Versteinertes Holz

Diskutiere Versteinertes Holz im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben hier ein Stück versteinertes Holz, das haben wir mal für ein Schulprojekt gebraucht. Nun lag es nur noch hier rum und ich dachte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versteinertes Holz Beitrag #1
MissSpookabella

MissSpookabella

Wir haben hier ein Stück versteinertes Holz, das haben wir mal für ein Schulprojekt gebraucht. Nun lag es nur noch hier rum und ich dachte man könnte es evtl. in das Hamstergehege tun? Darf man das? Oder ist diese Art von Holz irgendwie schädlich?
Habe eine dsungaren-Dame :)

• Versteinertes Holz Beitrag #2
Hallo!
Vollständig versteinertes Holz ist ja, wie der Name schon sagt, Stein. Der ist nicht schädlich. Du kannst den Stein vorher nochmal gründlich säubern und dann in den Käfig legen. Pass auf, dass du das Stück sicher hinlegst und es nicht unterbuddelt werden kann.

• Versteinertes Holz Beitrag #3
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Was ist schlimm am unterbuddeln? Sie unterbuddelt immer alles .... sogar das Laufrad, das dann immer sehr gefährlich in Schieflage gerät ... :shock:

• Versteinertes Holz Beitrag #4
Der Stein soll nicht auf deinen Hamster fallen und ihn einquetschen, wenn er darunter buddelt. Er soll sich ja nicht verletzen. Am besten stellst du das versteinerte Holz und vielleicht auch das Laufrad direkt auf den Käfigboden oder auf eine Ebene, wo nichts passieren kann.

• Versteinertes Holz Beitrag #5
Ich denke mal das dieser Stein relativ schwer ist und wenn sie den unterbuddelt könnte es ja einbrechen während sie darin ist
Off-Topic
Ich hoffe du meintest das so Adraste:)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh zu spät;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Versteinertes Holz Beitrag #6
Off-Topic
Ja, genau so;)

• Versteinertes Holz Beitrag #7
Ah so meintest du das. Nee da besteht keine Gefahr da das Holz so an einer Kante liegt, kann das schwer beschreiben...Sie kann/könnte nur von einer Seite buddeln, was zur Folge hat, dass das Holz eher langsam absackt, als dass sie sich einklemmt. Naja ich beobachte das mal :D

• Versteinertes Holz Beitrag #8
Ah so meintest du das. Nee da besteht keine Gefahr da das Holz so an einer Kante liegt, kann das schwer beschreiben...Sie kann/könnte nur von einer Seite buddeln, was zur Folge hat, dass das Holz eher langsam absackt, als dass sie sich einklemmt. Naja ich beobachte das mal :D
Hallo,
das ist egal, Steine nie auf das Streu legen sondern immer direkt auf den Käfigboden. Die Verletzungsgefahr ist sonst zu groß.

• Versteinertes Holz Beitrag #9
...es ist nicht direkt ein Stein, es ist versteinertes Holz. Es ist so leicht wie ein leichtes Stück Holz von 15x4 cm halt sein kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Versteinertes Holz Beitrag #10
Also entweder ist es versteinertes Holz, dann ist aus dem Holz ein Stein geworden und es ist schwer. Oder es ist nicht versteinert.

• Versteinertes Holz Beitrag #11
Ich habs gewogen...Es wiegt 297g.
Ich weiß jetzt nicht ob ichs drin lassen soll, da sie immer alles unterbuddelt, egal ob Laufrad, Häuschen, Wurzeln, Röhren....obwohl ich das Stück eigentlich so hingelegt habe, dass nichts passieren dürfte. Habe z.B. eine Nagerwurzel von Rodipet auch im Aqua, die is schwerer :eusa_eh:
So eine :

• Versteinertes Holz Beitrag #12
Wie schon mehrmals gesagt nichts auf Streu legen sondern unter das Streu auf den Käfigboden. Dann kann der Hamster die Gegenstände nicht untergraben und es kann nichts passieren.

• Versteinertes Holz Beitrag #13
...wie soll das gehen? Dann sieht man das Stück ja nicht mehr, der Boden im Aqua ist ne plus minus 10 cm Streuschicht ??

• Versteinertes Holz Beitrag #14
Entweder ist de Käfig so eingerichtet das möglichst wenig gefahren für den Hamster entstehen. Oder du lässt die Sachen besser draußen.
Auf dem STreu ist nie sicher für den Hamster.

• Versteinertes Holz Beitrag #15
Hallo missspokabella???!!!!

Ich versteh das Problem jetzt nicht so wirklich. Wenn dein Hamster alles unterbuddelt, dann ist das doch irgenwie klar schwere ( man kann jetzt drüber streiten ob schwer oder leicht) Dinge unten auf dem Käfigboden liegen. Ok, dass mit dem Streu, aber da gibt es doch hunderte Möglichkeiten ( Streu halt mal an einer Stelle tiefer, auf anderen glatten Gegenstand legen, auf Etage...)

Bitte nimm das einfach an! Wir wollen nicht ärgern, sondern nur helfen!!!!!

Lg Larifari & Co

• Versteinertes Holz Beitrag #16
Hä? Das hört sich ja so an als solle man lieber das Streu draussen lassen und alles auf den nackten Boden stellen?? Ich kapier gar nichts mehr. Ist hier noch einer der sich mal einmischen könnte?

Hallo larifari?!?!?!??!!
"Streu halt mal an einer Stelle tiefer, auf anderen glatten Gegenstand legen, auf Etage..."
Das ist ja klar! Ich habe auch keinen Käfig, sondern ein Aqua, und das ist mit Hanfmatten und Streuschicht ausgelegt.
Es geht hier nicht um annehmen oder nicht, sondern um die Ratschläge die gegeben werden und das ließt sich mir hier gerade wie "lass das Streu draußen und stell deine Einrichtung auf den Käfigboden" ...

• Versteinertes Holz Beitrag #17
Es hat hier niemand was auch nur ansatzweise was davon gesagt das du das Streu raus lassen sollst!
Gegenstände auf den Käfigboden stellen, Streu drauf fertig, was ist daran schwer?

• Versteinertes Holz Beitrag #18
Nichts. Aber so wenn ich mir das so vorstelle, dann stände ja auch das Häuschen und Co auf dem Boden. Das ist doch nicht gut? Ich hab die Streuschicht und sämtliche Gegenstände eben so 4-5 cm tief im Streu verdeckt, "eingegraben". Ich dachte Hamster buddeln sich ja auch Gänge, da muss die Streuschicht schon bisschen höher sein?

Achja: Hier habe ich mla vor einiger Zeit Bilder des Aquas gepostet:

Dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen, von was ich spreche :D

• Versteinertes Holz Beitrag #19
4-5cm genügt nicht, stell die Sachen auf den Käfigboden!! Muss sich der Hamster den erst die Wirbelsäule brechen, damit du kapierst das es Lebensgefährlich ist wie dus jetzt hast?
Die Streu soll schon tief sein, nur dürfen Gegenstände nicht auf dem Streu stehen!

• Versteinertes Holz Beitrag #20
Und was ist mit den ganzen anderen Aquas die hier gezeigt werden, in denen die Einrichtungen ebenfalls so nach dem Schema aufgebaut sind? Ich nehme an die sollten auch alle ihre Streuschicht um die Einrichtung herum aufbauen? Seltsam, du bist die erste von der ich das höre. Frage mic hauch warum mir damals die anderen im "Zeigt her eure Käfige" Thema nichts dazu gesagt haben...?

Hier z.B. ein Rat von diebrain.de "Ein großzügiges Schlafhaus muss unbedingt unten im Gehege auf dem Boden stehen. Eine dicke Lage Einstreu gehört immer unter das Haus."

Genauso hab ich es, mit der Lage Einstreu drunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versteinertes Holz

Versteinertes Holz - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben