Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel!

Diskutiere Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, wenn ich richtig gesucht habe, dann gibt es nur Threads über junge oder verletzte Igel... Seit einigen Tagen bekomme ich jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wenn ich richtig gesucht habe, dann gibt es nur Threads über junge oder verletzte Igel...

Seit einigen Tagen bekomme ich jeden Abend einen raschelnden Besuch auf meiner Terrasse. Nachdem ich das Rascheln nicht länger ignorieren konnte, die Neugier gesiegt hat und ich dann doch vom Sofa aufgestanden bin, hab ich ihn gesehen! Einen Igel!
So süüüß der Kerl!!

Er ist, wie ich denke, erwachsen und auch wohl genährt, also kein Notfall. Zumindest sieht er ziemlich proper und vital aus.
Trotzdem juckt es mir in den Fingern und ich würde dem kleinen Kerl gerne das Leben leichter machen. Mensch, ist der süß!!!

Also, hast jemand Ahnung von meinem stacheligen Freund?
Sollte ich ihn füttern, obwohl es ihm anscheinend gut geht? Wenn ja, was sollte ich ihm geben?

Ich würde ihm außerdem gerne einen Winterunterschlupf bieten. Vielleicht nimmt er das ja an und bleibt den Winter über hier?
Was könnte ich bauen? Wie sieht ein "Igel-Schlafzimmer" aus?

Ach, ich finde das aufregend! So süß! Jeden Abend raschelt er hier vorbei! Echt niedlich!

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #2
wir haben im mom auch im schüppen eine mama igel(in) udn mind. 4 kleine. da passen 2 in eine hand. wir lassen die einfachnur laufen udn gucken das z.b. keine kuh drauf tritt. ggf. setzten wir die kleinen auch mal an die seite. angst hhaben die nicht.
vllt kannst du dem igel futter aus der zoohandlung für igel anbieten. auf keinen fall darfst du ihnen normale milch geben. ich denke ein nest kannst du ihm auch bauen. vllt ein karton mit stroh oder soo. ansonsten würd ich ihn in ruhe lassen und aus neugierde immer beobachten

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #3
Bisher hab ich ihn nur beobachtet. Besonders scheu scheint er nicht zu sein...

Also, wenn füttern, dann spezielles Igel-Futter? Hat der Fressnapf sowas?
Sollte ich ihn oder sie überhaupt füttern?

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #4
ob du ihn überhaupt füttern solltest weist ich nicht aber so ein bissl dabei geht bestimmt. der fressnapf hat sowas normal. zumindest früher. ich denk sonst mal wenn du hast ein stückchen apfel o.s. was er sonst auch finden würde kannst du ihm auch geben. aber ich würd ihn auch selbe rnahrung suchen lassen also nur bei füttern und nicht ganz allein ernähren

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #5
Du kannst ihm einen Igelfreundlichen Garten gestalten und Möglichkeiten zum Überwintern geben. Google mal ein bischen, da findest du einiges.

Sorry für die sparsame Antwort, aber ich habe grade 7 Igelbabys hier und die wollen gleich wieder futter :)

LG

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #6
Also gute Ansprechpartner und Tipps gibtes hier:
Spezielles, trockenes Igelfutter würd ich nicht kaufen, da gibt es bessere Alternativen. Lies dort mal die Beiträge dann kannst Du viel tun.
Ein Garten der naturnah ist mit Gebüsch ist sehr gut für den Igel. Keine Spritzmittel und einheimische Pflanzen wären super.

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #7
einfach nichts am Garten machen, außer Laub zusammenfegen.

Lg

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #8
Du kannst ihm ne Kiste bauen mit eingan und die mit stroh füllen und mit reisig etwas abdecken und blättern und so.

Futter kannste im Angelladen bekommen. Tauwürmer sind gaaaanz hoch im Kurs diese mit leckerem Katzenfutter (viel Fleischanteil) Vermischt hinstellen. Das gibt nen Leckeres mahl daneben aber nen Tellerchen mit Wasser nichtvergessen. Was dem Igelchen auch hilft ist so machten wir es früher immer ihn einmal kurz Fangen und Zecken rausklamüsern und etwas Flohex und Wiegen. Danach kann man ihn zb in den Selbstgebauten unterschlupf setzen. ;)

Das wiegen machte ich immer um dann beim TA nen Wurmmittel zu bekommen was genau Passte. So Kurz vorm Winter ist es nicht Verkehrt. Stellste ihm einfach in eine Miniportion Futter draussen hin. :)

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #9
Wir hatten letztes Jahr ein Igeljunges aufgenommen, welches dann bei uns überwintert hat. Im Frühjahr haben wir ihn wieder ausgesetzt und seitdem kommt er jeden Abend und schaut ob die Katzen ihm Futter übrig gelassen haben.
Igelfutter kann ich nicht empfehlen, das hat unserer und auch andere Igel verweigert, da gehen eher noch die Vögel ran. Am besten schmeckt ihnen Katzenfutter, sie fressen beides naß und trocken, aber auch gekochtes Ei und gegartes Geflügelfleisch. Du solltest, wenn du wirklich vorhast ihn zu füttern, schwere Näpfe nehmen, da sie die aus Plaste umwerfen.
Ich würde dir aber raten ihn nicht anzufüttern, da er dann kaum noch Insekten und Schnecken frißt, was ja eigentlich seine Aufgabe ist. Das er jeden Abend in deinen Garten kommt, heißt, daß er dort eine gute Futterstelle gefunden hat. Igel merken sich nämlich die besten Futterstellen und laufen sie dann jeden Abend systematisch ab.
Als Unterschlupf bevorzugen sie Holzstapel und große Laubhaufen. Mit meinem Eigenbau hatte ich leider kein Glück. Die Kleinen sind eben doch recht wählerisch.:mrgreen:

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #10
Wir hatten/haben zwei Igel im Garten... Sehen für mich aus, wie zwei ausgewachsene und sehen auch gesund aus... Die haben die Schnecken gefressen, die mein Vater paar Stunden vorher "umgebracht" hat (waren nur Nacktschnecken)

Nur ist es normal das zwei (ausgewachsene) Igel zusammen durch die Gärten "streifen"?

Wenn wir sonst welche hatten, war es immer nur einer...

• Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! Beitrag #11
Igel sind Einzelgänger, außer in der Paarungszeit. Es wäre also möglich, daß dies ein Pärchen ist.
"am Kopf kratz" Bin verwundert, daß die Nacktschnecken fressen. Ich hatte immer angenommen, daß sie die nicht so mögen, weil die so klebrig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel!

Neuer Terrassenmitbewohner.. ein Igel! - Ähnliche Themen

44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE?: Hallo! Erstmal: Ich hoffe sehr, dass ihr mir hierbei ein wenig helfen könnt :( Ich vermute nämlich, dass es ziemlich schwierig wird, das...
Kerle können so sch*** sein =(: Hier kann jeder über seine schlechten oder auch guten Erfahrungen mit seinen Freunden/Männern schreiben und mit anderen drüber reden... Ich fang...

Neueste Beiträge

Oben