naturäste

Diskutiere naturäste im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo!! hab unseren wellis grad frische walnuß- und kirschäste abgeschnitten. muss ich mit den ästen noch was machen oder können die so wie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • naturäste Beitrag #1
T

tweety983

Punkte Reaktionen
0
hallo!!

hab unseren wellis grad frische walnuß- und kirschäste abgeschnitten. muss ich mit den ästen noch was machen oder können die so wie sie sind ins voliere??
die äste haben noch blätter dran und die kirsche hat so moos dran, macht des was???

lg mone

• naturäste

Anzeige

• naturäste Beitrag #2
Hallo Mone,

da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich halte es so : Wenn die Äste aus dem eigenen Garten stammen , in dem nicht gespritzt wird und man weiß, was da so los ist, können die Vögel sie so bekommen, Äste aus Wäldern , Parks etc . ( natürlich immer abseits von Straßen ) dusche ich heiß ab.

Es ist immer so ein bisschen eine Gratwanderung - einerseits wird ein gutes Immunsystem mit ein paar Keimen natürlich fertig, andererseits kann man auch durchaus durch Äste von draußen Parasiten einschleppen, beispielsweise die rote Vogelmilbe oder in diesem Sommer aktuell Trichomonaden, unter denen gebietsweise viele, fast alle Wildvögel leiden. Da hilft z.B., die Äste gut durchtrocknen zu lassen, denn Trichomonaden überleben nur in feuchtem Milieu - es leiden dann zwar die frischen Blätter, aber Sicherheit geht vor. ;)

• naturäste Beitrag #3
also die äste sind mehr oder weniger aus unserem garten, die bäume wachsen gleich hinterm zaun mehr oder weniger wild, aber der grund hinterm gartenzaun gehört auch noch uns. ist so ein 10m breites "waldstück" und danach kommt halt ein feld....

• naturäste Beitrag #4
hallo,
ich habe die kirschäste auch aus meinem garten, dusche sie aber trotzdem heiß ab und bürste sie mit einer nagelbürste ab, da kommt noch ganz schön dreck runter!!
die wegstehenden äste habe ich abgeschnitten.
fühle mich so persönlich sicherer wenn ich weiß das ich sie gesäubert habe man weiß ja doch nie was ist ;)
lg

• naturäste Beitrag #5
und die blätter??? kann ich die dann dran lassen oder lieber abmachen??

• naturäste Beitrag #6
ich habe sie zur sicherheit abgemacht, meine bekommt frischfutter da hat sie sowieso immer was zu knabbern ;)
und bei den ungiftigen zimmerpflanzen hat sie auch welche obwohl sie die eig nicht anknabbert.

• naturäste Beitrag #7
Ich hole für meine Wellis auch immer Äste aus unserem Garten und brause sie heiß ab. Man weiß ja nie, was da so von oben drauffällt.
Die Blätter muss ich abmachen, weil sie Angst davor haben, warum auch immer.

lg Claudia

• naturäste Beitrag #8
Die Blätter bleiben bei mir immer dran, genauso wie Früchte und Beeren. Wird halt alles heiß abgeduscht, und kommt dann zu den Vögeln. Die erfreuen sich dann daran.

• naturäste Beitrag #9
muss ich die äste noch ne bestimmte zeit abtrocknen lassen?? hab sie grad heiß abgeduscht und abgebürstet....

• naturäste Beitrag #10
Haha, auch abgebürstet? Nun ja, suum cuique.

Ich tu sie sofort rein, lass mich aber gerne belehren. ;)

Weißt du, solche Äste verteilen Wasser-Spritzer, ob dir das gefällt?

• naturäste Beitrag #11
Hallo Tweety,

ich würde sie wegen des Trichomonadenbefalls in diesem Jahr lieber 24 Stunden durchtrocknen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

naturäste

naturäste - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben