Hallo zusammen
Also erstmal haben fini Und Shia vollkommen Recht, es kommt nicht auf das Geschlecht an was den Jagdtrieb betrifft. Nur muss man dazu sagen das es da auch nicht immer auf die Rasse ankommt, es gibt genauso zb beim Deutsch Drahthaar (der ja ein Jagdhund ist) Hunde die einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben sowie welcher von gleicher Rasse die überhaupt keinen Jagdinstinkt haben. Es kommt eben immer auf den Charakter sowie die richtige Erziehung an.
Dann was mir noch aufgefallen ist, stimmt es nicht das Hündinnen leichter als Rüden zu erziehen sind, denn da kommt es darauf an wie Dominant Hündin oder Rüde sind. Bei Hündinnen gibt es immerhin auch ziemliche Zicken und Dickköpfe genauso wie beim Rüden. Da kommt es dann eben darauf an was für einen Hund man sich aussucht, einen der weis was er will oder einen etwas zurückhaltenden.
Meiner zb ist ein Golden Retriever Riesenschnauzer Mix Rüde der auch einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt sowie seinen eigenen Dickkopf hat und weis was er will. Doch mit einer sehr guten Erziehung habe ich das alles im Griff, zb ist es für mich kein Problem ihn abzurufen selbst wenn er im vollen Lauf zb einem Kaninchen hinterherjagt.
Deswegen auch mein Tipp, egal für welchen Hund man sich schlussendlich entscheidet ist egal. Doch sollte man sich nicht so gut mit Hunden bzw deren Erziehung auskennen, bitte immer eine Hundeschule aufsuchen oder sich von jemand anderen (der sich damit auskennt) helfen lassen.
Denn schneller als man denkt gerät der Hund außer Kontrolle und landet wie bei sehr vielen im Tierheim.
@Shia
Retriever sind Apportierhunde, und sogut wie jeder Hund entwickelt bei seinem Herrchen Frauchen einen gewissen Schutztrieb :lol: