Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D

Diskutiere Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ich bzw. meine Mama hat folgendes Problem: Unsere drei Wellis haben 24h Freiflug, in Käfig gehen die drei sowieso nie alle gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich bzw. meine Mama hat folgendes Problem:

Unsere drei Wellis haben 24h Freiflug, in Käfig gehen die drei sowieso nie alle gleichzeitig (Anmerkung: Sie waren noch nie eingesperrt).

Dies verursacht natürlich nicht gerade wenig Dreck in unserem Wohnzimmer.

Hier ist ihr Gebiet:

p9072557.jpg

Bei genauem Hinsehen sieht man die Chaoten auch :D

Der Schrank unterm Käfig wurde schon mit so einer abwischbaren Tischdecke bestückt, damit man diese gut abwischen kann.

Problem ist die Zone unterm Fenster, da sie stundenlang auf der Gardinenstange und dem Gebaumel dadrunter sitzen. Somit werden natürlich die Pflanzen und das Fensterbrett immer vollgekotet... ist man mal zu faul zum täglichen sauber machen, backt es natürlich schön an und muss mit Müh und Not sauber geschrubbt werden...

Jetzt frage ich mich: WIE kann man sich die Arbeit erleichtern? Das man alles schnell sauber bekommt und nicht ne meeega Wirtschaft machen muss...

Jemand n kreativen Vorschlag?

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #2
Hallo Mareen,

Eure Wellis haben ein richtig schönes Zimmer und fühlen sich dort bestimmt sauwohl. :clap:

Vielleicht könntet Ihr einen grossen Blumenkasten auf das Fensterbrett stellen und die Pflanzen aus den Töpfen dort hinein pflanzen. Dann wäre das Fensterbrett bedeckt, der Kot würde in die Erde fallen und müsste nur ab und zu untergemischt werden. Kann nur gut für die Pflanzen sein. ;)

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #3
Hallo Mareen,

Eure Wellis haben ein richtig schönes Zimmer und fühlen sich dort bestimmt sauwohl. :clap:

Vielleicht könntet Ihr einen grossen Blumenkasten auf das Fensterbrett stellen und die Pflanzen aus den Töpfen dort hinein pflanzen. Dann wäre das Fensterbrett bedeckt, der Kot würde in die Erde fallen und müsste nur ab und zu untergemischt werden. Kann nur gut für die Pflanzen sein. ;)

Ja ich glaube ihnen fehlt es an nix... wir bekommen sogar ständig neue Wellis angedreht, weil es unsere doch so gut haben :shock:

Das mit dem Blumenkasten ist eine gute Idee... aber es würde dennoch auf den Blätter haften bleiben und da geht es auch immer schwer ab... gerade ich hab kein Händchen für Pflanzen und mache eher noch alles kaputt :uups:

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #4
also ich bin mir da nicht so sicher ob vogelkot wirklich so gesund ist. gerade bei den orchideen dich ich da auf der fensterbank sehe würde ich das bezweifeln.

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #5
Mal ne doofe Frage, aber wie lüftet ihr?
Dein Problem kenne ich zu gut, wir haben einen Boden den man einfach abwischen kann, aber das nervt auch!

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #6
Hallo,

die Pflanzen auf der Fensterbank würde ich in ein anderes Zimmer umquartieren - Orchideen sind giftig, genau wie viele andere Zimmerpflanzen !

Dann könnt Ihr die Fensterbank mit Küchenpapier auslegen, das ist täglich ruck zuck gewechselt. ;)

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #7
Flur/Küche/Balkon ist bei uns quasi alles eins ohne Türen zwischen. Im Wohnzimmer haben wir noch eine Balkontür, die wir zum Lüften (nur unter Aufsicht)nutzen. Diese ist mit solch Fliegengitterlamellen geschützt und die Wellis sind extrem scheu, sodass sie nur in ihrem Bereich bleiben.

Wie gesagt die Wellis sind nur oben anzufinden, noch nie ist einer weiter geflogen als von Käfig bis zur Gardinenstange... Sie gehen auch definitiv nicht an die Blumen.
Pflanzen umquartieren ist auch schwierig, da alle anderen Fenster auf der Nordseite sind.

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #8
Flur/Küche/Balkon ist bei uns quasi alles eins ohne Türen zwischen. Im Wohnzimmer haben wir noch eine Balkontür, die wir zum Lüften (nur unter Aufsicht)nutzen. Diese ist mit solch Fliegengitterlamellen geschützt und die Wellis sind extrem scheu, sodass sie nur in ihrem Bereich bleiben.

Wie gesagt die Wellis sind nur oben anzufinden, noch nie ist einer weiter geflogen als von Käfig bis zur Gardinenstange... Sie gehen auch definitiv nicht an die Blumen.
Pflanzen umquartieren ist auch schwierig, da alle anderen Fenster auf der Nordseite sind.

Das kann sich aber mit der Zeit ganz gravierend ändern. Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr die Vögel schon habt, bei meinen hat es fast 2 Jahre gedauert, bis sie das ganze Zimmer in Beschlag genommen haben, dann aber richtig. ;)

Und Ihr seid sicher nicht während des Freiflugs ständig im Zimmer, müsst mal zur Toilette, ans Telefon, in den Keller etc., diese kurze Zeit kann dann schon für eine Vergiftung reichen. So viel Mut hätte ich, ehrlich gesagt, nicht. :eusa_think:

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #9
Wir haben sie mittlerweile 4 Jahre... zunächst hatten wir nur einen Tweety, dann ein halbes Jahr später haben wir Susi dazu geholt und 2 Wochen später landete Peppi auf unserem Balkon... da sich der Besitzer nicht anfand und wir kein artgerechtes Zuhause für ihn fanden, behielten wir ihn auch...

Tweety ist der neugierigste und mutigste von allen. Dennoch bewegt auch er sich nur in Käfigumgebung. Ich weiß leider nicht, warum die Tiere allesamt so scheu sind. Sie bekommen schon eine Panikattacke, wenn man nur mal aus dem Fenster schauen will und sie gerade oben auf der Gardinenstange sitzen. Da muss man extrem behutsam vorgehen.

Als wir Tweety damals noch alleine hatten war er auch viel aufgeschlossener und hat das ganze Wohnzimmer erkundet. Seitdem er Gesellschaft hat, tut er dies nicht mehr.

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #10
Vielleicht hat sie nach Artgenossen gesucht.:eusa_think:

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #11
Vielleicht hat sie nach Artgenossen gesucht.:eusa_think:

Ich vermute, dass der Vogel recht zahm war. Aber auch nicht zahme Vögel erobern mit der Zeit immer mehr von ihrer Umwelt, und das erste Mal knabbern an einer giftigen Pflanze war meist auch das letzte Mal...:(

Da reicht oft schon einmal hineinbeißen, und auf hasiiliis Fotos sieht man, dass da recht viele Pflanzen im Zimmer stehen. Giftige Zimmerpflanzen und freifliegende Wellensittiche ist einfach ein No-Go, überall wird davor eindringlich gewarnt, und mehr als warnen kann ich hier auch nicht tun. :?

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #12
Huhu,

ich bzw. meine Mama hat folgendes Problem:

Unsere drei Wellis haben 24h Freiflug, in Käfig gehen die drei sowieso nie alle gleichzeitig (Anmerkung: Sie waren noch nie eingesperrt).

Dies verursacht natürlich nicht gerade wenig Dreck in unserem Wohnzimmer.

Hier ist ihr Gebiet:

p9072557.jpg

Bei genauem Hinsehen sieht man die Chaoten auch :D

Der Schrank unterm Käfig wurde schon mit so einer abwischbaren Tischdecke bestückt, damit man diese gut abwischen kann.

Problem ist die Zone unterm Fenster, da sie stundenlang auf der Gardinenstange und dem Gebaumel dadrunter sitzen. Somit werden natürlich die Pflanzen und das Fensterbrett immer vollgekotet... ist man mal zu faul zum täglichen sauber machen, backt es natürlich schön an und muss mit Müh und Not sauber geschrubbt werden...

Jetzt frage ich mich: WIE kann man sich die Arbeit erleichtern? Das man alles schnell sauber bekommt und nicht ne meeega Wirtschaft machen muss...

Jemand n kreativen Vorschlag?

Hallo,

da gibt es wohl nur eine Lösung.

Putzen, Putzen , Putzen.

Aber Respekt.

Deine Wellis fühlen sich bei den Klettermöglichkeiten wohl pudelwohl.

Aber im Ernst.

Unteren Schrank in den Müll.

Zimmervoliere bauen.

Bei euch wohl ca. 1,20 Tiefe, 2 m Länge und bis zur Decke Höhe.

Rahmenhölzer 6 cm mal 6 cm.

Kaninchendraht getackert.

Fertig ist die Luzie.

MfG Sepp

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #13
Kaninchendraht getackert.
Hm... Sepp, so ein Sechseckgeflecht ist weniger was für Vögel. Meistens ist die Maschenweite zu groß, der Durchmesser viel zu fein, und ob Wellis da richtig schön klettern können, stelle ich in Frage.

Viel besser ist der punktgeschweißte Volierendraht, wird ja extra für den Volierenbau hergestellt.

• Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D Beitrag #14
Hm... Sepp, so ein Sechseckgeflecht ist weniger was für Vögel. Meistens ist die Maschenweite zu groß, der Durchmesser viel zu fein, und ob Wellis da richtig schön klettern können, stelle ich in Frage.

Viel besser ist der punktgeschweißte Volierendraht, wird ja extra für den Volierenbau hergestellt.

Hallo Kiaran,

ich meinte den feinen 4-eckigen Kaninchendraht.

Die klettern da wie Hölle rauf und runter.

Zumindestens in meiner Voliere.

Liebe Grüße Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schöner Wohnen mit Vögeln, nur wie? :D

Oben