geht 1 kastrat und ein richtiger bock?

Diskutiere geht 1 kastrat und ein richtiger bock? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ganz kurze Erklärung. Hab unsere Urlaubspflegetier übernommen. Ein unkstrierter Meeribock 6 Jahre alt. Unser Sohn ist sowas von vernarrt in...
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #1
Tansche

Tansche

Hallo

ganz kurze Erklärung. Hab unsere Urlaubspflegetier übernommen. Ein unkstrierter Meeribock 6 Jahre alt. Unser Sohn ist sowas von vernarrt in ihn. Unsere Hasen interessieren ihn wenig,nur des schweinchen. Da genug Platz ist haben wir den kleinen übernommen. Der Käfig ist mit 1,20 auf 70 und 2 Etagen galub gross egnug für 2? Er hatt einen Gruder der ist vor 4 Moanten gestorben,beide waren nicht kastreiret und die leztzen Monate wurden sie getrennt da es ärger gab.
Würd den kleinen ungern alleine halten. Aber was dazu?Webchen kastreien uwrde nir abgeraten,macht man eigentlich nicht. Ihn hzu kastreien hällt der TA zu risikoreiche wegen Alter.... was nun. Euin Kastrat dazu,geht das?n Oder alleine?Wie alt wir so ein Merri?Bin da echt planlos,aber die Kinder der Famielei haben andere Interessen und mein Sohn findet ihn toll (und wen nimmer dann sind wir da)

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #2
Hey :D

also alleine halten geht schonmal gar nicht :D
Weibchen ist in eurem Fall auch schlecht.
Ein Meerie kann schon bis zu 9 Jahre alt werden, aber das ist wie bei allen Tieren und auch uns Menschen total unterschiedlich, mal älter, mal jünger ;)

Ich könnte euch empfehlen, entweder einen jungen unkatrierten Bock oder einen Frühkastraten dazuzuholen.
Bei einem jungen Tier ist es wahrscheinlich, dass es sich leichter unterordnet, als wenn ihr nun noch einen "erwachsenen" Bock dazuholt.

Bei einem frühkastraten ist das Positive, dass er kastriert wurde, bevor er in die Geschlechtsreife kam und somit wahrscheinlich nicht in das "jugendliche Zickenalter" kommt.

Wenn ihr ein zweites Meerie dazuholen wollt, habt ihr euch schon überlegt von wo?

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und euer Käfig ist für zwei Böckchen zu klein :(
man berechnet die Lauffläche der Schweinchen.
Da sind die Etagen eigentlich uninteressant.
Und das wären bei einem Käfig 1,20m * 0,70 m gerade mal 0,84qm² (wenn ich mich nicht komplett irre) und bei zwei Böckchen sagt man eigentlich 1 qm² pro Tier! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #3
hab jetzt mal rumgeguckt. Hab hier 10km weg eine die Meeries vermittelt. Kam mir baer komisch vor da sie miente wenn die einmal mit nem Weibchen zusammen waren geht das nie wieder mit einem Bock???Stimmt des?
Hier gibt es 25 km weg ein Tierheim. da steht auf der HP (hab des grad net parat...tierheim Pforzheim wer goglen möchte) die ne Menge kastreierten Böcke haben....
---

aber Weibchen würde er decken...kastrieren ist für die bestimmt schon heftig,oder?Und der Bock ist ja schon 6

Zuletzt bearbeitet:
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #4
Also mein opi wurd mit 7 Jahren Kastriert. Die TÄ machens laut meiner TÄ nicht gerne da es öfters zu Wutausbrüchern der Halter kam wenn des Meeri 2-3 Monate oder 6monate nach der kastra an Altersschwäche starb. Mir wars wurscht wie lange er Kastriert lebt sollange er die zeit glücklich mit Weibern verbringen kann. ;)

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #5
ja gut aber da steckt man ja net drin. Die 2 wo ich angefragt habe wollten wegen Alter nicht?Sei sehr risikoreich

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #6
Also ob es schwierig ist, weil er MAL mit Weibchen zusammen war, das weiss ich nicht.
Damit hab ich noch nie Erfahrungen gemacht :eusa_think:
Wenn der Zustand des Böckchens noch vollkommen in Ordnung ist und deine TÄ bereit wäre ihn zu kastrieren und sozusagen "grünes Licht" gibt, ist das wahrscheinlich das einfachste.
Danach sitzt er seine 6 Wochen Quarantäne ab und dann kommt ein Weibchen dazu ;)

Hättet ihr denn noch den Platz ein bisschen zu vergrößern?

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #7
denk schon das da was ght. Mein Mann baut gerne. Haben grad cerst wegen Hasennachwuchs (rammler war kasriert und hatte dritten Hoden) angebaut. Zumal es ja dem Sohnemann sein Tier jetzt ist und ich ja mal unschuldig bin. Also so wie sie sich angehört haben wollten sie her nicht ihn kastrieren. Aber hat ja mehr TA. Kann jha mal im H anrufen und um Rat fragen. Die halten die ja auch in Gruppen. Hoff mal nciht das die mir ein Tier andrehen mit aller Gewalt wnn es nicht funktioniueren kann.Kann man des ins TH zurück brinegn wenn die nur kämpfen sollten,,,,,

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #8
genau!
aber bitte denk dran, dass das zweite Böckchen jünger sein sollte, als eurer.
Und das Böckchen sollte mit ner Gruppen-Bockhaltung vertraut sein ;)

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #9
ok dann ruf ich da moregn mal an und lass mich beraten. Also auf dem Bild der HP wo se von den Böckchen "werben" sind die in ner grossen Gruppe. Schade dacht ich helf nem alten Tier das keiner mehr will,ist ja meinem Sohn egal. Aber leuchtet mir ein das des schwierig werden könnt.

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #10
Also ich behaupte ja nun nicht, dass es gar nicht geht ;)
es gibt sicher auch stabile und tolle Bockgruppen im selben Alter bei denen es funktioniert!
Ich stell mir das halt einfach schwieriger vor, von der Vergesellschaftung und der Unterordnung...:eusa_think:
---

und wenn die Schweinchen im Tierheim auch mit gleichaltrigen Böckchen zusammenleben, wäre das ja super.
Die Frage ist halt wie Dein Bock drauf reagiert ;)
und ob sich dann nun noch einer von beiden "freiwillig" unterordnet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #11
Hallo!

Also kastrieren bei einem 6jährigen - nein, ich würde das nicht mehr machen lassen, einfach weil sie ab einem gewissen Alter die narkose nicht mehr gut vertragen. Klar, wenn sie nun krebstumor haben, einen großen Abszess oder was anderes dringend operiert werden muss dann notfalls noch ein Schwein mit 9 Jahren, aber nicht zur kastration, die wäre ja nicht zwingend.
Bei einem Bock in dem Alter sind die Chancen dass er aufwacht schlechter, sagen wir mal, 2 von 10 sterben in dem Alter bei einer op. Das Risiko wollen auch die Tierärzte nicht tragen.

Ich würde einen kastrierten Bock dazu setzen, möglichst einen, der sein leben in größeren Bockgruppen verbracht hat und ideal nicht gar zu arg jung ist. Dann wäre zwar die Vergesellschaftung einfacher, aber sie würden sich später sehr nerven und spätestens in einem halben jahr wenn ein Babybock in die pubertät kommt würde es furchtbar krachen - weil der kleine dann stärker wäre als der alte und ihn das spüren lassen würde.

Extra ein Weibchen kastrieren lassen wäre zu riskant, die haben bei dieser riesigen Op sowieso nur Chancen von etwa 60% das zu überleben. Du kannst aber natürlich alle Züchter anschreiben die Du finden kannst und fragen ob die eines haben - manchmal muss ein kaiserschnitt gemacht werden, dabei werden gleich auch Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, ist also auch eine kastration. Wenn die Mama das überlebt haben die Züchter dann also ein kastriertes Mädel, und das können sie zur Zucht ja sowieso nicht mehr gebrauchen.

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #12
Ich würde mir einen jungen kastraten dazu holen denn eigentlich geht das gut da der kastrat sich meist dem anderen unterwirft. Ich hab hie ein unkastrierten Bock von 15 Monaten mit einem 9 Monate junge kastrierten Böckchen zusammen und das ist das Dreamteam schlecht hin und es gibt weder knartsch noch anderes. Und sobald einer nicht da is schreit der andere wie verrückt...

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #13
bei gutem allgemeinbefinden und inhalationsnarkose kann man auch einen 6 Jahre alten Bock kastrieren, wenn es unbedingt sein muss und er sich mit Böckchen nicht versteht.
Wie haben hier schon ein paar 6jährige Böcke kastrieren lassen und die Tiere haben das immer sehr gut überstanden.

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #14
Klar aber die Letalitätsrate ist sehr hoch. Wir werden dieses oder nextes We mal in dem Th vorebi gehen die haben wohl sehr viele kastrierte derzeit. Sie hätten auch ein paar ältere schon 5 oder älter und einen mit 7 Jahren. Hab damit kein Problem,aber des wird mit dem unterordnen bestimmt schwierig,oder

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #15
Du brauchst zur VG viel platz, Böcke die schon immer mit möglichst vielen Böcken gelebt haben (und nciht bei Weibchen), viel zeit und gute NErven, darfst eben nciht bei der ersten Schramme aufgeben.

Nur mal zur Inhalationsnarkose: da schlafen dei Tiere nicht so tief, sondern sind nur oberflächlich betäubt. die Frage ist, ob sie da nicht vielleicht doch Schmerzen haben - zumindest kommt es nach größeren Ops unter inhalationsarkose vor, dass die tiere traumatisiert sind. Bei injektionsnarkose schlafen sie halt sicher und tief - hat auch seine vorteile. Wenn nur Inhalation gemacht wird muss zumindest der Tierarzt sehr schnell und effektiv arbeiten, und dennoch kann es zu Schmerzen kommen...

• geht 1 kastrat und ein richtiger bock? Beitrag #16
Wir reden jetzt rein von Kastrationen, welche in der Regel auch sehr schnell gehen. Alle Notböcke die ich hier habe, wurden mit Inhalationsnarkose kastriert, ohne Probleme, ohne Trauma.

Ich habe hier schon zwei Weibchen kastrieren lassen müssen, mit Inhalationsnarkose, ohne Probleme, ohne Trauma.

Spätestens nach den OPs, werden die Tiere so oder so Schmerzen haben, leider, welche man auch mit Schmerzmittel natürlich nicht ganz weg bekommt.

Bei einer Inhalationsnarkose muss man ständig ab und zu geben, damit eben das Tier tief genug schläft, deswegen ist da in der Regel auch ein Assistent dabei.

Thema:

geht 1 kastrat und ein richtiger bock?

Oben