werden.

@ alle
Nochmals Danke für die Hilfe!!!!

• Dauerdurchfall Beitrag #17
schön das es deinem Zwerg wieder so gut geht. :D
Allerdings ist das Critical Care nur zum aufpeppeln gedacht und für Kaninchen die das fressen verweigern. Außerdem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Körper deines Zwerges sich daran so sehr gewöhnt, so das das Mittel im Ernstfall dann nicht mehr hilft und das fände ich tragisch!

Schau mal in der Tierhandlung dort gibt es spetzielle Apfel oder auch Bananenchips die kannst du ihm ohne probleme als kleinen leckerlie geben.
Du kannst aber auch Apfelstücke und Bananenstücke selbst im Backofen trocknen.;)

lg

Thema:

Dauerdurchfall

Dauerdurchfall - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Tumor an Milz: Hallo! ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Bei meinem Kaninchen Gismo (8 Jahre) ist ein Tumor an der Milz (durch Röntgenbild und...
Oben