Herzklappenfehler im Alter

Diskutiere Herzklappenfehler im Alter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Meine Hündin (Dackelspitzmischling oder Ähnliches aus dem Tierheim) ist 13 1/2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzklappenfehler im Alter Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage. Meine Hündin (Dackelspitzmischling oder Ähnliches aus dem Tierheim) ist 13 1/2 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut beinander. Beim jährlichen Impfen vor 2 Wochen stellte der Arzt beim Abhören einen Herzklappenfehler fest, meinte aber, der sei nicht behandlungsbedürftig und sie könne damit uralt werden.
Von anderer Seite hörte ich wieder was von ACE-Hemmern usw., die ich verabreichen solle usw.
Meine Hündin leidet unter der Hitze, hat auch sehr viel Fell und "schleicht" dann Gassi.... Ich schone sie natürlich so weit es geht. Ansonsten ist sie recht munter, wenn's kühler ist, spielt noch usw.
Sie trinkt auch mehr als früher, aber nicht extrem. Da meinte eine mir bekannte Tierärztin, ich solle Blut untersuchen lassen, könnte auch Bauchspeicheldrüse, Diabetes oder so sein. Da sie aber eine Superverdauung hat - nie Durchfall oder so - glaube ich nicht daran. Ist doch normal, dass ein Hund mehrmals am Tag etwas trinkt. Ich dachte, das wäre gut (so wie beim Menschen), wenn's nicht extrem ist.
Meine Frage an Euch:
Gibt es irgendetwas, was meinen Hund stärken könnte bei ihrem Hechel-Müd-Schlaff-Problem? An ACE-Hemmer denke ich eigentlich weniger. Was Natürliches? Oder irgendwas, was so ähnlich wie Carbosin oder Carvosan heisst? Kennt da jemand was?

Danke fürs Lesen und freue mich auf Tipps.
Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht allen hier
Meeresstrand

• Herzklappenfehler im Alter Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Habt ihr schon eine Blutuntersuchung machen lassen?
Ansonsten ist es vielleicht besser wenn ihr bei der Hitze Tagsüber nur ganz kurz oder überhaupt nicht rausgeht. Vielleicht wäre es besser wenn ihr dafür ganz früh am Morgen (wenn es noch kühler ist) eine Runde dreht und dann abends nochmal. Auch darauf achten das der Hund kein Übergewicht hat, dass würde ihn noch zusätzlich belasten.

LG

• Herzklappenfehler im Alter Beitrag #3
Hallo Fini,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich nochmal mit der Tierärztin in meiner alten Heimat gesprochen und sie wird mir dieses Karsivan schicken. Das schadet auf keinen Fall. Habe auch die "Fressnapf-Tierärztin" online deswegen kontaktet.

Klar gehen wir am frühen Morgen mit ihr raus bei diesen extremen Temperaturen. Ich habe ja hier das Privileg (in meinen Augen ist das eins, weil ich es nicht gewöhnt bin), einen Garten zu haben, in dem sie sich auch aufhalten kann.

Übergewicht hat sie keines (ca. 8 kg Körpergewicht). Blutuntersuchung hat der Tierarzt für nicht notwendig erachtet. Das letzte war vor ihrer Kreuzbandop im Dezember 2003, alles bestens.

So schlapp wie vorletzten Sonntag, als ich so erschrocken war, ist sie seitdem nicht mehr gewesen. Vor drei Tagen sauste sie wie eine Tolle durch den Garten und spielte mit mir "Fangeles" oder "Nachlauf" (der Ausdruck für diese Tätigkeit variiert je nach Wohnort), kann also sooo schlimm nicht sein.

Im Internet hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit diesem Karsivan gelesen. Kennst Du das?

Danke für alles und hoffentlich wird's mal wieder kühler....
LG
Meeresstrand

• Herzklappenfehler im Alter Beitrag #4
Hallo,
Im Internet hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit diesem Karsivan gelesen. Kennst Du das?
Nein, dass kenn ich leider nicht. Aber wenn dir die Tierärztin das empfiehlt, dann ist das sicher Gut, wenn es deine Hündin auch verträgt.

So schlapp wie vorletzten Sonntag, als ich so erschrocken war, ist sie seitdem nicht mehr gewesen. Vor drei Tagen sauste sie wie eine Tolle durch den Garten und spielte mit mir "Fangeles" oder "Nachlauf" (der Ausdruck für diese Tätigkeit variiert je nach Wohnort), kann also sooo schlimm nicht sein.
Das freut mich zu hören.:) Schön das es ihr besser geht.
Dann wünsch ich deiner Hündin noch viel Energie.

LG Fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzklappenfehler im Alter

Herzklappenfehler im Alter - Ähnliche Themen

Festgestellte Herzinsuffizienz: Hallo, ich beginne am besten mal ganz vorne, damit jeder einen Einblick in den Fall bekommen kann. Mein kleiner achtjähriger Jack Russel...
Herzklappenfehler bei älterer Hündin: Hallo an alle hier, bei meiner knapp 14-jährige Mischlingshündin (Dackel-Spitz-Mix) wurde im Juli ein altersbedingter Herzklappenfehler...
Oben